geschoss 300 win mag afrika

Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
21
hallo,
war vor 2 wochen in Namibia mit der 300 win. mag und dem norma oryx geschoss.
nicht immer ausschuss (gnu, wasserbock).
möchte nächstes jahr wieder hin und ein eland erlegen.
welches geschoss könnt ihr empfehlen?
bin kein wiederlader.
danke
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
hallo,
war vor 2 wochen in Namibia mit der 300 win. mag und dem norma oryx geschoss.
nicht immer ausschuss (gnu, wasserbock).
möchte nächstes jahr wieder hin und ein eland erlegen.
welches geschoss könnt ihr empfehlen?
bin kein wiederlader.
danke
Ich war in Afrika (Simbabwe) auch über fehlende Ausschüsse überrascht, als ich mit der .375 H&H und dem 19,5 g A-Frame nicht nur einen Büffel erlegte sondern noch 7 andere Kreaturen auf der Strecke hatte: Eland, Wasserbock, Zebra, Gnu, Gr. Kudu, Impala und Warzenkeiler.

Der Büffel (verständlich) und die ersten 5 in der Liste hatten auch keinen Aussschuss, trotz teilweise kurzer Distanzen. Die Verbundkerngeschosse pilzen halt relativ stark auf und beliben auf der Ausschussseite unter der federnden Decke stecken.

Das Orxy-Geschoss ist erheblich weicher als das A-Frame mit sehr stabilem Quersteg!

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich war in Afrika (Simbabwe) auch über fehlende Ausschüsse überrascht, als ich mit der .375 H&H und dem 19,5 g A-Frame nicht nur einen Büffel erlegte sondern noch 7 andere Kreaturen auf der Strecke hatte: Eland, Wasserbock, Zebra, Gnu, Gr. Kudu, Impala und Warzenkeiler.

Der Büffel (verständlich) und die ersten 5 in der Liste hatten auch keinen Aussschuss, trotz teilweise kurzer Distanzen. Die Verbundkerngeschosse pilzen halt relativ stark auf und beliben auf der Ausschussseite unter der federnden Decke stecken.

Das Orxy-Geschoss ist erheblich weicher als das A-Frame mit sehr stabilem Quersteg!

TH

(y)
Bear claw ist von federal auch eine sehr gut Wahl bzw trophy bonded tip....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Von dem Bear Claw 200grs im Kal.30 war ich sehr enttäuscht: selbst bei Rotwild oft kein Ausschuss!! Kein Vergleich zum 200grs Nosler Part.!
Das 200grs Nosler Part. wird beim nächsten Namibia- Trip auch in meiner .300BM mein Geschoss sein!
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
In Namibia würde ich nicht immer Ausschuß erwarten. Wichtig ist Tiefenwirkung und Zerstörungsleistung beim Geschoß.
Die genannten Partition, A-Frame (mein Favorit) oder bleifreie wie TTSX sind das Mittel der Wahl. Nimm von diesen das präziseste.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Gerade für die .300WinMag wurde das 180grs Partition Protected Point entwickelt, das für den Stummelhals geeignet ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Bin auch grad auf einer ähnlichen Suche. Gibt es in Sachen Geschoßgewicht bei TTSX/TSX Empfehlungen aus der Praxis? 180gr oder 165gr? Individuelle Präzision aus der Waffe (trotzdem klar: wichtiger Aspekt) mal außen vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gerade für die .300WinMag wurde das 180grs Partition Protected Point entwickelt, das für den Stummelhals geeignet ist.

Wer hat dir denn das erzählt?

Und als Info für den TS DAS "Bear Claw" gibst nicht. Es wurde zwischendurch von Federal überarbeitet und zählt, so die einhellige Meinung der Presse und dutzender Erfahrungsberichte zum Besten was man kaufen kann.
Sieht so aus:
JB-3.jpg

Was soll daran nicht funktionieren?
Die neue Version heißt Bonded Tip

Hier Besipielsweise eine Kundenrezension passend zum Thema:


African Plains Game Hunt

I have a 300WM in a semi-custom rifle with a rem 700 LH action, hart brl; I used it for cape eland and mountain zebra, hartebeest, gemsbok, black wilderbeast, and several smaller types like Impala, Nyala, etc. the most impressive performance was on the Eland, which was (estimated at 1,300-1400 lbs.; this is huge animal. I shot it as it was entering a thicket trotting at an estimate 200 yds. The shot was quartering and I was on a hill above the Eland. Bullet enterd short ribs right side, blew through left shoulder, shattering it, leaving an 2 inch exit wound. That's three feet (+) from entry to exit. Impressive terminal performance. Accuracy about an inch, maybe a little less, at 100 yds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
"Die genannten Partition, A-Frame (mein Favorit) oder bleifreie wie TTSX sind das Mittel der Wahl. Nimm von diesen das präziseste. "

Kann man nur unterschreiben ,aber es ist bei weitem kein Muss.

Zwei Bekannte fahren zum Cullen stets dort hin auf ihre Farm,alles mit dem Game King.Mega präzise und wirkungsvoll .Ja es ist nicht das Härteste, aber die machen im Jahr dreistellige Beute.Ist schon ein Erfahrungswert .Der Ausschuss ist ihnen egal,da ihre Fährtensucher eigentlich alles finden was nicht gleich am Platz oder im Umfeld liegt.
Wir Deutschen sind halt auf Ausschuss fixiert.
Drum ist alles andere Teufelszeug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
760
Oben