Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Gerne würde ich euch meinen Drilling vorstellen.

Nachdem ich erst einen absolut katastrophalen Drilling angeboten bekommen hatte, den ich dankend ausgeschlug, wurde meinem Vater von einem Bekannten ein Krieghoff Trumpf angetragen, den er nicht ausschlagen konnte. Die Waffe sollte in gute Hände gehen. Da mein alter Herr für kombinierte Waffen nichts übrig hat (zu meinem Glück!), ging die Waffe an mich weiter.

Ein richtiger Glücksfall! Der Zustand der Waffe war ein absoluter Traum. Erstbschuss 1972, 7x65R Kugellauf mit separater Kugelspannung, 16/70 und eine SEM mit einem Carl Zeiss 1,5-6x36 Abs. 4.

Ich entschied mich dazu ein neues Glas auf den Drilling zu setzen (Frevel, ich weiß :rolleyes: Hat mich allerdings einiges an Zeit und Überwindung gekostet, mich für eine Montage und ein Glas zu entscheiden, die 1. mir finanziell nicht die Hosen ausziehen, 2. die keinen krassen Stilbruch begehen und 3. für meine Belange praktisch sind (Rehwildansitz in Wald und Feld, Sauansitz an der Kirrung und winterlicher Raubwildansitz) - für den Rest führe ich meine Sauer.

Letztendlich bekam der gute Trumpf ein neues Leica Fortis 2-12x50 und tatsächlich eine neu gefertigte Suhler Einhakmontage.
Meiner Meinung nach ist die Waffe ein absoluter Traum geworden. Eventuell würde ich in der kommenden Zeit noch einen Einstecklauf verbauen, das hat allerdings noch Zeit.



99DDDC53-F961-4ABC-921B-9103832193A7.JPG
D4835359-4B52-46CC-BE8F-ADC7E631C6CE.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
@Jupp96

Sehr schöner Drilling! Magst du verraten was die neue SEM gekostet hat? Und wo du diese machen hast lassen? Wenn du schreibst, dass die neue Montage vergleichsweise günstig hätte sein sollen, wäre ich nicht auf eine neue SEM gekommen. Auch wenn das die eleganteste und schönste Art ist!
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
@Jupp96

Sehr schöner Drilling! Magst du verraten was die neue SEM gekostet hat? Und wo du diese machen hast lassen? Wenn du schreibst, dass die neue Montage vergleichsweise günstig hätte sein sollen, wäre ich nicht auf eine neue SEM gekommen. Auch wenn das die eleganteste und schönste Art ist!

Moin Waidgerecht!

Ganz genau kann ich es dir nicht sagen. Es war ein Paketpreis.
Die Waffe war mir ca 2cm zu kurz im Schaft.
Hat also eine neue Schaftkappe bekommen, das Leica Fortis und die Suhler Einhakmontage.
Die Montage hat dabei zwischen 400 und 450.- zu Buche geschlagen.
Gemacht hat sie die Firma Schmithüsen aus Xanten.
Hatte mich mit den Jungs auseinandergesetzt und er sagte sie würden tatsächlich noch 2-3 SEM die Woche (!) neu machen in Handarbeit.
Dementsprechend hab ich es gerne dort machen lassen, zumal ich dann auch direkt vor Ort einschießen konnte.

Ich hätte mich auch eigentlich nicht für eine neue SEM entschieden.
Aber da das Glas ab jetzt eigentlich nicht mehr runter muss, kann ich auch das Verkleben um das Objektiv herum verkraften.

Grüße
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Der Drilling sieht ja, trotz knapp einem 1/2 Jhd. aufm Buckel, noch so gut wie fabrikneu aus. :)(y)

Willst du dafür einen mündungslangen EL oder einen Krieghoff 44 "Extra" in .22WMR?
In den Drilling würde ich nix stärkeres als .22Hornet einlegen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Beim Krieghoff Trumpf geht das schon.Frag mal bei Krieghoff nach was möglich ist. 17 und 22Hornet,6x70R und die 30-30 dürfte auch noch passen.
Bei den Trumpf mit 12 Basküle geht auch ohne Problem was größeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.480
Das hab ich auch nicht geschrieben.
Ich würde es nicht machen, ich nutze 16/70 lieber als ne kleine Kugel. U 2 große Kugeln sind auch nicht die optimale Lösung.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Beim Krieghoff Trumpf geht das schon.Frag mal bei Krieghoff nach was möglich ist. 17 und 22Hornet,6x70R und die 30-30 dürft auch noch passen.
Bei den Trumpf mit 12 Basküle geht auch ohne Problem was größeres.

Das mit der 12er Basküle bei den" alten" Drillingen wird immer gesagt, ist aber Blödsinn.
Da wirken auch andere Hebelkräfte als bei 20er und 16er...
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Das war unvergleichlich günstig....! ;)

Günstig im Rahmen einer Montage, bei der einem vor lauter Stilbruch nicht die Augen im Kopf vertrocknen.
Günstiger wäre es mit Sicherheit gewesen, hätte ich die Basen der SEM runtergehauen und eine Picatinnyschiene aufgesetzt und das Glas mit QR Ringen montiert. Wie die 150.- Ersparnis auf einem fast neuen Krieghoff Drilling dann allerdings ausgesehen hätte kannst du dir selbst vorstellen. :)
 
Registriert
7 Nov 2016
Beiträge
70
Der Drilling sieht ja, trotz knapp einem 1/2 Jhd. aufm Buckel, noch so gut wie fabrikneu aus. :)(y)

Willst du dafür einen mündungslangen EL oder einen Krieghoff 44 "Extra" in .22WMR?
In den Drilling würde ich nix stärkeres als .22Hornet einlegen.

Ja, echt super!
Der Büchsenmacher war auch ganz erstaunt.

Also entweder bleibe ich bei 2x Schrot oder es soll eine .22 Hornet werden. Eine zweite große Kugel macht bei uns kaum Sinn. Dann lieber die Sauer mitnehmen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.075
Gerne würde ich euch meinen Drilling vorstellen.

Nachdem ich erst einen absolut katastrophalen Drilling angeboten bekommen hatte, den ich dankend ausgeschlug, wurde meinem Vater von einem Bekannten ein Krieghoff Trumpf angetragen, den er nicht ausschlagen konnte. Die Waffe sollte in gute Hände gehen. Da mein alter Herr für kombinierte Waffen nichts übrig hat (zu meinem Glück!), ging die Waffe an mich weiter.

Ein richtiger Glücksfall! Der Zustand der Waffe war ein absoluter Traum. Erstbschuss 1972, 7x65R Kugellauf mit separater Kugelspannung, 16/70 und eine SEM mit einem Carl Zeiss 1,5-6x36 Abs. 4.

Letztendlich bekam der gute Trumpf ein neues Leica Fortis 2-12x50 und tatsächlich eine neu gefertigte Suhler Einhakmontage.
Meiner Meinung nach ist die Waffe ein absoluter Traum geworden. Eventuell würde ich in der kommenden Zeit noch einen Einstecklauf verbauen, das hat allerdings noch Zeit.



Anhang anzeigen 142087
Anhang anzeigen 142088

Sieht top aus. Gute Kaliberkombi und das Fortis ist auch klasse!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
493
Oben