Blaser BBF Fanclub...

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Ich selbst würde einen K+S Premium Einstecklauf in .222 Rem. wählen, aber da es ja etwas mit Rand sein soll würde ich an deiner Stelle die 5,6x50R nehmen.

(Wenn es am Ende doch noch hochwildtauglich sein soll wäre die 8x57IRS die sinnvollste Option da auch sehr verschlussschonend.)

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, macht Blaser im Bergstutzen die Kombi .30R und 8x57irs nicht, da man eine davon ins falsche Lager stopfen kann, ohne dass es auffällt.
Falls das so ist, sollte man sich mit .30R auch einen 8x57 ESL wirklich gut überlegen...kann mich aber auch täuschen?
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
397
Ich führe eine fünf Jahre alte BBF95 in 30-06 und 12/76. Ist es möglich, und macht es unter Kostengesichtspunkten Sinn, das Laufbündel eines Bergstutzen dazu zu kaufen? Einen Einstecklauf möchte ich nicht, da mir die Möglichkeit genommen wird auf Schrot zu wechseln.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich führe eine fünf Jahre alte BBF95 in 30-06 und 12/76. Ist es möglich, und macht es unter Kostengesichtspunkten Sinn, das Laufbündel eines Bergstutzen dazu zu kaufen? Einen Einstecklauf möchte ich nicht, da mir die Möglichkeit genommen wird auf Schrot zu wechseln.

Ob ein Bergstutzen Sinn macht musst du selbst entscheiden. Alles was du mit der kleinen Kugel erlegen kannst, kannst du auch mit der grossen Kugel erlegen. Nur den Küchenhasen auf 120 Meter wird mit der grossen Kugel wohl nicht gehen da das Wildprett teilweise nicht verwendbar ist. Aber mit einem harten Geschoss macht eine grosse Kugel keine grösseren Löcher als die kleine. Ich habe mir zur Ergänzung meiner Blaser B95 einen DB Wechsellauf in 9,3x74 geholt. Somit kann ich auch einmal auf einer Treibjagd eine DB führen. Dass man das Schloss nach jedem Schuss neu spannen muss ist kein Thema. Das geht sehr schnell, schneller als mit einem Repetierer. Was den Bergstutzen angeht. Ich habe mir einen K&S Einstecklauf in 22 Hornet zugelegt der übrigens sehr gut schiesst. Er liegt im Waffenschrank und wird nie genutzt! Das Habenwollen Syndrom ist eine sehr erfreuliche Krankheit und die befällt mich auch ab und zu. Ich könnte dir da noch eine Idee geben. Die 30-06 gibt es auch mit sehr leichten Geschossen. Wenn du ein Zielfernrohr mit Balistikturm verwendest, kannst du 2 verschiedene Laborierungen aus einer Waffe verschiessen. Eine für Hochwild und eine für Niederwild und Raubwild Kleine rasante Kaliber knallen ohne Schalldämpfer genau so laut wie ihre grossen Brüder nur etwas giftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich gehe den Dingern bevorzugt aus dem Weg. Ich will mich da jetzt nicht zum Profi aufspielen!
Nach meinem Verständnis ist (herstellerabhängig) es sehr wohl möglich den E-Lauf aus- und wieder einzubauen ohne dass sich beim E-Lauf die Treffpunktlage ändert.

Die Treffpunktlage ändert sich beim Kugellauf wenn es sich um ein verlötetes Laufbündel handelt. Aber das hast Du ja mit der B95 eben gerade nicht.

Ich lasse mich wirklich gern eines Besseren belehren wenn ich das falsch auf dem Radar gehabt haben sollte! Deswegen hab ich ja nachgefragt.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., besagt eigentlich unbedingt neu einschießen, man weiß nie.;)

Einfach 2-3 mal wechseln dann verliert man sowieso die Lust an dem ewigen
herumstellen, denn du kannst dir nie sicher sein.
Hab mir bei K&S damals zur 308Win einen 223Rem (8") Lauf bauen lassen.
Auch hier war der Wechsel immer mit Trefferpunktverlagerung verbunden.
Ich war eben auch unerfahren und dumm genug um zu glauben das so ein
Konzept regelmäßig angewandt werden könne und verlässlich funktioniert.
(Lieber Schrot ade bei der BBF95/97)
Wird schon Spezialisten geben die jagdlich 50m max. waidwerken - da würde das passen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Hat jemand eine gute Empfehlung für 20/76 Patronen die mit der B95 harmonieren?
Vorzugsweise um die 3,5 mm rum (für Fuchs + Dachs).
 
Registriert
15 Aug 2019
Beiträge
2
Ich hab neulich eine BBF97 in 7x65R und 12/76 günstig erworben. Die Waffe ist an sich top in Schuss, nur die Gummiblende zwischen den Läufen ist an zwei Stellen eingerissen und steht unschön ab.

Ich hab im Internet leider keine Ersatzblende gefunden. Kann man die bei Blaser nachbestellen und wenn ja, wo liegen die preislich? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Tauschen gemacht? Mein Büma hat mir darüber keine Auskunft geben können.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
tauschen ist gar kein Problem. Ich würde bei Blaser anrufen und fragen, aber ich glaube Blaser sendet an den Büma zum verkauf. Es gibt verschiedene Maße. Abstand zwischen den Läufen vielleicht vorher messen.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
564
Hat jemand eine gute Empfehlung für 20/76 Patronen die mit der B95 harmonieren?
Vorzugsweise um die 3,5 mm rum (für Fuchs + Dachs).

Ich hänge mich an die Aussage von @zigarillo im #145 an.

Ich schieße die Remington Nitro Magnum Nr. 4 mit 3,3 mm und 36g Bleiladung aus einem Blaser D99. Die Deckung der Schrotgarbe ist super und sie "ruckt" auch ordentlich in der Schulter. Da ist richtig "Wumms" drin. Den Fuchs mit Seitentreffer bis 20-25 Meter reißt es förmlich aus der Bahn. Ebenso bei Nutria auf dem Acker bis 30 Meter gute Deckung und absolut umwerfend.

Es gibt hier im W&H Forum von @woidjaga aus dem Jahr 2011 einen super Testbericht über 12er und 20er Schrotkaliber im Vergleich.

Sieger beim 20er Kaliber war bei seinem Test die Remington Nitro Magnum. Okay, für Sparfüchse ist die Munition sicherlich nicht die erste Wahl. Aber die langt richtig hin und mir ist eine Reserve lieber als eine preiswerte Munition ohne Reserve.

Meine Empfehlung: (y)(y)(y)(y)

"Der Große Jagdschrottest im Kaliber 20"
v. 31.08.2011
https://forum.wildundhund.de/threads/der-grosse-jagdschrottest-im-kaliber-20.72704/
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Danke!
Den Thread hatte ich schon gefunden. Leider ist die Auswahl an Patronen, die man wirklich kriegt, sehr dünn.
Auch die Remington gehören leider zu denen, die man scheinbar nirgends (zur Zeit) bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
663
Oben