.308 oder .30-06 als Universalkaliber

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Und um es mal ganz plakativ zu Ende zu spinnen: müsste ich ner groben Sau mit einem Schuss gegenüber treten, dann am liebsten mit ner 45-70 und entsprechendem Geschossgewicht.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Das ist Deine Meinung, aber die teilen eben nicht alle.

Nur mal so, ein 168 grs TTSX ist ziemlich lang, in der 308 nimmt sie in der Hülse reichlich
Raum ein, der nicht mehr für Pulver genutzt werden kann.

Remy
Da s ist die eine Tatsache.... :whistle:

Auf durchschnittlich <130m leistungsmäßig immer noch ausreichend, wenn man den damit zu verursachenden letalen Treffersitz beherrscht (lt. Simmulationsprgramm ist damit noch geringfügig Luft bis Pmax CIP)

....wem damit (rechnerisch simmuliert) 3552 Joule aus der Mündung auf alles unseres einheimischen Wildes nicht reichen.... (nimmt halt alternativ die böse 3-Buchstaben-Kurzlaborierung)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Allmählich könnte man meinen, hier haben einige zuviel Zeit! 38 Seiten für eine Frage die mit einem Satz zu beantworten wäre:
Beide Kaliber kann man (in Europa) als Universalkaliber verwenden!

....
Hallo.
Jo.. korrekt.

Aber die gestellte Frage ist ja, "308 o d e r 30-06 als Universaliber?"

Es gibt Freunde der und Gegner Ablehnende von Beiden ;)
Zur Frage der "Energie, die im Hinterland verpufft..." gibts die Antwort: Geschoßwahl!
Wenn man auf Ausschuss gesteigerten Wert legt, darf man sich darüber auch niemals alterieren.

Oder vielleicht doch, nicht..... :unsure:
 
D

doghunter

Guest
Ist doch alles persönliche Vorliebe....Vorteil von .308 sind deutlich kürzere Läufe, extremes Angebot von günstiger Übungsmunition...Vortei bei 30.06 ist etwas mehr Energie, aber fast nur bei "selbstgestopften"

Aber für was?
Auf der Pirsch / Ansitz reicht für alles was in Deutschland rumläuft .308....jedenfalls habe ich damit eine hohe 3 stellige Zahl an Rehen auf bis 300m / Rot - Schwarzwild bis 200m erlegt. 99 % sind nie über 30 m vom Anschuss entfernt verendet

Wichtig ist ein gutes Geschoss und vorallem treffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Also jetzt wirds echt bunt hier - mit ner .308 würde ich nicht auf Bär gehen; mit der .30-06 und ab 200gr. schon,

Screenshot_2020-11-14-11-14-42-376_com.android.chrome.jpg

Hier, auch ganz lesenswert. Auch hier in passendes Zitat:

Many hunters develop an unbreakable and sometimes unreasonable bond with certain cartridges. That relationship can be very important to the overall enjoyment of the hunt and without enjoyment, hunting is just hard grocery shopping. Your perfect North American big game cartridge will and should be one you like. For that reason cartridge anatomy arguments will continue as long as there are campfires.

Denke dem ist nichts hinzuzufügen.

PS. .45-70 ? Natürlich mit nem einfachen Flachkopf Teilmantel....Ernsthaft?
Mit der .308win und nem 165TSX durchbohrst du die Sau der Länge nach. Hat in Fabrikladungen übrigens deutlich mehr Dampf als die olle Schwarzpulverpatrone.
Und wenn du richtig Power haben willst, nimm n Brennecke Opal Magnum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Denke dem ist nichts hinzuzufügen.
Hallo.
"Ich liebe meine .223 und habe innigste Beziehung zu ihr aufgebaut.
Bedeutet das jetzt, dass ich sie nun als ausschließliche Sauenbüchse betrachten soll? :rolleyes: "


Gefragt für meinen Kumpel, ohne Forum-Abo

Wäre schon praktikabel... nur muss man sich dann den Zielpunkt ..... ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Anhang anzeigen 141355

Hier, auch ganz lesenswert. Auch hier in passendes Zitat:

Many hunters develop an unbreakable and sometimes unreasonable bond with certain cartridges. That relationship can be very important to the overall enjoyment of the hunt and without enjoyment, hunting is just hard grocery shopping. Your perfect North American big game cartridge will and should be one you like. For that reason cartridge anatomy arguments will continue as long as there are campfires.

Denke dem ist nichts hinzuzufügen.

..,ja mit 800mm LL :geek:
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
.308 Win
52 cm Blaser Lauf, Norma Vulkan 180 gr, V0 784 m/s, 3597 Joule

.30-06
58 cm Blaser Lauf, Norma Vulkan 180 gr, V0 798 m/s, 3721 Joule

o_O dachte ich mir nach der Messung.
Jetzt komm doch nicht mit Messwerten um die Ecke. Über was wollen wir sonst noch weitere 30 Seiten diskutieren... 😁

Mal im ernst, als Werksladungen werden sich die beiden doch nichts relevantes tun. Wiedergeladen auf gleiches Druckniveau hat nun mal die 30-06 gerade bei Geschossgewichten über 165 gr die Nase vorne. Mehr Pulverraum und mehr Pulver hinter einem Geschoss = (vereinfacht) mehr V0. Ob die ca. 25-30m/s mehr jemand benötigt kann er ja selbst entscheiden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
PS. .45-70 ? Natürlich mit nem einfachen Flachkopf Teilmantel....Ernsthaft?
Mit der .308win und nem 165TSX durchbohrst du die Sau der Länge nach. Hat in Fabrikladungen übrigens deutlich mehr Dampf als die olle Schwarzpulverpatrone.


Das ist eben genau der Punkt wo die Joule-Werte in den Hintergrund rücken.
😉

400-500 Grains welche mit +/- 450-500m/s einschlagen wirken heftig. Auch als ordinäres TM-Geschoss.

Joulemässig: Unter aller Sau.
Physikalisch: AUA


Das andere Extrem sind die kleinen 6mm/6,5mm Patrönchen welche massig Energie auf einen sehr kleinen Querschnitt abgeben & dadurch eben auch gut wirken.

Grau ist aller Theorie. Und viele Wege füren nach Rom.




Zumal du für die 45/70 mittlerweile gute Standartnitro-Ladungen kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Zumal du für die 45/70 mittlerweile gute Standartnitro-Ladungen kriegst.

Zum Schuß auf ein annehmendes Stück Bärwwild/kapitales Schwarzwild würde ich die .45-70 der .308 aber selbst dann noch vorziehen, wenn ein gefettetes 500grs. Blei-Flachkopf mit Vo 370-400m/s verladen wäre.:sneaky:
.308Win. evtl. auf annehmende Frilis/Ül. und Nasenbären. o_O:p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
489
Oben