Blaser - Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere kombinierte Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Also in unserem Haushalt steht eine Blaser ES67 BBF, 6,5x57, 12/70.

Schießt präzise und, vollkommen blaseruntypisch, rostet nicht...... vermutlich weil meine Frau drauf achtet.

Ich hab mir etwa zur gleichen Zeit eine Heym 22S in 7x57R, 16/70 gekauft, schießt präzise und rostet auch nicht.

Für mich war die Heym immer die um Welten bessere Waffe, weil sie einfach eleganter war, die Blaser war immer nur ein Klotz.

Erst als ne Sauer 54 ins Haus kam, wurde mir klar, was diese Einschloß-Handspannung doch für ein Blödsinn ist.... Sicherheitshypochonder kannst in der Pfeife rauchen, du hast keinen zweiten Schuss, und es ist einfach grottenschlecht, wenn der Fuchs unterm Hochsitz steht und du ein Schloss spannen musst,.... im Vergleich zum Schieben einer Schiebesicherung.

Wie Blaser es fertig gebracht hat, diesen Rückschritt zu Geld zu machen,... dafür bewundere ich diese Firma heute noch.

Irgend wann sind beide, die Heym und die Blaser zu "Bergstutzen" geworden, die Blaser schießt eine .222 Remington und die Heym eine Hornet aus dem Einstecklauf.

Da hat der Blaserklotz die Nase vorn,...... weil wir ihm die .222, und damit Rehwildtauglichkeit zugetraut haben.

Allerdings wurde da ein Einabzug mit Umschaltung nachgerüstet, damit man den EL auch mit Stecher schießen kann. (wie bei der Heym ab Werk)

Funktioniert auch seit Jahrzehnten klaglos.

Heute sind beide, wie auch die Besitzer "alte Prügel".... aber das was da neu auf dem Markt ist, ist auch nicht besser....oder?


Gruß

HWL
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.805
Blaser war und ist was Endkundenservice an geht, Top! Da müssen sich andere erstmal messen dran. Da geb ich Dir recht. Wie Blaser aber die letzten Jahre mit Händlern umgeht, die Jahrzehnte Kunden waren, steht dem, was sich die anderen Großhändler so leisten, in nichts nach. Leider.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Blaser war und ist was Endkundenservice an geht, Top! Da müssen sich andere erstmal messen dran. Da geb ich Dir recht. Wie Blaser aber die letzten Jahre mit Händlern umgeht, die Jahrzehnte Kunden waren, steht dem, was sich die anderen Großhändler so leisten, in nichts nach. Leider.
Du beklagst Dich schon auffällig viel. Immer wieder. Und ich kannte euer Geschäft auch. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen ob es nur an Blaser lag.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.805
....nun ja. Ich bin in drei Vereinen. Und all die Jahre, wenn meine Schützenkameraden oder Bekannte über diesen oder jenen Laden geschimpft hatten, oder sich bei mir persönlich bei mir über "unseren" beschwert hatten, hab ich das immer als das übliche Gejammer der "Kundschaft" ab getan.
Nun, nach zwei Jahren hab ich da selber resigniert. Für den Austausch eines innen im Rahmen liegenden Schlabos beim S&W, der angeblich lagernden war und man mir nicht verkaufen wollte, weil ich wohl zu doof wäre diesen selber aus zu tauschen, 3 Monate brauchen und mir dann 300€ dafür abknöpfen wollen. Oder wenn ein Austausch eines AR-ähnlichen Laufes, das etwa 1 Stunde dauert, 400-500€ zum "Freundschaftspreis" kostet soll. Ohne Lauf. Der im schriftlichen, beauftragten Angebot den Betrag X kostet und nach drei Monaten, nach dem keiner mehr was weiß, dann plötzlich 75% mehr kosten soll.
Oder ein "lagernder" Artikel aus dem Katalog, nur bestellt werden kann gegen Vorkasse und dann "ca." min. 1 Jahr Lieferzeit hat....
Ja, bei vielen unterstell ich, des ist keine Absicht. Vielmehr Schlamperei, die ich selber gut kenne. Nur manches sollte man sich bei Personen, die aus der Branche stammen, verkneifen. Und ich muss nix mehr. Ich merk mir das und lass es dann. Das ist aber in anderen Bereichen auch so....
Wie gesagt, ich hab da auch zwei, drei Händler, sehr nette, da werd ich wieder kaufen. Auch wenn es etwas weiter zu fahren ist. Würde ich auch ohne weiteres weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Das Motto von Blaser ist Funktion, dann kommt Funktion, dann kommt lange nix und dann kommt Funktion. Dementsprechend sind alle Waffen sehr durchdacht, ohne overengineered zu wirken. Selbst die Klamotten, obwohl höchstwahrscheinlich nicht von Blaser entworfen und produziert, sind spitze.
Es scheint offenbar mindestens ein gutes Hirn in der Firma zu geben, welches (noch) die Richtung vorgibt.
Man kann nur hoffen, dass sie sich diesen Geist noch lange erhalten können, auch dann noch, wenn die alten federführenden Haudegen irgendwann in Rente gegangen sein werden.

Das Preisleistungsverhältnis ist nicht für allen gleich. Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man hat. Ohne jetzt auf Details einzugehen, muss ich sagen, dass ich mich bisher bei keiner Waffe so daheim gefühlt habe wie bei der R8 Ultimate. Ursprünglich hatte ich mir die Waffe ohne verstellbare Schaftkappe geordert; später habe ich diese aber nachgerüstet und es trotz der hohen Kosten letztlich nicht bereut (annähernd 500 €). Für 500 $ bekommt man in den USA schon fast eine ganze Waffe. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass hiermit - trotz des für mich sehr passenden Systems - die Schmerzgrenze bei den Preisen erreicht ist.

Wenn man nur ein Gerät sucht, welches Geschosse einigermaßen präzises verschießt, Zerlegbarkeit keine Rolle spielt, Mann mit einem mediokren Abzug leben kann, sein Zielfernrohr so gut wie nie abnimmt, kein Problem damit hat, 8-9 cm Lauf abzuschneiden, um auf die gleiche Länge der R8 mit langem Lauf zu kommen; wenn es nicht stört, dass der Lauf ohne ordentliche Systembettung in einen Holzschaft geschraubt wird, weil man sich der etwaigen Probleme einer solchen Anordnung nicht bewusst ist oder weil man schlicht und einfach glaubt, Heym-Waffen wären die besseren, dann Finger weg von der R8 und im übertragenen Sinne, vor allem wenn man den Flair alter Waffen sucht oder mag, von Blaser-Waffen im Allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich verstehe das Gejammer um die Preise bei Blaser nicht. Fast überall gibt es einen Rabatt auf den Listenpreis.
Jammert mal über Suzuki . Versuch mal einen Jimny zu kaufen . Selbst wenn du den Listenpreis auf den Tisch legst, gibt es keinen . Hat ein Händler einen auf dem Hof , dann gilt Listenpreis plus Zuschlag, damit man mit ihm vom Hof fahren kann . Zudem steht der Preis in keiner Relation zu dem erhaltenen Auto .
Aber wie bei Waffen..... Suzuki hat mit dem Jimny ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Suzuki hat mit dem Jimny ein Alleinstellungsmerkmal.

Das ist aber nicht der Grund für die hohen Preise der Händler.
Suzuki hat unfreiwillig den Markt verknappt, das Angebot kann die Nachfrage nicht decken, davon profitieren die Händler, nicht Suzuki.
Im Gegenteil sie könnten bei mehr Angebot ja mehr verkaufen.
Mein Kollege, der bei erscheinen des neuen Jimnys unmittelbar gekauft bekam seinen Jägerrabatt plus noch etwas drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und welche Alternativen gibt es zum Jimny in der Klasse ? Keine .
Ich besitze zwar keine Blaser. Brauche auch im Moment keine Waffe mehr. Aber wenn es was neues werden sollte, dann eine R8 . Sehr gutes Gesamtpacket finde ich
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.612
Deswegen kostet der Jimny beim Händler aber nicht über Liste, sondern nur weil er in nur wenigen Stücken lieferbar ist und nicht jeder Kunde einen bekommen kann.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Ich hätt gern einen PSE an der R8. Das ist der einzige Grund warum ich keine R8 mehr habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
625
Besucher gesamt
760
Oben