.458 Win Mag aus .300 Win Mag umformen - wer hat das schon mal gemacht?

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Ich frag mich nur ,wieviele 458 Huelsen man braucht? Ist doch egal wie teuer die sind weil die meisten Leute schiessen eh keine 100 Schuss mit einer 458 im Jahr und wenn ich 50 huelsen habe,dann lade ich meine Huelsen 2 Mal im Jahr.
Als ich meine 458 hatte ,schoss ich ca.300-400 Schuss im Jahr und meine Huelsen habe ich zwische 7-10 Mal geladen. Ich glaube nicht das ich mir das umformen antun wuerde.Ich geh lieber schiessen als laden.



Was mir an den Hornady Hülsen auffällt ist deren (Un) Maßigkeit an der Zündglocke.Die ZH gehen sehr leicht rein; hingegen andere Kaliber die ich lade,da gibts einen richtigen Presswiderstand.
Hat jemand die Beobachtung auch gemacht ?
@ Greg
knapp 100 Schuss im Jahr ;da wirst nicht viele finden die das auf sich nehmen(außer hier im Forum natürlich :),logisch )
Wie war die Elchsaison,hattet Ihr Gäste in diesen Zeiten und seid einigermaßen nachgefragt worden ?
KF
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ganz generell gilt: Runterkalibrieren ist schonender als Aufweiten. Und wenn Du schon so große Sprünge wie von 7mm zur 458 machst, damm in 1 mm Schritten.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
Was mir an den Hornady Hülsen auffällt ist deren (Un) Maßigkeit an der Zündglocke.Die ZH gehen sehr leicht rein; hingegen andere Kaliber die ich lade,da gibts einen richtigen Presswiderstand.
Hat jemand die Beobachtung auch gemacht ?
@ Greg
knapp 100 Schuss im Jahr ;da wirst nicht viele finden die das auf sich nehmen(außer hier im Forum natürlich :),logisch )
Wie war die Elchsaison,hattet Ihr Gäste in diesen Zeiten und seid einigermaßen nachgefragt worden ?
KF
Mit COVID haben die meisten outfitter gar nicht gefuehrt. Meine persoehnliche Jagd war nicht schlecht. War aber mit einer 416 Ruger.
1606279872761.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Die Thematik mit dem ausbeulen lässt sich scheinbar neben der Geschosswahl nur durch die Ausgangshülse lösen.

Bei 375 H&H / 416 RemMag tritt das Problem nicht auf, wenn man die Hülse antrichtert.
Weiterer Vorteil: Das Konvertieren beschränkt sich auf kürzen und einmal aufweiten / antrichtern. Nur die Ausgangshülse ist halt teurer...
Neue Erkenntniss: der Lee Aufweiter leistet hier bessere Arbeit. Die Hülsen beulen weniger zur Seite aus, ich konnte alle Patronen laden.
Bis auf RWS und Geco funktioniert das umformen mit allen Herstellern. (WW, RP, FC, PPU, Norma)

Womit dann so nebenbei der Mythos widerlegt wäre, dass Norma und RWS Hülsen aus der gleichen Anlage purzeln.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Aktuell sind übrigens nirgends .458 WinMag Hülsen zu bekommen und meine 375 H&H sind mir zu schade.

Unerwartet hat der Thread daher aktuelle Relevanz...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Da die PPU Hülsen noch am einfachsten und am billigsten zu bekommen sind, werde ich mir mal 10 Stück rauspicken, mit einer knackigen Ladung stopfen, und bei jedem Standbesuch warm delaborieren.
Mal sehen, wie lange die halten...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Hier mal eine aktuelle Grobübersicht, welche Kaliber/Fabrikate sich auf .458 WinMag umformen lassen:

Geht:
300 WinMag: PPU, Norma, WW, FC, RP
416 RemMag: FC, RP
375 H&H: FC, WW
338 WinMag: WW, RP (L3 zu kurz!)

Geht nicht:
300 WinMag: Rws, Geco
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Aus Spaß an der Freud‘ habe ich es mal mit Feuerformen probiert.
Ausgangsbasis: jeweils 6 ungeglühte Hülsen .300 WinMag und 7mm RemMag.
Ladung: 14 grs Trailboss, billiges Klopapier, Gries, Wachspfropfen.
Ergebnis siehe Foto. 7mm RemMag links, 300 WinMag rechts.
7mm RemMag: 3 Hülsen gerissen. 3 nicht aufgegangen.
300 WinMag: 2 Hülsen gerissen, 1 nicht aufgegangen, 3 scheinen ok zu sein.
Die nächsten Hülsen werde ich wohl vorher glühen.
Sooo, die drei Überlebenden und hinreichend umgeformten RWS 300 WinMag Hülsen lassen sich mit gesetztem Geschoss nicht laden. Sie kommen zwar weiter rein ins Patronenlager als die kalt umgeformten, aber reicht halt noch nicht.
Mal sehen wie es sich mit den geglühten Hülsen verhält...
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Hier mal eine aktuelle Grobübersicht, welche Kaliber/Fabrikate sich auf .458 WinMag umformen lassen:

Geht:
300 WinMag: PPU, Norma, WW, FC, RP
416 RemMag: FC, RP
375 H&H: FC, WW
338 WinMag: WW, RP (L3 zu kurz!)

Geht nicht:
300 WinMag: Rws, Geco
Ergänzung
Geht: 300 WinMag Cineshot

Probeweise 10 Hülsen kalt umgeformt.
1 Verlust hierbei durch aufreißen.
Von den verbleibenden 9 Hülsen ließen sich 8 problemlos laden.
Eine ging nicht, war vermutlich die erste Hülse, bei der die Setzmatrize noch nicht richtig eingestellt war.
Testwaffe ist übrigens eine Ruger No. 1.

Edit: und auch hier sehe ich die These, Cineshot Hülsen wären einfach nur anders geprägte RWS Hülsen, als widerlegt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
Da mir zufällig eine preiswerte, verstellbare Reibahle über den Weg gelaufen ist, habe ich beschlossen, meine ursprüngliche Haltung, kein Werkzeug zu kaufen, zu missachten, und habe nochmal die unlesbaren Hülsen bearbeitet.
Da die Reibahle 5 Schneiden hat, kann ich leider nicht direkt messen, welcher Durchmesser nötig ist.
Mit dem Schätzeisen komme ich auf 11,3mm Innendurchmesser bei den geriebenen Hülsen.
RWS 300 WinMag, Geco 300 WinMag, RWS 7mm RemMag gehen jetzt alle.



Fazit: Geht nicht, gibt‘s nicht.

Der Aufwand für das nötige Werkzeug hält sich in Grenzen, ca 50 € alles in allem, wobei verschiedene Materialien / Matrizen bereits vorhanden waren.
Zeitlich kommt es wohl auf die persönliche Situation an, und ob es einem liegt, lieber selbst etwas zu probieren anstatt auf Fertiges zurückzugreifen. Zudem wurschtel ich halt gerne mal noch etwas vor mich hin, wenn ich abends runterfahre, und freue mich nach einem Arbeitstag über etwas Handfestes.
 

Anhänge

  • 5D0FD346-95B4-4771-9AF1-685E77F84BD3.jpeg
    5D0FD346-95B4-4771-9AF1-685E77F84BD3.jpeg
    973,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.755
https://www.amazon.de/dp/B082PGP8S6/ref=cm_sw_r_oth_api_i_zEycFb88AQ1TB

Wenn das Ding nicht aus Fernost käme, würde ich ihm sogar eine Chance geben.
So, das besagte Gerät ist heute angekommen.
Glühen einer 375 H&H Hülse dauert ca. 10 Sekunden.
Eine 308 braucht ca. 20 Sekunden.

Edit: ich würde ja gerne ein paar Videos hochladen, aber da es leider nicht möglich ist, einmal hochgeladene Dateien zu verwalten (z.B. löschen) lasse ich das sein.
Wenn jemand eine kostenlose Möglichkeit außer YouTube kennt, die dies bietet, werde ich es mir nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
619
Oben