Schiesst hier jemand jagdlich Enfield?

Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
12
Ich hab ne wunderschöne No.4MK2 die dazu noch sehr präzise und führig ist.
Ich hab mir schon überlegt ob die nicht sogar n super Jagdgewehr wäre.
Ich finde nur nirgends Bleifreie Munition in dem Kaliber
Gibts die nur in selbstgeladen oder verkauft das irgendjemand?
Irgendwie mag ich meine Britin, die begeistert immer wieder aufs neue und hat auch schon in der Jagdschule für grosse Augen gesorgt😂
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
12
Zielfernrohr ?😂 ich hab ne Lochkimme😝
Spass beiseite es gäbe die möglichkeit bei Brownells einen Nachbau der Seitenmontage von den Originalen T Modellen zu erwerben an der dann ne Picanntiny mit dran wäre...
Was aber noch nicht das Munitionsproblem löst😁
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
....also ich weiß nicht mal ein bleifreies Jagdgeschoss für die .303. Wird schwierig.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich würde noch warten damit das britische Schätzchen groß für Jagdzwecke umzubauen.

Auch wenn Wiederladen ja scheinbar eine Option wäre: Die Änderung des Bundesjagdgesetzes ist in Arbeit.
Und keiner weiß heute wie die Zulassung von Wiedergeladener Munition dann ablaufen wird wenn die Änderung beschlossen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Schau dir mal an, wie No.4 MK II gehandelt werden, und dann überleg dir noch einmal, ob du ihn wirklich umbauen willst. Jagdlich wird er ein Exot bleiben .
Wenn der Zustand passt, bekommst du mitlerweile hohe 3 stellige Preis beim Verkauf.
Wenn du dann noch Umbau und Zubehörteile rechnest, kannst du auch was Neues und hübsches von der Stange kaufen.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hier steht ein Jungle mit Montage (ok, keine Originale ...), aber derzeit ohne ZF.
Über KK hab ich damit 1 oder 2 Rehe erlegt, mit dem mal montierten ZF auch.
Alles zu reinen Blei-Zeiten.
Mit ZF hat er einen unangenehm hohen Schwerpunkt.
Vielleicht reaktiviere ich ihn mal wieder etwas und teste die große Lochkimme im Kino...
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab ein Weaverschinenaufsatz dafür.
läßt sich zerstörungsfrei montieren und demontieren.
weiß aber nicht ob der viele Schüße aushält ohne zu wackeln ist bei mir nur eine selten geführte Standwaffe.


Ich mach mal Bilder die Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Hatte bis zum Frühjahr auch so ein kleines Schätzchen in meinem Schrank stehen.
Eine meiner ersten Waffen als Sportschütze, hatte mal ein ZF Montage von B-Square drauf, hat funktioniert aber irgendwie ist das eine Waffe für Kimme/Korn.
https://www.midwayusa.com/product/1008814949

Jagdlich hatte ich mal kurze mit dem Gedanken gespielt die Waffe als Nachsuche/Durchgehwaffe zu verwenden, aber dafür war das Teil echt zu schade, problemlos innerhalb von zwei Tagen für gut 1.000 Euro verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
12
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja ich weiss die Enfields steigen grad Irre im Wert - ich hab meine von meinem Onkel bekommen der seinerzeit bei Sportarms 650 für ne quasi „neue“ Waffe bezahlt hat- mittlerweile liegt die auch dort über 1200 Euro😁
Ich hab sie bisher nur sportlich genutzt- mit Fabrikmunition so im bereich zwischen 94-97 Ringen (reicht um dabei zu sein)
Aber ich muss halt echt sagen die Waffe liegt mir enorm und ich schiess gern damit deshalb würd ich eben wenn möglich auch mal gerne auf die Jagd damit. Einfach als Ergänzung.
Für den Hauptbetrieb ist ne Mercury Saphire in .308 da.
Aber die Enfield hat einfach Charakter😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
624
Besucher gesamt
791
Oben