Welche Pfanne?

Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Bin ja gespannt. Hab' mich jetzt auch dazu durchgerungen, 80 Teuronen für eine Anti-Haft-Pfanne (Diamond Titan Best Gusspfanne 28cm, auch wegen Induktion) auszugeben, nachdem meine 10€-Discounter-Pfanne nach nur wenigen Jahren den Dienst quittiert hat.

Ich hab' ja auch noch eine Le Creusette-Pfanne (vor x Jahren im Abverkauf für immer noch gutes Geld erstanden). Dort ist die Anti-Haft-Funktion noch immer gut, aber die zerkratzt doch sehr, sehr leicht. Und mann muss mit der Hitze höllisch aufpassen - Einmal zu heiß gemacht, und die 100€-Pfanne ist nur mehr was für's Plinking... Ist aber ansonsten (ohne Sarkasmus gemeint) eine tolle Pfanne!

Bin mal gespannt, was die Diamant-Pfanne im Vergleich so kann!
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Bin mal auf die Pfanne gespannt ;)

Derzeit diskutiere ich noch mit der Firma wg. dem Versand direkt nach Österreich. Leider funktioniert nämlich im Shop bzw. bei Paypal die Kombination deutsche Lieferadresse / österreichische Kreditkarte nicht :cautious:
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
So, hat "ein wenig" gedauert, bis die Woll-Pfanne (Diamond Titan Best) schließlich ihren Weg zu mir gefunden hat (Rechnungsabwicklung an Paypal vorbei, weil diese ja nur deutsche Kreditkarten akzeptiert hat, Versand via LogoiX von Deutschland nach Österreich mit der unter der Paketflut beinahe kollabierenden Post).

Jetzt am Abend war es dann so weit (ja, die Post fährt mittlerweile bis spät abends)!

Aber jetzt: Erster Eindruck, und Vergleich mit der Le Creuset.

Erster Eindruck: Die Pfanne ist schwer. Richtig schwer!
Zum Vergleich (alle haben 28cm Durchmesser):
  • Die "alte" Billig-Pfanne hat 1,1kg
  • Die Le Creuset wiegt 1,33kg
  • Die Woll-Pfanne wiegt 2,03kg
Die Titan Best hätte demnach besser Blei Best heißen sollen!

Als ersten Test mal einen Tupfer Schmalz darin zergehen lassen (und natürlich auch in der Le Creuset).
Der "Abperl-Effekt" bei der Woll-Pfanne war jedenfalls deutlich ausgeprägter als bei der Le Creuset:
Woll-Pfanne_mit_Öl.jpgLeCreuset-Pfanne_mit_Öl.jpg

Dazu muss man sagen, dass die Le Creuset schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch schon hie und da mal auf dem Ofen stand (wie man sieht)...
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch bei der neuen Pfanne nicht daran erinnern kann, dass sie so ölabweisend war wie die Woll.

Danach das geschmolzene Schmalz mit dem Pfannenwender in der Pfanne verteilt: Bei der Le Creuset bleibt ein mehr oder weniger flächiger Ölfilm zurück. Die Woll-Beschichtung hingegen führt dazu, dass das Öl sich wie Quecksilber zu (mehr oder weniger großen) Tropfen zusammenzieht. Dazwischen ist kein Ölfilm erkennbar.
LeCreuset_mit_Öl_verteilt.jpgWoll-Pfanne_mit_Öl_verteilt.jpg


Da ich nun zwei heiße Pfannen mit Öl (und etwas Hunger) hatte, mussten zwei Eier dran glauben.
Leider hab' ich davon keine Fotos gemacht. Daher muss euch mein Wort genügen.


Jedenfalls: Die Anti-Haft-Fähigkeiten der Woll-Pfanne sind richtig gut! Besser als als die der Le Creuset. Deutlich besser!

Beim Saubermachen hingegen gewinnt die Le Creuset deutlich! Einmal mit einem Blatt Küchenkrepp ausgewischt und die Pfanne ist wieder sauber!
Die raue Diamant-Beschichtung von der Woll widersetzt sich solchen einfachen Reinigungsmethoden.
Der Schwamm hat's zwar dann gerichtet, aber mit deutlich mehr Aufwand und Zeit!

Auch wenn die Woll-Pfanne kratz- und hitzebeständiger ist, einen abnehmbaren Griff hat und auch bessere Anti-Haft-Eigenschaften: Die Le Creuset wird sie dennoch nicht in Pension schicken!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Daher muss euch mein Wort genügen.

So so, wir sollen dir also einfach so glauben? :unsure::cool:

Die raue Diamant-Beschichtung von der Woll widersetzt sich solchen einfachen Reinigungsmethoden.

Also ich nehme immer nur ein Tuch zum ausreiben und das reicht.
Allerdings verwende ich für Eier die Pfanne "trocken oder reibe die höchstens mal mit Butter aus, bevor ich ein Ei darein schlage.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ich hab' nicht gesagt, dass ihr mir glauben müsst - sondern nur, dass euch mein Wort genügen muss! :D;)

Aber danke für den Tipp - muss ich mal ausprobieren.
Ich nehm' zwar immer Schmalz (weil das ja sowieso in rauen Mengen verfügbar ist), aber das Prinzip ist ja das gleiche...

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Le Creuset von der Reinigung her eher zusagt. Weil ich dort wirklich mit einem Blatt Küchenrolle (sollen es mal zwei sein) auskomme, während ich bei der Woll-Pfanne da sofort Fasern abschmirgle.
Aber wir werden schon noch Freunde werden. :D
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich habe jetzt auch die beieden Woll Pfannen bekommen. Titan Best. 28 eckig, 24 rund.

Kann das von #Baldr beschriebene bestätigen.
Bedingt durch die 20% Aktion geht der preis i.O.

Ich habe noch so ein Silikonteil dazu bestellt, welches auf die "Nase" vorne an der rechteckigen Pfanne gesteckt wird. Hilft, da das Teil sauschwer ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Du hast anscheinend einen Herd mit eckigen Kochfeldern.
Zu was ist das gut?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Meine Le Creuset und Staub- Pfannen sind aus Gusseisen. Mittlerweile gleitet da das Spiegelei aus der Pfanne auf den Teller, ganz ohne Beschichtung.
Kaiserschmarrn wird Welklasse...
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Du hast anscheinend einen Herd mit eckigen Kochfeldern.
Zu was ist das gut?

Nein, habe ich nicht. Das "Unterteil" der eckigen Pfanne ist rund. Die neuen Pfannen kamen ja wegen des neuen Kochfeld (induktion) ins Haus.

Das Induktionsfeld hat keine festen "Platten" mehr, es erwärmt sich dort, wo du die Pfanne hinstellst.

Eckig weil mehr reinpasst als in rund.

Zudem hat die eckige Pfanne gegnüber dem Griff eine Art "Nase" an der man die Pfanne anfassen kann. Das Teil ist schon leer ordentlich schwer. Ich will auch die Pfanne in den Backofen stellen können. Das geht durch den abnehmbaren Griff sicherlich gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
War nur eine Frage, weil ich die Dinger schon gesehen habe.
So neumodischen Kram wie Induktion habe ich nicht, aber ein zuschaltbares ovales Feld für den Bräter, deswegen dachte ich...

In den Ofen passt meine gusseiserne mit Stahlgriff.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
511
Oben