Empfehlung für .308 und kurzem Lauf

Registriert
10 Mrz 2018
Beiträge
51
Grüße in die Runde!
Schiesse aus einer Mauser M12 Extreme mit 48cm Lauf und Schalldämpfer die Geco Plus. Leider bin ich mit der Wirkung nicht zufrieden. Beim mir liegt trotz guter Treffpunktlage KEIN Stück am Platz. Der Wildbretverlust ist zwar wirklich minimal, aber so gehts nicht weiter...
Die Präzission der Büchse scheint wohl nicht die Wicht zu sein, ich persönlich hatte damit aber nie Probleme, allerdings schiesse ich meist unter 100m.

Leider ist Munition absolut nicht mein Steckenpferd und die Empfehlungen sind so vielfältig wie es Beiträge im Internet gibt.

RWS ST Short Rifle?
Geco Express?
Nossler Accubond?
Nossler Partition?

Würde auch mal etwas mehr Wildbretverlust in Kauf nehmen. Falls es zu „wild“ ist, kann man ja weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus,

aus einem Blaser 47cm Lauf verwende ich die Geco Express und bin damit ziemlich zufrieden. Aber auch hier liegt nicht immer alles am Platz, die Fluchtstrecken sind aber recht kurz.

Ich glaube DAS Geschoss bei dem immer alles sofort am Platz liegt, gibt es in 308 nicht. (Treffersitz auf dem Haupt und ZNS mal ausgenommen.)
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
[...]
Beim mir liegt trotz guter Treffpunktlage KEIN Stück am Platz. Der Wildbretverlust ist zwar wirklich minimal, aber so gehts nicht weiter...
[...]
Ausschuss minimal größer als Einschuss.
[...]
Auschuss nicht wirklich groß.
[...]

Wie soll das Wild schnell verenden, wenn das Geschoss nur wenig Gewebe zerstört?
Das Geco Plus scheint eher für stärkeres Wild geeignet zu sein, es hat in den beiden von Dir beschriebenen Fällen nicht, oder nur wenig aufgemacht => das Geschoss ist relativ hart.
Laut Geco ist das Plus für leichtes, mittelschweres und schweres Wild geeignet. Letzteres verlangt aber nach eher harten Geschossen da es sonst nicht die erforderliche Tiefenwirkung bringt.

Für "Bumm-Um" würde ich einen Teilzerleger nehmen. Wenn es Geco sein soll: Das Zero.
Wenn Du eine Aversion gegen bleifreie Geschosse haben solltest kannste es auch mit dem von mkalex genannten Express versuchen. Das sollte auf Grund der Empfehlungen von Geco weicher sein als das Plus.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Die Plus ist halt recht hart. Ich verwende sie in der 7MM rem mag. Aufgrund der hohen V0 dort eine gute Patrone.

Ich wenn du viel Wirkung möchtest dann nehme ein einfaches TM.
Ich schieße die RWS Hit in 308. Da ich die Waffe erst seit Ende August habe, hab ich bis jetzt erst 6 Stück erlegt. Durchweg umwerfend.
Das hit schieße ich in 30/06 schon länger. Auch da hat es überzeugt.
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Ich nehme das einfache TM-Geschoss von S&B; 308 WIN. 180grs 11,7g - meine Lauflänge ist 51 cm. Rehe liegen bei normalen Schuss am Platz, Sau bis 65 kg geht max. 25m. Ich bleibe dabei.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.656
Aus meiner SR 30 50er Lauf mit Schalldämpfer schisse ich das RWS Classic ID , Rehwild liegt immer . Bei nicht so guten Treffer geht es 20m . Möchtest du eine aggressive Patrone nehme das Speed Tip Pro Short Barrel ....
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Alle, die schreiben, dass das bestimmte Geschoss alles an den Platz bannt, schiessen entweder auf das ZNS oder haben noch nicht sehr viel gejagt (wobei letztere in der Mehrzahl sind). Eine Patrone, die immer alles an den Platz bannt, gibt es nicht - selbst bei besten Treffern!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Accubond 150gn dürften bei der Lauflänge einen Versuch wert sein. Wenn bleifrei, dann mal das 130gn ttsx probieren.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja aber so weiß man zumindest immer direkt was man von so Leuten halten kann ;)

T: Muss es bleifrei sein? Dann Barnes TTSX. Ansonsten habe ich vor bleifrei in der 308 Federal Fusion geschossen. Und schön hinterm Blatt bleiben, sonst kann es mit jedem Geschoss unschön werden.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Wo liegt der Haltepunkt?
Hinters Blatt geschossen kann eine Totflucht von 30 bis 50m immer gut vorkommen. Wenn genug Schweiß liegt, geht man das ja problemlos selber aus o. nimmt halt den Hund.

Bleihaltig würde ich dann Richtung Verbundkerngeschoss mit 150grs gehen oder bleifrei z.B. TTSX 130grs o. Hornady ETX 125grs. Geco Zero ist sicher auch eine Variante.

Reine Sofortwirkung gehen natürlich die ganzen billigen 150grs Teilmantelgeschosse am besten. Aber da wird die Wirkung ab 50kg zum Lotteriespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2018
Beiträge
51
Es muss auch nicht alles direkt an den Platz gebannt werden. Aber wenn ich mir Ein- und Ausschuss anschaue, dann ist das Geschoss wohl doch recht hart und „macht nicht richtig auf“.
Das Blöde, ich habe mir Geschossen und Ladung wirklich wenig Erfahrung. Weil Geco auch noch recht günstig ist, überlege ich einfach auf das Express oder Zero umzustellen. Das RWS ST SR soll ja ganz gut sein, wobei die Berichte nicht der Brüller sind. HIT wäre auch eine Idee als SR.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich schieße Rehwild gerne so, dass ich, wenn es leicht schräg steht, bzw. die Voderläufe versetzt stehen, etwa im Bereich des dann mehr zur Kammer zeigenden Gelenks, von dem das Schulterblatt abgeht, schieße. Dann ist die Flucht doch sehr begrenzt und der Wildbretverlust hält sich noch in Grenzen. Einen Tod muss man eben sterben, wenn man auf kurze Fluchten Wert legt.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
912
Servus,

aus einem Blaser 47cm Lauf verwende ich die Geco Express und bin damit ziemlich zufrieden. Aber auch hier liegt nicht immer alles am Platz, die Fluchtstrecken sind aber recht kurz.

Ich glaube DAS Geschoss bei dem immer alles sofort am Platz liegt, gibt es in 308 nicht. (Treffersitz auf dem Haupt und ZNS mal ausgenommen.)

Das sehe ich anders, denn das gibt es auch in anderen Kalibern nicht, zumindest in "normalen" jagdlichen Kalibern. Bei mir brechen selbst Sauen über 50 Kilo blitzartig zusammen.
Ich denke das es kein Geschoß gibt, bei dem alles immer im Feuer liegt.
Treffersitz ist entscheidend. Das Kaliber ist zweitrangig und eine kurze Totflucht ist völlig in Ordnung.
Was soll es denn sein, womit immer alles im Feuer zusammenbricht, Panzerfaust oder Granatwerfer ? Da ich öfter in Brandenburg jage, wo beim Staat bleifrei vorgeschrieben ist, jage ich mit Barnes TTSX und auch das funktioniert, wenn man trifft.
Ich glaube einfach, hier hat jemand zu hohe Erwartungen. Das Wunderkaliber/Geschoss ist noch nicht erfunden.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
781
Wenn der Lauf keine Probleme mit Zuschmieren in Kombo mit TTSX hat... nimm das. Hab sowohl mit 130 als auch 150gr mit einem 42cm Lauf maximal 30m Totfluchten bei über 100 Stück Rehwild. Schwarzwild je nach Treffersitz am Platz oder 5m...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
699
Oben