Kunststoffschaft oder Holzschaft

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Einiges von dem oben genannten ist richtig, aber nicht alles. In der Medizin verwendet man z.b. durchaus Obsidianskalpelle und Holz ist als Baustoff längst nicht überall ersetzbar. Du sagst Werkstoffe wurden so lange verwendet bis es besseres gab. Nun, das stimmt im Fall Holz nicht.

Männer, jetzt wirds psychologisch......

Jetzt geht der Faden in die Breite und entfernt sich vom eigentlichen Thema...

Holz around the World.... BtW, ich hab gerade ultratrockenes Fichtenholz bekommen,
nur noch spalten und ab in den Ofen, dass ist eindeutig besser als dieses doofe Kunststoffzeugs.
Da meckern auch immer die Nachbarn.....

Bald ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem...

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Wenn ich mal bei uns in der Marina die Boote anschaue (Salzwasser). Holzruempfe weniger als 1% Warum wohl? Man sieht aber etliche Boote aus den 70ern in Kunststoff ab und zu eins aus den Sechzigern. Holzboote aus der Aera quasi alle verrottet, wenigstens hier. Ab und zu reparieren wir auch Kleinflugzeuge, Cessna aus der spaet Sechzigern, Kunststoffe sind noch OK. Wir haben jetzt knapp 60 Jahre Erfahrung mit Composite Kunststoffen und sollten sie nutzen. Meine epoxid Modellflugzeuge und Propeller sind ueber 30 Jahre alt und noch perfekt. Natuerlich gibt es riesen Unterschiede zwischen Kunststoffen, manche sind nach einem Jahr an der Sonne hinueber andere die gut geschuetzt sind wie an Flugzeugen halten bis jetzt… 60 Jahre. Deshalb lackieren wir auch unsere Schaefte, haelt laenger. Man muss nur mal am Yachthafen rumlaufen und schauen was die Sonne mit Sichtkohlefaser macht wenn sie ein paar Jahre alt ist. Holz ist bei der hoeheren Leistungklasse nicht mal ein Thema. Glaubt es oder nicht.

edi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
da haben die Waffen mit Holz- und Schichtholzschäften bevorzugt angewendet.

Weil ich gerade dran denke, die kanadischen Ranger haben als neues Dienstgewehr eine Tikka mit Schichtholzschaft, nach 71 Jahren Enfield No.4 in 303, mit Holzschaft.
Ich schätze mal, bei denen sind die klimatischen Bedingungen besser als im deutschen Wald.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wenn @EJG Schäfte für die Mauser 66 anbieten würde, dann würde ich auch die ein oder andere Waffe mit Kunststoffschaft ausstatten. Bis dahin bleibt es eben bei Holz...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Die Plastikschäfte oder auch Schichtholz sind für mich deswegen ideal, weil mir die Pflege eher lästig ist, noch ein Stainlesssystem und Lauf rein und schon gibts kaum noch was gegen Korrosion zu tun.
Deswegen habe ich so was. Genauso wie die SLF mit Plastik.
Trotzdem stehen auch Holzschäfte im Schrank. Ich habe sogar einen B&C Kunstoffschaft für meine Wea, nur liegt der gut verpackt im Regal, an der Waffe ist wieder der originale aus Holz.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich bin ein bekennender Gegner von Plaste in allen Bereichen wo er nicht unabdingbar notwendig ist. Wie gesagt, jeder wie er will und ich will nicht.

Da gehe ich mit dir konform, obwohl es gerade von Leuten wie Eero Aarnio, Luigi Colani, Verner Panton und Matti Suuronen von Mitte der 60er bis Mitte der 70er Jahre (innen)architektonisch ganz wunderbare Möbel, Einrichtungsgegestände, Alltagsgegenstände aus Kunststoff gab:

https://www.designathome.de/moebel/sofa_sessel/sessel/ball-chair/

https://www.alamy.com/former-cantee...kg-hamburg-germany-europe-image345326061.html

https://www.pamono.de/orange-vintage-deckenlampe-von-luigi-colani-fuer-massive

https://thefuturohouse.com/images/futuros/berlin_yves_051416_0.jpg

https://thefuturohouse.com/images/futuros/bauwelt_berlin_interior_2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Einen Kzbststoffschaft als Beispiel für Mikroplastik verantwortlich zu machen ist mehr als leicht daneben.
Ist so ein Schaft ein Wegwerfprodukt ? Wird er illegalbentsorgt ? Wie lange wird er im Schnitt wohl verwendet.
Mikroplastik ist ein Problem durch Verpackungsmüll !
Ob Chipstüte oder Shampooflasche. Und sorry, da spielt auch jeder Holzschaftnutzer hier mit. Mikroplastik taugt also als Negativbeispiel für Kunststoffschäfte nicht .
Eine Dachkonstriktion wird aus Holz gemacht, weil sie wesentlich günstiger ist, als andere Produkte. Nicht weil sie Vorteile hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Weil ich gerade dran denke, die kanadischen Ranger haben als neues Dienstgewehr eine Tikka mit Schichtholzschaft, nach 71 Jahren Enfield No.4 in 303, mit Holzschaft.
Ich schätze mal, bei denen sind die klimatischen Bedingungen besser als im deutschen Wald.

Und Schichthomzschaft hat mehr mit einem Kunststoffschaft gemeinsam als ein Holzschaft. Wasserfest durch stabilisieren und verleimen mit..... Kunststoff. 😉
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Einen Kzbststoffschaft als Beispiel für Mikroplastik verantwortlich zu machen ist mehr als leicht daneben.

Früher oder später ist es Plastikmüll (eigentlich schon bei der Entstehung) und JA, er trägt auch (wenn auch sehr gering) zum Microplastik bei, welches sich überall wiederfindet.

Eine Dachkonstriktion wird aus Holz gemacht, weil sie wesentlich günstiger ist, als andere Produkte. Nicht weil sie Vorteile hat.

Hmmmm, ist das so? Ich würdesagen, es gibt aktuell nichts besseres.
Günstig, nachwachsend und vorallem leicht zu bearbeiten, haltbar und leicht individualisierbar.

Kann es sein Raze, daß du etwas hohen Blutdruck hast, weil dir die Argumente ausgehen?
So viele Rechtschreibfehler sind doch sehr ungewöhnlich bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Früher oder später ist es Plastikmüll (eigentlich schon bei der Entstehung) und JA, er trägt auch (wenn auch sehr gering) zum Microplastik bei, welches sich überall wiederfindet.



Hmmmm, ist das so? Ich würdesagen, es gibt aktuell nichts besseres.
Günstig, nachwachsend und vorallem leicht zu bearbeiten, haltbar und leicht individualisierbar.

Kann es sein Raze, daß du etwas hohen Blutdruck hast, weil dir die Argumente ausgehen?
So viele Rechtschreibfehler sind doch sehr ungewöhnlich bei dir.

Nö. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll.
Ich warte ja immer noch auf ein stichhaltiges Argument welche wirkliche Vorteile ein Holzschaft hat . Aber da kommen erst gar keine Antworten von dir. 😉
Aber kein Thema. Es gibt halt Menschen die sich auf Neuerungen nicht mehr einstellen können .
Aber ich finde es Klasse, das du nur unverpackt Produkte ohne Plastik kaufst. Also keinen Plastikmüll verursachst . 😄

Übrigens..... defekte Küchengeräte , die nicht 40 Jahre genutzt werden , wegzuwerfen .... verursacht mehr Müll als ein Plastikschaft der mehr als 40 Jahren genutzt wird. 😙
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Die Vorteile habe ich dir weiter vorne genannt.
Aber du bist ja nicht in der Lage zu lesen UND zu verstehen.:p
Deshalb langweilst du die Leute hier mit deinen, an den Haaren herbeigezogenen, Vergleichen.

Ja, ich vermeide Plastik wo immer es geht!
Obst wird z.b. ohne Unverpackung gekauft.
Plastiktüten haben wir keine.
Strohhalme aus Plastik sind durch welche aus Edelstahl ersetzt.
Die Brotdosen sind aus Edelstahl.
......
Wir versuchen zumindest die Umwelt möglichst wenig zu verschmutzen, was von dir ja leider nicht gemacht wird.
Sonst würdest du das ja nicht ins Lächerliche ziehen!!

Und zu den Küchengeräten:
Das letzte Küchengerät welches bei uns zur Elektrosammelstelle gebracht wurde war über 15 Jahre alt.
Gegenüber den Ex und Hopp Geräten die andere billig kaufen, versuchen wir wertige Gegenstände zu erwerben.
Mein alter Röhrenverstärker wird heute noch von meinem Ältesten verwendet.

Aber klar, da können so Plastikfanatiker, wie du anscheinend einer bist, nicht mitreden.
 
R

Rübezahl

Guest
@raze4711 niemand stellt in Abrede das wir alle zuviel Plaste verbrauchen. Selbst ich komme nicht ohne aus, obwohl ich hier reduziere wo ich kann. Der Punkt ist auch nicht, sich auf Neuerungen nicht einstellen zu können. Der Punkt ist vielmehr ob die angeblichen Vorteile deines Plasteschaftes die Nachteile überwiegen oder nicht. Hier sind wir deutlich unterschiedlicher Ansicht. Holz hat hier, nicht nur aus Nachhaltigkeitsgründen, sondern in der Herstellung, Bearbeitbarkeit, die Nase vorn. In den anderen Bereichen, wie Haltbarkeit, Witterungsbeständigkeit, ist es (gepflegtes) zumindest ebenbürtig. Preislich ist es auch nicht teurer. Warum also sollte man einen Plasteschaft bevorzugen? Nur weil man ihn nicht ölen muss? Das wäre kein plausibler Grund. Rein faktisch gibt es außer einer gewünschten möglichen Gewichtsreduktion keinen einzigen triftigen Grund einen Plasteschaft dem Werkstoff Holz vorzuziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich warte ja immer noch auf ein stichhaltiges Argument welche wirkliche Vorteile ein Holzschaft hat . Aber da kommen erst gar keine Antworten von dir. 😉
Aber kein Thema. Es gibt halt Menschen die sich auf Neuerungen nicht mehr einstellen können .
Ich brauche keine Vorteile, es reicht mir wenn es für meine Art des Jagens und schießens nichts gibt das ich als Nachteil sehe.

Was dann noch bleibt ist der Geschmack des Nutzers und da ist für mich sehen, fühlen und hören wenn man zb wo dagegen stößt mit Holz angenehmer. Wenn ich da an verschiedene hohle Kunststoffschäfte denke die klingen wie ein leerer Aufwascheimer 🤪
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
raze geht eben erst seit 3 Jahren auf die Jagd, woher will der wissen was alles geht und was nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
911
Oben