Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Ja, echt super!
Der Büchsenmacher war auch ganz erstaunt.

Also entweder bleibe ich bei 2x Schrot oder es soll eine .22 Hornet werden. Eine zweite große Kugel macht bei uns kaum Sinn. Dann lieber die Sauer mitnehmen.

Wenn Du eine kleine Kugel einbaust, dann nimm die .17 Hornet. Habe ich mir auch in Xanten einbauen lassen. Habe es bis jetzt nicht bereut. Schieße die .22 Hornet noch im Bergstutzen und kann ein bisschen vergleichen. Ich würde immer wieder zur .17er gehen.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
187
Ja, echt super!
Der Büchsenmacher war auch ganz erstaunt.

Also entweder bleibe ich bei 2x Schrot oder es soll eine .22 Hornet werden. Eine zweite große Kugel macht bei uns kaum Sinn. Dann lieber die Sauer mitnehmen.

In meinem Fortuna Drilling habe ich vor 5 Jahren ein K+S Einstecklauf im Kaliber .17 Hornet einbauen lassen. Wurde durch K+S incl. Einschiessen für 1080€ durchgeführt. Für mein Niederwildrevier ist die die Kombination 7x65r, .17 Hornet und '16 Schrot die ideale Revierwaffe. Das Kaliber .17 Hornet wird insbesondere in der Fuchsreduzierung verwendet, aber auch für Krähe, Nutria und Gans. Bis 100 - 120 Meter absolut präzise. Ab 4 Bft. muss man dann auf diesen Entfernungen gelernt haben, mit Seitenwindabweichung zu schießen.
 
B

baumkoeter

Guest
Mit normal meine ich ja Kaliber, keine Wechselchokes , Stahlschrotbeschuss . Heutzutage kann man ja eigentlich gar nicht mehr ohne dem vernünftig jagen .
 
B

baumkoeter

Guest
Ja, echt super!
Der Büchsenmacher war auch ganz erstaunt.

Also entweder bleibe ich bei 2x Schrot oder es soll eine .22 Hornet werden. Eine zweite große Kugel macht bei uns kaum Sinn. Dann lieber die Sauer mitnehmen.
So mit 1 x Schrot, kleine Kugel und unten gr. Kugel finde ich die Kombination für mich auch am besten . Auf DJ nehm ich auch Repetierer und auf Niederwildjagd die Flinte .
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin @baumkoeter ,

so mache ich es auch! Drilling Sauer Luxus in .30-06 / .22 Hornet Einstecklauf / 12/70 Schrot.

Passt super ins Niederwildrevier und für alles Andere dann den/die Repetierer in .30-06 oder die Flinte ;):giggle:.

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Sodele, die Schönheit ist gestern angekommen. Sauer Jagd, 16/70, 7x57 R mit Nickel 3-10x52 auf Schwenkmontage.

Der Kauf war glücklich. Die Schrotläufe sind blank, bis auf Montagerückstände eines Einstecklaufes, die ich gestern noch gelöst habe, der Kugellauf weist deutliches Zug-/Feldprofil auf.
Die Brünierung ist weitestgehend okay, auf dem linken Schrotlauf ist eine matte Stelle. Der Schaft weist kaum Kratzer auf.
Für 899 .- plus 5,95 Versand bin ich sehr zufrieden.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hört sich sehr gut an und da variables 52er-Glas und Schwenkmontage schon vorhanden sind, war der Preis bei gutem Zustand noch mehr als günstig.
Noch drei Pufferpatronen, Mündungsschoner, Riemen und ZF-Köcher dazu und fertig.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
In meinem Fortuna Drilling habe ich vor 5 Jahren ein K+S Einstecklauf im Kaliber .17 Hornet einbauen lassen. Wurde durch K+S incl. Einschiessen für 1080€ durchgeführt. Für mein Niederwildrevier ist die die Kombination 7x65r, .17 Hornet und '16 Schrot die ideale Revierwaffe. Das Kaliber .17 Hornet wird insbesondere in der Fuchsreduzierung verwendet, aber auch für Krähe, Nutria und Gans. Bis 100 - 120 Meter absolut präzise. Ab 4 Bft. muss man dann auf diesen Entfernungen gelernt haben, mit Seitenwindabweichung zu schießen.

Genauso habe ich es auch für ein paar Jahren gemacht: 7x65R + 16/70 und dann .17Hornet rein.
Ja, die Balance ist mit dem ESL dahin. Aber bei ortsnaher Jagd ist die .17Hornet schon eine super Sache. Gefällt mir wesentlich besser als die .22Hornet, die ich im Repetierer hatte, auch wenn die .17 lauter ist.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.491
Wie gesagt, reine Geschmackssache.
Ich freue mich über die kurze u führige Waffe.
Ein mündungslanger einstecklauf würde mir die Waffe für den täglichen Bedarf madig machen.
Früher hab ich immer noch die 222 oder die hornet als 2. Waffe mitgenommen für fux u kugelhase. Aber man wird älter u bequemer u der Schnee fehlt seit jahren
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Hört sich sehr gut an und da variables 52er-Glas und Schwenkmontage schon vorhanden sind, war der Preis bei gutem Zustand noch mehr als günstig.
Noch drei Pufferpatronen, Mündungsschoner, Riemen und ZF-Köcher dazu und fertig.
Die 7x57 er Pufferpatrone kommt heute, der Rest ist schon da. ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
643
Oben