Bilder aus dem Revier ...

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.186
Recht hast Du. Wir müssen die Menschen meistens nehmen wie sind, denn wir haben keine anderen. So ist es mit den Bäumen auch. Schau, wir haben in unseren Hecken Ahorn ohne Ende. So schnell können wir den gar nicht zurücksägen wie er nachwächst. Um wenigstens ein wenig Deckung zu haben, machen wir zielgerichtet genau das Gegenteil von dem was Du als Ziel siehst. Wir verhunzen dieses Lebewesen wo und wie es nur geht. Damit wenigstens in den Stockausschlägen ein Brutplatz entsteht. Jetzt geht es wieder ans Ringeln. In einer sehr breiten Hecke haben wir jetzt so viel Starktotholz dass im letzten Jahr erstmals im Offenland Hohltauben gebrütet haben. Über whatsapp wurden die Spechte informiert und schon klappt es.
Wir hätten so gerne andere Sträucher in der Hecke, genau wie Du andere Waldbäume. Also frohes Schaffen!
 
M

Mannlicher764

Guest
Ich bin mit meiner Baumartenvielfalt eigentlich ganz zufrieden! Was mich manchmal stört ist die mengenmäßige Verteilung...:mad:
Das macht echt viel Arbeit gute, verträgliche und ansprechende Mischungen zu bekommen.
Ich kann dich verstehen. Der Ahorn, zumindest Spitz- und Bergahorn sind nunmal keine Deckung bietenden Gehölze.
Wir haben einige Schwarzdorn- und Weißdornhecken, sowie auch breite Knicks (unsere Hecken heißen so:giggle:) mit Hasel und diversen verholzenden Sträuchern.
 
M

Mannlicher764

Guest
Das sind eure Sitka? Scheint gut zum Standort zu passen.

Jo, die Sitka fühlt sich hier oben sehr wohl. Das Klima und der Standort passen, sie wird selten rotfaul, trotzt besser Schädlingen und ist sogar einigermaßen sturmfest. Im Frühjahr hatten wir Sitkalausbefall. Die Fichten sahen echt sch... aus, aber 80-90% überleben das durchaus mehrmals. Da der diesjährige Trieb von der Laus nicht befallen wird schaffen sie es sich zu versorgen. Die Sägeindustrie mag sie nicht so gerne, da sehr harzhaltig und härter als normale Fichte. Für mich ist sie der Supermann unter den Fichten.
Die SiFi auf dem Bild ist irgendwas bei 80-90 Jahre alt und wächst noch ordentlich zu. Das Problem liegt in der Stärke! Es gibt kaum Abnehmer dafür.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Hier nochmal eine Sonderbestellung die man gerne annimmt in diesen Zeiten: Sollten über 40cm Zopf haben auf diese Länge

Bei solchen Stämmen flüstert mein Teulfelchen auf der Schulter immer: „Nimm die Kettensäge und schneide ein paar Holzscheite aus der Mitte! Tu es! Tu es!“.

Zum Glück fehlt dann immer der Kumpel, der mir mein Bier hält...

😇
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
550
Oben