Die Küchenfee.....Teil2 Step by Step

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Sodale,

Corona, Kurzarbeit im Betrieb also was machen ?
Rumlaufen und heulen darüber was man alles nicht darf........?
Nö, nicht so meins.....
Also gehe ich mal das lang geplante Projekt "Küchenfee" an.
Was selbstgemachtes, stabiles......
Habe, bei einem der üblichen Lieferanten, ein Stück Stahl beschafft.
NIOLOX SB-1, 810mm lang, Querschnitt 50x5,6mm.......
DSC02204.JPG
Sieht dann so aus.........

Step by Step.......

Entwurf gemacht, wird so eine Art "Cross- Over", eher europäische Griffgeometrie, kombiniert mit einer asiatischen Klinge....mal sehen
Entwurf auf Papier, dann auf den Rohling übertragen und grob ausgeschnitten......
Erste Konturen nachgefeilt......
DSC02214.JPG
Etwa so:

Gruß
2RECON
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
42
Warum hast du die 5,6 mm Dicke gewählt?

Bin gespannt auf das Endprodukt, viel Spaß und Erfolg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Warum hast du die 5,6 mm Dicke gewählt?

Bin gespannt auf das Endprodukt, viel Spaß und Erfolg!

Na ja, ich brauchte die 50mm (+X) für die Außenform, und da war die 5,6mm dicke das einzige was gerade lieferbar war. Außerdem......bis die Flächen mal in sich gerade und sauber poliert sind verlierst du da schon mal 0,4-0,6mm Material.....

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich hab ja schon mal eine Klinge für die Küche gemacht........
DSC01834.JPG
Klassische "DEBA"- Geometrie mit Griff aus Büffelhorn und Kirschholz
Aber, so gut das aussieht, MIR liegt das einfach nicht so richtig in der Hand....
Desshalb mal ein anderer Ansatz.....

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Und weiter gehts.........

nachdem die gesamte äußere Form erstellt ist, kontrolliere ich die Winkligkeit mit dem Haarwinkel und arbeite die Fläche dann ggf. nach.....
DSC02219.JPG
Danach schleife/schmirgel ich die Außenflächen mal grob sauber....
DSC02218.JPG
Gruß
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Sodale,

Corona, Kurzarbeit im Betrieb also was machen ?
Rumlaufen und heulen darüber was man alles nicht darf........?
Nö, nicht so meins.....
Also gehe ich mal das lang geplante Projekt "Küchenfee" an.
Was selbstgemachtes, stabiles......
Habe, bei einem der üblichen Lieferanten, ein Stück Stahl beschafft.
NIOLOX SB-1, 810mm lang, Querschnitt 50x5,6mm.......
Anhang anzeigen 140505
Sieht dann so aus.........

Step by Step.......

Entwurf gemacht, wird so eine Art "Cross- Over", eher europäische Griffgeometrie, kombiniert mit einer asiatischen Klinge....mal sehen
Entwurf auf Papier, dann auf den Rohling übertragen und grob ausgeschnitten......
Erste Konturen nachgefeilt......
Anhang anzeigen 140507
Etwa so:

Gruß
2RECON

Da kann man Deinen Namen mit Adresse lesen. Ist das beabsichtigt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
....weiter gehts.........
Nachdem alles sauber entgratet ist spanne ich mir den Rohling auf meine
Feilvorrichtung.........
DSC02220.JPG
Die zu bearbeitende Fläche habe ich mit nem Edding gekennzeichnet

Jetzt wird die entsprechende Fläche mit einer Hieb-1 Feile (Bastard-Feile) Schritt für Schritt bearbeitet. Zunächst mit der hinteren Auflage hoch (steiler Winkel) und im Weiteren langsam flacher werdend......
DSC02222.JPG
Der erste "Durchgang" sieht dann etwa so aus.......
DSC02223.JPG

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
"Lang der Hub und kurz die Pause........" wie mein alter Lehrmeister damals zu sagen pflegte...

Schritt für Schritt, wie an anderer Stelle auch schon mal beschrieben, wird die Fläche jetzt auf Maß gefeilt.
Ich lasse da, nach dem ersten Schritt, etwa 0,5mm stehen, da mir die Kante mein "Endmaß" darstellt und ich ja bei jedem folgenden Schritt bis zu dieser herunter arbeite.... ferner brauche ich ja am Ende noch "Material" um die Klinge von beiden Seiten her sauber zu polieren und "in sich" gerade zu bekommen ......

Step:
DSC02229.JPG
Feile etwas "flacher"
(Hintere Auflage etwas niedriger)
Anschließend wird die bearbeitete Fläche mit einem Edding wieder schwarz eingefärbt, die hintere Auflage etwas nach unten versetzt, und weiter gehts.........
Step:
DSC02230.JPG
Hier sieht man dann wo die Feile beim nächsten Arbeitsschritt beginnt Material abzutragen...
Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Nächster Schritt........

Die Fläche ist jetzt soweit fertig bearbeitet. Ich gönne mir jetzt aber noch einen "Zwischenschritt".
Die jetzt geschruppte (rau, grob-) bearbeitete Fläche feile ich mit einer Hieb-2 Feile noch mal etwas nach. Dadurch ergibt sich eine "feinere" Oberfläche die einfacher zu schlichten ist...
DSC02241.JPG
Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Nächster Schritt...
nachdem alle äußeren Kanten begradigt sind, bringe ich die Bohrungen für die Pins, und die Bohrungen um den Griffbereich "leichter" zu machen ein...... Die Bohrungen für die Pins mache ich ca. 0,2-0,3mm größer als deren Durchmesser.....
DSC02250.JPG
Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Weiter.......
Nun wird die Rückseite der Klinge fein bearbeitet.
Zunächst geht es darum die Fläche in sich gerade zu bekommen.
Das mache ich mit dem Kreuzstrich....
Dabei gehe ich mit dem frischen Streifen Schmirgelleinen im ersten Durchgang von rechts unten nach links oben über die gesamte Fläche.....
So etwa:
DSC02248.JPG
Danach, im folgenden Durchgang "über Kreutz" sprich hier von links unten nach rechts oben.
So:
DSC02249.JPG
Das wird dann so lange wiederholt bis sich auf der gesamten Fläche ein gleichmäßiges Muster zeigt.

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Und noch ein Schritt.......
Die Rückseite der Klinge bearbeite ich so lang bis sie etwa 90% dessen ist was ich als Final
bezeichnen würde. Maschinell wird diese Fläche erst nach dem härten, und einem weiteren Durchgang mit Schmirgelleinen, poliert....
DSC02259.JPG
Die Vorderseite der Klinge gehe ich sinngemäß genau so vor.
Zusätzlich feile ich mir die Schneidfase schon mal vor. In etwa so das noch so eben eine Fläche sichtbar bleibt....0,1-0,15mm stärke. Das mache ich jetzt da das Material noch "weich" ist und sich einfach bearbeiten läßt.....
DSC02261.JPG
Danach werden NOCHMALS alle Kanten und Flächen kontrolliert.
Ja, habe ich schon mal geschrieben, aber es ist einfach Fakt das man sich einen Wolf ärgert wenn einem ein "Fehler" erst nach dem Härten auffällt.....Lieber jetzt hier 2x nachsehen als später fluchen....

Ist alles ok versende ich die Rohklinge an Jürgen Schanz.
Ja, liebe Mod´s, geht auch bei Staigerwald, Schmiedeglut, oder jedem ortsnahem Härtebetrieb der diese Stähle im Vaccuum härten kann.
ICH arbeite mit Schanz weil der bis jetzt ALLE meine Klingen gehärtet hat und es nie Probleme gab. Für diese habe ich jetzt als Härte 58-60HRC vorgegeben.
DSC02262.JPG

Gruß
2RECON

PS: mal sehen wie lang es dieses mal dauert. Geht heute 23.11. raus.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Und der nächste Schritt:

Die Rückseite der Klinge wird jetzt, zunächst wieder "über kreuz" mit beginnend 320er Körnung bearbeitet bis die gesamte Fläche einheitlich ist. Da wir vor dem härten hier schon sauber vorgearbeitet haben geht das verhältnismäßig schnell.........
DSC02272.JPG
Gruß
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
802
Oben