Jagdmesser schärfen

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Nutzt Du für die Jagdmesser mit einer Härte von 55 - 58 HRC den normalen weißen Stein oder wechselst Du da auf den Blackstone Silicon oder einen vergleichbaren?


grosso

Ich mache alles mit dem normalen SG-250 Stein. Egal ob C-Stahl oder hochlegiert. Funktioniert auch mit 60 HRC Messern.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Liebe Muß d‘s, könnt ihr den Thread bitte in einen der vielen Messerschärf-Threads verschieben?
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
Bevor Du nun an eine Kurbelwelle mit Pleuel denkst
Genau daran dachte ich. Aus Abfall-Teilen, billig, aber viel Arbeit... Im Prinzip so eine Halte-Vorrichtung wie Tormek sie anbietet hatte ich im Kopf. Super, dann weiß ich schon dass es funktioniert und einige Details kann ich kopieren, danke für den Link! Obwohl ich von Tormek weiß, hatte ich mir das vorher nie angeschaut.:unsure: Wie doof, schließlich kann man immer und überall dazu lernen!
Gleich ne Frage: Läuft die Tormek-Scheibe standardmäßig auf die Schneide zu oder ist das ein Spezial-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

also ich arbeite wie in dem Video.
https://www.youtube.com/watch?v=I2V6_QWLPGM&t=715s

NICHT mit einem Microskop, sondern Feingefühl und einer einfachen Lupe.
Bisher hat alles bis HRC 62 problemlos geklappt.
Die Schneiden "halten" auch ganz gut. Ein Messer, aus dem "Messermacher-Thread" hat aktuell 4 Stück Rehwild,1 Stück Rotwild und 3 Stück SW aufgebrochen und zerwirkt und ist noch immer
Zitat vom Nutzer" bösartig scharf".....

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Für einfache Küchen-/ Gebrauchsmesser reicht auch die Tyrolit- Edelkorundscheibe am Schleifbock,
abziehen auf dem Polierbock und das Ergebnis ist einfach nur sauscharf.
Kann man machen, wenn man Übung hat.
Für ein teures Messer bevorzuge ich Handarbeit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Für einfache Küchen-/ Gebrauchsmesser reicht auch die Tyrolit- Edelkorundscheibe am Schleifbock,
abziehen auf dem Polierbock und das Ergebnis ist einfach nur sauscharf.

Jo und das Scheibchen schön schnell laufen lassen, dann geht's auch schneller...

Das Mittel der Wahl richtet sich nach Messer und Stahl, nicht nach persönlichen Präferenzen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Gleich ne Frage: Läuft die Tormek-Scheibe standardmäßig auf die Schneide zu oder ist das ein Spezial-Modus?

Die läuft auf die Schneide zu, wenn man von der Aufnahme der Vorrichtung ausgeht. Freihand kann man machen wie man möchte. Dann dreht man das Teil einfach. Das mache ich ständig, weil die Abziehscheibe ja nicht auf die Schneide zulaufen soll und mir das einfacher fällt, wenn die Schneide auch von mir wegläuft. Dafür habe ich mir das drehbare Unterteil gleich mitgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Jo und das Scheibchen schön schnell laufen lassen, dann geht's auch schneller...

Das Mittel der Wahl richtet sich nach Messer und Stahl, nicht nach persönlichen Präferenzen.
Und den persönlichen Fähigkeiten des Anwenders.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Kann man alles lernen. Ist keine Raketenwissenschaft.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.184
Sind die Messer nicht zu teuer und es soll rasend schnell gehen und die Schärfe soll länger als 3Minuten halten? Dann kann ich Worksharp empfehlen. In sehr kurzer Zeit sind die Eisen scharf und halten ein paar Rehe lang. Ein 500€ Messer...weiß nicht...es könnte zerkratzen oder die Spitze rund werden (ist bei meinen Messern noch nicht der Fall).
Aber sonst finde ich das Gerät gut. Damit kann wirklich jeder Depp eine Klinge scharf machen. Du brauchst nix üben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
690
Oben