Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Glückwunsch zur NEUEN !
Sind da nur vorne auf der Systemhülse Löcher für eine Montage ?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
So jetzt habe ich auch eine: Praktisch neuwertige, offenbar ungeschossene Mauser 66 von 1969 mit Laufriemenbügel und schönem rotbraunen Schaft. Brünierung 100%, Lauf neuwertig, unmontiert. Einzig das Holz hat ein paar kleine Kratzerchen. 7x64. Ist das was? Hat 699.- gekostet.

Bitte, was für eine Seriennummer hat die auferweckte Dame?
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.849
ah und das beschussdatum, das müsste durch zwei Buchstaben neben dem Beschussstempel erkennbar sein
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ungekehlte Teleskopflanken und kein seitl. Schloßhalter. Lauf scheint ja von 1969 zu sein, da wurden aber m.W.n. noch die gekehlten Teleskopstücke verwendet.
Der seitl. Schloßhalter kam so Ende 1971.
Waffe wird also 1970/71 an den Händler ausgeliefert worden sein.
Wenn der Lauf rötl./violett schimmert, wurde noch Anthint-Stahl dafür verwendet.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Danke für das Interesse, der Beschuß ist 9/69. Der Lauf ist tiefschwarz, das einzige was rötlich schimmert, ist der Kammerstengel.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Hallo Mauser 66 Nutzer, kann mir zufällig jemand sagen welchen Drall die Läufe der 66 in 5,6x57 haben? Ich habe die Waffe nicht und der der Besitzer wohnt 900km entfernt. Der hat mit Putzstock und Filz 325mm gemessen. Ich dachte immer die Waffe hat 250mm Drall.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
https://www.egun.de/market/item.php?id=12781857
wenn der Verkäufer seinen Bestand aus Altersgründen tatsächlich reduzieren will, dann soll er erstmal seine absurden Preisvorstellungen reduzieren. Startgebot 1945 € für eine 66S in 9,3x64 mit Schaftriss und SEM - das sowieso quasi wertlose Nickel ist extra zu bezahlen - sind komplett neben der Realität. Der kann froh sein wenn er 6-700 € dafür bekommt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich kenne mich mit den Versionen nicht besonders aus: Ist das die "Safari"(?)-Variante mit IIRC 3 Patronen im Magazin? Die "reguläre" hat doch m.W. nur 2, wäre also dreischüssig?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.102
https://www.egun.de/market/item.php?id=12781857
wenn der Verkäufer seinen Bestand aus Altersgründen tatsächlich reduzieren will, dann soll er erstmal seine absurden Preisvorstellungen reduzieren. Startgebot 1945 € für eine 66S in 9,3x64 mit Schaftriss und SEM - das sowieso quasi wertlose Nickel ist extra zu bezahlen - sind komplett neben der Realität. Der kann froh sein wenn er 6-700 € dafür bekommt.

Habe ich auch schon erlebt, dass ältere Jäger nicht auf dem laufenden sind, was ihre vor Jahrzehnten teuer bezahlten Schätze heute noch aus realistischer Sicht wert sind. Und wenn man mal Preise aus egun nennt, so als grober Anhaltspunkt, werden die Augen groß.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
(des) Zwergs Mauser ...:giggle:

des sehr kurzen Schafts wegen bleibt die vermutlich auch billig. Schönes Gewehr, vor allem sicher eine der letzten in .375. Wenn ich in der letzten Zeit nicht schon genug Blödsinn gekauft hätte wäre das eine gute Gelegenheit, den Hochleistungsschaft, den ich noch auf dem Dachboden horte, wieder in Lohn und Brot zu bringen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.981
Ich kenne mich mit den Versionen nicht besonders aus: Ist das die "Safari"(?)-Variante mit IIRC 3 Patronen im Magazin? Die "reguläre" hat doch m.W. nur 2, wäre also dreischüssig?

Es gab ein Standardsystem und ein Hochleistungssystem. Letzteres wurde für Magnumkaliber ab 6,5x68 benutzt. Da gehen dann drei ins Magazin. Magnumkaliber, die notfalls auch in ein Standardsystem passen, hat man aber parallel auch in Standardsysteme eingelegt. Das betrifft z. B. auch 9,3x64, 8x68 und 300 Win. Da gehen dann nur zwei Patronen ins Magazin. Das hinderte Mauser aber nicht daran, die 9,3x64 mit Zweischussmagazin als "Safari" zu bezeichnen, wenn sie den dicken Lauf hatte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
611
Oben