Pulsar KRYPTON FXG50

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Netter Vergleich ich finde das ch50 liegt in Sachen Bildqualität eine Nasenspitze vorn

https://youtu.be/OHlnrEGKqQ4
Die Qualität am Tag zu prüfen, halte ich nicht für praxisgerecht. In der Nacht ist es deutlich eindrucksvoller, merke ich auch bei meinem Accolade.

Ich meine auch, das der Kontrast bei Landschaft weiß und und Warmblüter schwarz besser ist.

Für meinen Geschmack ist das Krypton XG50 im Bild klarer.

Aber jeder mag es anders empfinden.

TH
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe heute das Krypton XG50 bestellt und hoffe, es noch in diesem Jahr zu bekommen.

Das gute bei diesem Gerät ist, dass die Bedienung so ist, wie man sie vom FN155 kennt.

TH
Gestern ist mein Pulsar Krypton XG 50 angekommen!
Bestellt hatte ich es am 16.11.20 bei Fa. Grube.
Grube ist Premiumparnter von Pulsar, viellicht ging es deshalb relativ schnell.

Die Bedienung ist relativ einfach, ähnlich wie beim FN155 bzw. Accolade XP50.
Ich habe einen einteiligen Rusan-Adapter. Dieser ist etwas "eleganter" als der Pulsar-Originaladapter. Die korrekte Höhen- und Seiteneinstellung ist etwas Fummelarbeit, aber wenn man erst einmal weiß worauf man achten muss, ist es kein Problem. Die Treffpunktlage soll gemäß Grimmbart-TV davon nicht abhängig sein. Der Giimmbart-Film gibt gute Tipps.

Jetzt muss ich nur noch ins Ausland, um die Treffpunktlage zu testen und ggf. zu korrigieren.
Ist auch recht einfach.

Der Durchblick ist sehr gut und scharf. Man kann Black-Hot oder White-Hot einstellen.
Ich persönlich finde Black-Hot prägnanter.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Gestern ist mein Pulsar Krypton XG 50 angekommen!
Bestellt hatte ich es am 16.11.20 bei Fa. Grube.
Grube ist Premiumparnter von Pulsar, viellicht ging es deshalb relativ schnell.

Die Bedienung ist relativ einfach, ähnlich wie beim FN155 bzw. Accolade XP50.
Ich habe einen einteiligen Rusan-Adapter. Dieser ist etwas "eleganter" als der Pulsar-Originaladapter. Die korrekte Höhen- und Seiteneinstellung ist etwas Fummelarbeit, aber wenn man erst einmal weiß worauf man achten muss, ist es kein Problem. Die Treffpunktlage soll gemäß Grimmbart-TV davon nicht abhängig sein. Der Giimmbart-Film gibt gute Tipps.

Jetzt muss ich nur noch ins Ausland, um die Treffpunktlage zu testen und ggf. zu korrigieren.
Ist auch recht einfach.

Der Durchblick ist sehr gut und scharf. Man kann Black-Hot oder White-Hot einstellen.
Ich persönlich finde Black-Hot prägnanter.

TH
Warum ins Ausland ? In SH. ist das jetzt auch ok
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
habe das XG50 seit vergangenem Wochenende im Einsatz! 4400,- mit Adapter
SEHR Gut, meiner Meinung nach. Bei den Hasen sieht man die "kalten" Löffel und bei den Vögeln das Skelett! Alles was größer ist wie Fuchs etc. ist schlichtweg genial. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auslieferungszustand ist nur mit Quick guide, Die vollständige Anleitung muss man sich runterladen. Und auch dort fehlen wichtige Hinweise, die man nur durch probieren dann rausfinden kann! Die Knöpfe haben nämlich unterschiedliche Bedeutung, wenn man diese kurz oder lang drückt.
Das Tehrmion ist bei uns derzeit ein verbotener Gegenstand; und bis sich das ändert????
Ich habe einen Smartclip Adapter dazu; sehr solide! ABER! Der Okulartubus des Krypton passt nicht durch den aufgeschraubten Adapter!!!!!! Es fehlen 2,3mm!! Ist reklamiert.
Hat jemand von Euch auch schon die gleiche Erfahrung mit dem Smartclip Adapter, oder ist das bei mir ein Einzelfall?

WeiHei
Peter
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo Zusammen,
habe das XG50 seit vergangenem Wochenende im Einsatz! 4400,- mit Adapter
SEHR Gut, meiner Meinung nach. Bei den Hasen sieht man die "kalten" Löffel und bei den Vögeln das Skelett! Alles was größer ist wie Fuchs etc. ist schlichtweg genial. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Auslieferungszustand ist nur mit Quick guide, Die vollständige Anleitung muss man sich runterladen. Und auch dort fehlen wichtige Hinweise, die man nur durch probieren dann rausfinden kann! Die Knöpfe haben nämlich unterschiedliche Bedeutung, wenn man diese kurz oder lang drückt.
Das Tehrmion ist bei uns derzeit ein verbotener Gegenstand; und bis sich das ändert????
Ich habe einen Smartclip Adapter dazu; sehr solide! ABER! Der Okulartubus des Krypton passt nicht durch den aufgeschraubten Adapter!!!!!! Es fehlen 2,3mm!! Ist reklamiert.
Hat jemand von Euch auch schon die gleiche Erfahrung mit dem Smartclip Adapter, oder ist das bei mir ein Einzelfall?

WeiHei
Peter
Hier bei Grimmbart TV wird das Gerät und die Tatenbelegung gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=NPX5OwAYW8o

TH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab den einteiligen Rusan schon hier liegen.

Ich selber hab gar nicht gekauft. Ich hab vergünstigt über einen Spezi bestellt ;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das Krypton hat ja außen eine Picca Schiene. Ich bin ja aktuell am überlegen, da einen LRF dran zu schrauben. Absolut unnötig, aber so ne leere Picca geht irgendwie auch nicht :LOL:

Ansonsten bin ich mit dem Krypton sehr zufrieden. Das erstmalige einstellen des Adapter ist alleine ziemlich fummlig. Da brauchts eine feste Benchrest Auflage und dann am besten immer noch vier Hände. Passt das mal, ist das aber wirklich eine saubere Sache. Einschießen war bei meiner 308 nicht nötig. Wiederholgenau ist das ganze auch. Aufgrund meines Studien Endes war es bis dato aber nur ein paar mal im Einsatz. Ab nächste Woche hab ich dann aber wieder mehr Zeit.

Was ich noch am überlegen bin: Eine Aufnahmemöglichkeit am Okular zu verbauen. Da gibt es ja unterschiedliche Lösungen, das fände ich fürs jagdliche aber auch fürs Training sehr interessant.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
auf dem Jagdspezi Video habe ich auch den Eindruck, dass man mit dem Pulsar etwas mehr Details erkennt. Letztendlich liegt es aber immer auch immer an den Einstellungen die am Gerät gemacht wurden. Wenn ich also lieber Pulsar verkaufe kommt das in meinem Video natürlich besser Weg :)
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hallo,

hat jemand von euch das Krypton mal direkt mit einem Merlin42 vergleichen können? Falls ja was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
891
Oben