Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
https://www.egun.de/market/item.php?id=12751763
noch ist der Preis heiß, zumindest wenn man noch keine .375 H&H und Zeit hat, sie in Nürnberg abzuholen. Zudem sollte man unter 1,70m sein, sonst ist der Schaft zu kurz.
Da stimmt aber auch etwas mit der Fischhaut nicht! Warum man da auf der rechten Seite nachgeschnitten hat, erschließt sich mir nicht (Bild 2). Die Schaftlänge lässt sich ja korrigieren, aber mir ist erst kürzlich eine 66 zugelaufen, in .375... Und sinnloser Weise mit WL 9,3x64...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Da stimmt aber auch etwas mit der Fischhaut nicht! Warum man da auf der rechten Seite nachgeschnitten hat, erschließt sich mir nicht (Bild 2).

Das scheint mir ein Maßschaft zu sein, der im Stil der 66er Schäfte aus den 1970ern gefertigt wurde. Schau Dir mal die Backe an, das gab es so serienmäßig gar nicht.

Die Schaftlänge lässt sich ja korrigieren,
... auf das von mir benötigte maß aber nicht ohne optischen Totalschaden,

aber mir ist erst kürzlich eine 66 zugelaufen, in .375... Und sinnloser Weise mit WL 9,3x64...
hat der WL eine separate Verriegelungskammer? 9,3x64 liegt vom Stoßbodendurchmesser 2 Gruppen unter .375, da sollte es mit dem Ausziehen und Auswerfen schwierig werden, wenn man den Verschluss einer .375 verwendet. Haben die Läufe die Safarikontur oder die Normalkontur?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Das scheint mir ein Maßschaft zu sein, der im Stil der 66er Schäfte aus den 1970ern gefertigt wurde. Schau Dir mal die Backe an, das gab es so serienmäßig gar nicht.


... auf das von mir benötigte maß aber nicht ohne optischen Totalschaden,

hat der WL eine separate Verriegelungskammer? 9,3x64 liegt vom Stoßbodendurchmesser 2 Gruppen unter .375, da sollte es mit dem Ausziehen und Auswerfen schwierig werden, wenn man den Verschluss einer .375 verwendet. Haben die Läufe die Safarikontur oder die Normalkontur?
Safarikontur, beide. Ja, über den Stoßbodendurchmesser habe ich auch schon nachgedacht. Gegenwärtig ist der .375er Lauf drin und der Auszieher greift gut, das Ding schießt wie Bolle.
Der 9,3x64er hat nur Schwenkmontage- Unterteile, kein Glas. Ich glaube, dass ich ihn einölen und nie wieder anfassen werde. Habe in 9,4x64 ja noch eine Krico und eine Winkler Bockdoppelbüchse zur Auswahl....
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Der 9,3x64er hat nur Schwenkmontage- Unterteile, kein Glas. Ich glaube, dass ich ihn einölen und nie wieder anfassen werde. .....

Wie wäre es denn damit, ihn nach dem Einölen an jemanden weiterzugeben, der dafür ein erdichtetes oder ein tatsächliches Bedürfnis hat? Im Schrank bringt er Dir gar nichts. Und mit dem Erlös kannst Du ja was anderes kaufen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Drei mal 9,3x64,...Respekt...bist du verheiratet,...weiß deine Frau, was du so treibst?

:cool:

Gruß

HWL
Die weiß alles, was sie wissen möchte. Und sie kennt die Preise, für die sie den ganzen Plunder verramschen kann, wenn es mich mal erwischt! Also jedenfalls weiß sie, wie sie die Bleistifteintragungen in den WBK´s zu deuten hat!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Das kommt auf Deine Preisvorstellung an.
Eine realistische Preisvorstellung ist die, welche der Markt hergibt. Und der gibt nichts her.
Wenn man einen Lauf in 9,3x64 für eine M66 mit Rückstoßplatte, also mit G-Nummer, dann auch noch in der Safari- Laufkontur, die in keinen normalen Schaft passt, bei egun einstellt, dürfte der Interessentenkreis sehr begrenzt sein. Vorsichtig formuliert. Also entweder hoffen und bangen, dass die Auktion wenigstens gute 200 Euro bringt oder gleich zum Startpreis von 300 und hoffen, dass einer anbeißt. Die 300 Euro sind dann schneller ausgegeben, als man gucken kann, also wozu? Nee, da stelle ich ihn lieber weg und mache irgendwann irgendeinen Blödsinn damit. vielleicht ein kleines Glas drauf, die EAW- Basen sind ja da...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
E? Nee, da stelle ich ihn lieber weg und mache irgendwann irgendeinen Blödsinn damit. vielleicht ein kleines Glas drauf, die EAW- Basen sind ja da...

Blödsinn ist richtig formuliert, weil ein Auszieher für Patronen der Kalibergruppe 4 eine Hülse der Kalibergruppe 2 (bestehend aus 9,3x64) nicht zuverlässig auszieht. Zumindest wenn Otto Repa recht hat. Also kannst du mit dem Lauf exakt nichts anfangen. Außerdem hast Du die Waffe mit dem WL bestimmt so billig gekauft dass selbst ein Rückfluss von 200 € den Einstand im wirtschaftlichen Ergebnis um einen hohen zweistelligen Prozentsatz mindert, oder?!
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Blödsinn ist richtig formuliert, weil ein Auszieher für Patronen der Kalibergruppe 4 eine Hülse der Kalibergruppe 2 (bestehend aus 9,3x64) nicht zuverlässig auszieht. Zumindest wenn Otto Repa recht hat. Also kannst du mit dem Lauf exakt nichts anfangen. Außerdem hast Du die Waffe mit dem WL bestimmt so billig gekauft dass selbst ein Rückfluss von 200 € den Einstand im wirtschaftlichen Ergebnis um einen hohen zweistelligen Prozentsatz mindert, oder?!
Nein, ich habe sie eingetauscht. Und ob der Auszieher die 9,3x64 auch auszieht, wird die Menschheit vielleicht nie erfahren! Und wenn hier einer recht hat, dann Otto Repa. Schade, dass er in diesem Faden nicht mehr schreibt!!! Wir alle hätten noch sehr viel lernen können!
Und bevor ich den für 200 Euro verkümmel´ stecke ich lieber die Gemüsebeete damit ab!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Und bevor ich den für 200 Euro verkümmel´ stecke ich lieber die Gemüsebeete damit ab!

Gönnen-können zählt nicht zu Deinen Stärken, oder?! Aber die Sache mit den Gemüsebeeten ist vielleicht ein Ansatz. Mach das aber bitte erst im Frühjahr, damit der Lauf keinen Rost ansetzt bevor sie Dir den Jagdschein wegen der Zweckentfremdung des Laufs wegnehmen und der so auf den Markt kommt.

Aber jetzt mal ganz im Ernst: so ein 9,3x64-Safari-Lauf ist als Wechsellauf quasi nicht zu gebrauchen und daher nicht ohne Grund kein Wertgegenstand. Man könnte ihn in Waffen der Kalibergruppe 3 (6,5x68, 8x68S) einlegen oder mit Nacharbeit des Verschlusses auch in Kalibergruppe 1 (Standardkaliber). Es gibt es aber keine Waffen in den Gruppen 3 und 1, die das schwere Laufprofil haben, zumindest habe ich noch keine gesehen. Daher passt der Lauf nicht in den Vorderschaft. Wenn man den nacharbeitet, sieht die Büchse mit dem normalen Lauf nicht mehr schön aus. Ich habe Repa mal nach einem Wechsellauf mit dem Safariprofil für meine 9,3x64 in .308 gefragt. Das war in Ermangelung eines passenden Visierfußes problematisch. Daher habe ich mal eine zeitlang nach einem Opferlauf gesucht. Repa sagte damals, dass er vielleicht eine Serie Visierfüße für das Safariprofil machen lassen wollte. Ob er das irgendwann mal gemacht hat weiß ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
549
Oben