6,5 Credmoor auf starkes Wild?

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Ich wollte gerade das gleiche schreiben. Der Anschuss gibt viel Auskunft, was einen erwarten könnte. Lungen und Leberschweiß ist ein gutes Indiz und man kann der Schweißfährte auch in der Nacht ein Stück folgen. Man sieht dann was sich entwickelt.
WH CA
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das weiteste was ich nachts hatte waren 250m. 53kg Sau mit viel Leberschweiß am Anschuß und wie mit der Gieskanne die gesamte Strecke und zwar so viel, daß ich auf der gleichen Fährte den ganzen Weg durch eine Dickung zurück bin, telefoniert habe und dann mit einem Freund wieder hin um sie zu bergen. Das zweite mal war dank Knicklicht einfacher zu finden.

30/06 180gr TSX. So sollte ein Geschoss wirken.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich Lungenschweiß finde und davon reichlich in einer Fährte, gehe ich selbstverständlich dem Stück 50 oder 100m hinterher.
Das nennt man Totsuche, nicht Nachsuche.

Wenn ich ein Stück mit Waidwundschuss nach mehreren KM verendet finde, ist Fassung eine Totsuche, was Du erwähnst, ist eher eine Bergehilfe!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Also ich habe eine 6,5x55 die mit ordentlich Dampf Leistungsmäßig min. der 6,5CM ebenbürtig ist. Damit würde ich den Lebenskeiler nicht davonkommen lassen wenn der mal vor mir auftauchen würde. Wenn ich aber täglich mit Schwarzwild oberhalb 80kg rechnen müsste wäre die 6,5x55 /6,5CM nicht meine erste Wahl. Kommt aber eher nicht vor.
Also je nach Einsatzzweck wählen und gut ist. Das was bei uns in 95% der Fälle rumläuft wird genauso waidgerecht min ner 30-06 wie mit 6,5CM umfallen. Wenn jemand überwiegend auf Hirsche und lange Entfernungen jagt ist dann fällt er möglicherweise unter die letzten 5% :)
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.370
Also ich habe eine 6,5x55 die mit ordentlich Dampf Leistungsmäßig min. der 6,5CM ebenbürtig ist. Damit würde ich den Lebenskeiler nicht davonkommen lassen wenn der mal vor mir auftauchen würde. Wenn ich aber täglich mit Schwarzwild oberhalb 80kg rechnen müsste wäre die 6,5x55 /6,5CM nicht meine erste Wahl. Kommt aber eher nicht vor.
Also je nach Einsatzzweck wählen und gut ist. Das was bei uns in 95% der Fälle rumläuft wird genauso waidgerecht min ner 30-06 wie mit 6,5CM umfallen. Wenn jemand überwiegend auf Hirsche und lange Entfernungen jagt ist dann fällt er möglicherweise unter die letzten 5% :)
Wie in einem anderen Faden mal geschrieben,
man kann seine Wahl nach der am stärksten zu erwartenden Beute oder an der am häufigsten zu erwartenden, mit je einem Kompromiss zur jeweils anderen Beute, treffen.
6,5 funzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Wie in einem anderen Faden mal geschrieben,
man kann seine Wahl nach der am stärksten zu erwartenden Beute oder an der am häufigsten zu erwartenden, mit je einem Kompromiss zur jeweils anderen Beute, treffen.
6,5 funzt
Ja deshalb schrieb ich ja „würde ich mit Schwarzwild über 80kg regelmäßig rechnen“ (was ich derzeit nicht tuhe) dann würde ich was anderes als die 6,5 mitnehmen. Übrigens die 6,5x55 ist derzeit meine Lieblingspatrone.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Hab das ganze Jahr mit der 6,5x47 (130gr Scirocco 880m/s)auf Sauen gewaidwert.
(leider mageres Jahr ca. 10 Abschüsse)
Pirsch & Ansitz. Alle lagen, alle hatten eine ordentlichste Schweißfährte/Autobahn, um diese auch ohne Hund zu finden, allerdings gefühlt generell weitere Fluchten, wie mit dem Partitionsgeschoss.

DJ wird normalerweise die 8x57 (200gr PT) geführt. Letzte Drückjagd, sehr traditionell, leider mit Einschränkungen wegen Corinna, kam der 98ger mit 140gr PT(800m/s) mit.
Über Kimme & Korn wurde mit Kammerschuss ein kräftiger Überläufer erlegt.

Traumhaftes "Bum Um" als se vorbeiwechselte. Wie hier so schön immer geschrieben wird eine Adrenalinsau die 2min zuvor mit Durchgeschützen und 2 Deutsch Drahthaar von der Rotte gesprengt wurde.

Mein persönliches Fazit:

- Scirocco in der 6.5 viel Schweiß und längere Fluchten nach Kammerschüssen
- Partition gefühlt mehr Augenblickswirkung, weniger Schweiß
- 140gr Partition in der 7x57 wird genauso wirken wie 140gr Partition in der 6.5 Lapua/Creed

--> werd weiterhin mit der 6.5 nur mit 140gr Partition auf Sauen jagen und auf alle anderen Wildarten von Rot, Gams und Reh hatte ich selbst mit 100gr PT keine Probleme.

Generell ist es nicht falsch auf Drückjagden etwas größeres zu nehmen, sofern der Schütze damit nicht überfordert ist. Unter dem Jahr seh ich persönlich mit der 6,5 keine Probleme.

Lacky da bin ich bei Dir, regelmäßig über 80kg dann würd ich wohl die 308 bevorzugen, aber in welchem Revier hat man schon so ein Glück/Pech, auser schöne Waffen für die Wand hab ich lieber Überläufer auf dem Teller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
715
Besucher gesamt
835
Oben