Kranich

Registriert
15 Apr 2014
BeitrÀge
117
Auf der Überfahrt nach RĂŒgen kamen wir gestern an einem Sammelplatz vorbei, wo wirklich unzĂ€hlige Kraniche saßen. Mehrere Hundert schĂ€tze ich. Weiß jemand zufĂ€llig, wo man sie auf der Insel gut beobachten kann? Es gab gestern keine Möglichkeit zum Halten an besagter Stelle...
 
Registriert
21 Okt 2010
BeitrÀge
102
Guten Morgen Katiroo,

Ich bin gelegentlich mit meinem Großvater aufm Darß zum Kranich- und hirschegucken. Wenn du etwas Zeit mitbringst, dann Besuch doch das Kranichzentrum in Groß Mohrdorf. Dort bekommst du alle Infos, auch die besten Beobachtungsstellen. Zu top Zeit werden bis zu 60000 Kraniche in der Region gezĂ€hlt. Ansonsten lohnt es sich an geernteten Maisfeldern zu gucken.
PS: Beobachtung von der Straße aus nur im Auto, die werden von den Tieren toleriert und mĂŒder sie nicht unnötig auf.
Viel Spaß!
 
Registriert
27 Sep 2006
BeitrÀge
27.241
Versuchs mal an dem See nördlich von Bergen, der ist ziemlich flach. Ansonsten gibt es RastplĂ€tze wohl ĂŒberall in den flacheren Boddenzonen. Google sollte helfen, ansonsten mal im Nationalparkamt fragen (die Tourist Info in Bergen ist nett, aber hilflos, zumindest als wir neulich da waren).

Viel Erfolg

Joe
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
BeitrÀge
11.550
Seit gestern haben wir Nordostwind. Gestern Abend sind sie dann geflogen. Raum hessisches Ried/Rheinhessen.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.251
Hatte gestern abend beim Sauansitz im Wald wenige Kraniche ĂŒber mir, die auf einer nahen waldumschlossenen10 ha Wiese wohl ein Nachtquartier suchten... FĂŒr diesen Ort gar unwirkliche Rufe- aber eindeutig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2014
BeitrÀge
117
Vielen Dank fĂŒr eure Tipps, Jonas und Mohawk.

IMG_0902.jpgIMG_0906(Edited).jpg

Das Bild vom Sammelplatz ist leider unscharf, da durchs Fernglas geknipst, aber man bekommt einen Eindruck von der Vielzahl an Vögeln, die sich da zusammen tun.
Der abendliche Einfall war toll anzusehen. Falls jemand demnÀchst noch die Gelegenheit bekommt, ein guter Platz, an dem man nicht stört, ist der kleine Parkplatz auf der Anhöhe kurz vor Bobbin.

IMG_0917(Edited).jpg
 
Registriert
27 Nov 2016
BeitrÀge
16.943
Heute haben etliche große FlĂŒge Kraniche unser Revier in Richtung SĂŒden ĂŒberflogen, in Summe einige Tausend Tiere, jeweils ca. 100-250 Individuen in einer Formation.
 
Registriert
20 Mrz 2007
BeitrÀge
8.936
Eben gerade ĂŒber Bad Godesberg, zwei grosse Formationen.
 
Registriert
5 Jun 2015
BeitrÀge
1.400
Wenn Du nachts auf Schwarzwild ansitzt und auf jedes GerĂ€usch achtest, dann hört man sie schon von weitem. Mein Herz schlĂ€gt dann höher und ich wĂŒnsche ihnen gute Reise.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.251
Mein Vater meldet mir heute ZugaktivitĂ€ten von Kranichen und GĂ€nsen ĂŒber dem Bergischen Land. Sind stets schuld an meinem Fernweh, diese Viecher...
 
Registriert
5 Jun 2015
BeitrÀge
1.400
Gestern Nachmittag und Abend wieder mal hunderte wenn nicht gar 1000 Kraniche, es war sogar Zeit die Enkel zu rufen und auf die FlĂŒge aufmerksam zu machen. Jedenfalls wissen sie jetzt, wie Kraniche rufen und in Formation fliegen. Hoffentlich erinnern sie sich und können es anderen weitersagen. Ja, wir hatten klaren Himmel und keine dicke Suppe, die anderen den Ansitz vermiesten.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.251
Gestern Nachmittag und Abend wieder mal hunderte wenn nicht gar 1000 Kraniche, es war sogar Zeit die Enkel zu rufen und auf die FlĂŒge aufmerksam zu machen. Jedenfalls wissen sie jetzt, wie Kraniche rufen und in Formation fliegen. Hoffentlich erinnern sie sich und können es anderen weitersagen. Ja, wir hatten klaren Himmel und keine dicke Suppe, die anderen den Ansitz vermiesten.
Gruss, DKDK.

Hast Ihnen ja sicher auch den Unterschied zu ziehenden GÀnsen erklÀrt...ohne FG oft gar nicht so leicht erkennbar ab gewisser Höhe...;)
 
Registriert
31 Aug 2009
BeitrÀge
8.020
Heute sind schon den ganzen Tag große KranichflĂŒge in Richtung Westen unterwegs. Seit heute Morgen 10Uhr hört oder sieht man ununterbrochen diese majestĂ€tischen Vögel.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive GĂ€ste
776
Besucher gesamt
944
Oben