Baujagd 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
59
Ich hatte am Samstag 3 Freunde bei mir zu Gast zur Baujagd. Bei den ersten 4 Naturbauen war niemand zuhause. Beim 5ten merkte ich sofort nach dem Schnallen meiner PRT Hündin das der Bau bewohnt ist, da sie schon vor dem Bau laut gab. 40 Sec nach dem Schnallen schliefte ein Fuchs vorsichtig aus dem Bau und schaute meinen Jagdfreund verwundert an. Dieser konnte einen sicheren Schuss abgeben und die Fähe verendete sofort. Doch meine Urmel blieb im Bau und gab weiter laut. Nach ca 30 min begannen wir mit dem schwierigen Einschlag da der Bau ein angeschütteter Steinhaufen war. Leider mussten wir das vorhaben abbrechen da es zu gefährlich für uns und den Hund gewesen wäre. Als meine Urmel dann doch endlich nach 4 h einmal den Bau verließ um zu schauen ob wir noch da sind, konnte ich sie abrufen und mein Kollege probierte noch seine DJT Hündin. Doch auch sie konnte den Fuchs nicht zum springen überreden und somit mussten wir aufgeben. Trotzdem ein schöner erfolgreicher Jagdtag bei schönstem Wetter. Die Frage ist ob es zwei Geschwister waren die noch gemeinsam unterwegs waren oder schon die Ranz im Gange ist!?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
@jungjäger1994:

Ich kann nicht einschätzen, wie erfahren du in Sachen Baujagd bist, deswegen sei mir der Hinweise erlaubt:
Wenn der Hund vom Bau abgenommen wird, würde ich noch mindestens eine halbe Stunde abwarten. Wenn Füchse im Bau Besuch bekommen, aber nicht springen, versuchen sie meiner Erfahrung nach in mind. 90% der Fälle sich nach einiger Zeit zu verdrücken, weil ihnen der Bau nicht mehr sicher genug erscheint und schliefen aus.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
59
Es gibt sicher erfahrenere Baujäger aber ein bisschen was hab ich auch schon mitgemacht! Der erste fuchs war die 65iste erfolgreiche Baujagd meiner 5 jährigen Hündin. Und war schon bei vielen anderen Baujagden ohne meinen Hunden dabei.

Haben wir natürlich gemacht! Bevor wir den DJT schliefen lassen haben sind wir essen gefahren und mein Vater ist am Bau stehen geblieben und hat gewartet das sich der Fuchs aus dem Staub machen will. Wollte aber die Geschichte nicht noch länger machen als sie eh schon wurde! :ROFLMAO:

Wenn noch Bewegung im Bau gewesen wäre, hätten wir noch gewartet. Da meine Hündin aber durch die Dachsjagd sehr lange Vorliegt und die Positon nicht mehr verändert, haben wir schnell mit dem Einschlag begonnen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Heute früh haben die Holde, Madame Foxl und ich die erste Baurunde gedreht, Wetter war ideal, Nebel bei 0 °C, um neun haben wir begonnen. Die ersten beiden KB´e unbefahren, im dritten schlieft Madame erst ein, nachdem sie beide Röhren ausgiebig bewindet hat, sonst ein Zeichen, dass Nachts was drin war, aber schon wieder raus ist. Normalerweise geht sie rein wie der Blitz, wenn der Bau befahren ist. Also wenig Hoffnung gehabt, zudem schlägt sie nicht an und wir warten eigentlich recht entspannt drauf, dass sie wieder raus kommt. Nach einer Minute laust mich der Affe, ein Roter erscheint recht langsam an der Röhre, sieht mich und mein verblüfftes Gesicht, will umdrehen und wird von einem zweiten überrannt. Die Holde schießt zweimal, ich drücke auch ab, aber dummerweise haben wir den selben Fuchs angepeilt (den Flüchtenden), der zwar dann liegt, aber die Fähe ist derweil ebenfalls gesprungen und düst keine 2 Meter an meiner Frau vorbei aus dem Wald auf´s Feld, gefolgt vom Hund...
Vor lauter Konzentration auf den andern Fuchs habe ich das gar nicht mitbekommen und schimpf auf das vermeintlich doofe Stück, das laut jagend übers Feld verschwindet und kann mir nicht erklären wieso. Für mich war die Fähe zurück in den Bau...
Naja, nach 10 Minuten war der Hund wieder da und durfte ein Prachtstück von Fuchsrüden beschnuppern.
Madame war nach dem Einschliefen auf den vor dem Kessel liegenden Rüden gestoßen und hatte wohl keine Zeit zum Laut geben gehabt mit vollem Fang, am Nacken hatte sie deutliche Schweißspuren, was auch das torpedoartige Ausschliefen des Rüden erklärt :D
Auf alle Fälle ein guter Beginn der Baujagdsaison, das darf so weiter gehen!
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.635
@jungjäger1994:

Ich kann nicht einschätzen, wie erfahren du in Sachen Baujagd bist, deswegen sei mir der Hinweise erlaubt:
Wenn der Hund vom Bau abgenommen wird, würde ich noch mindestens eine halbe Stunde abwarten. Wenn Füchse im Bau Besuch bekommen, aber nicht springen, versuchen sie meiner Erfahrung nach in mind. 90% der Fälle sich nach einiger Zeit zu verdrücken, weil ihnen der Bau nicht mehr sicher genug erscheint und schliefen aus.

Passiert wenn der Bau nur sehr klein ist, Endröhre 2-3 Meter. Sonst selten. Länger warten als 15 Minuten hat sehr selten Erfolg gehabt, meist kam er nach 4-10 Minuten.

b13.jpg
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.532
Heute die 2. Baurunde und oh Wunder, im gleichen Bau wie unter #9 beschrieben, schlieft Madame wieder ein, kurze Kampfgeräusche und dann anhaltendes Bellen. Am Röhrenausgang vor meiner Holden erscheinen zwei Lauscher, weggewandt von uns, dann wieder Rückzug, während nach wie vor der Hund anschlägt, also wieder zwei Rote im Bau. Kurz drauf springt der erste Fuchs, die Holde schießt wieder zweimal, Fuchs läuft weiter an mir vorbei und bekommt die finale Garbe.
Eine Minute später springt der zweite, blöderweise wieder spitz in unsere Richtung. Ich schieße nicht gerne von vorne auf den Kopf und warte eigentlich auch immer, bis die Holde gefeuert hat, einmal weil ich nicht mehrere Garben auf dem Balg haben will, zum andern dass sie das unter selber erlegt verbuchen kann. Aber Gentleman sein zahlt sich nicht immer aus, Madame fehlt und ich habe fast zu lang gewartet und lass im letzten Moment fliegen, den Roten ruckt es hinten zusammen, aber dennoch gibt er Gas und verschwindet. :(
Nun kommt der Hund aus dem Bau und beutelt die liegende Fähe, anstatt den Flüchtling zu verfolgen. Ich setze ihn an und geh mit ihm in Richtung Fluchtweg, da bekommt er anscheinend Witterung und setzt laut zum Spurt an. Super, denke ich, der Rote kann nicht weit gekommen sein, gleich haben wir ihn. Und dann kommt Madame Foxl eine andere, viel willkommenere Witterung in die Nase und Sekunden später steht eine Sau auf und beide sind weg :oops:
Ich nehme an, dass es die Fähe von letztem Sonntag ist, die damals entkommen konnte, aber dass sie den Bau schon wieder annahm, ist schon seltsam. Zumal es eine erfahrene Dame war, ein oberer Fangzahn fehlte und auch der Rest der Beißerchen war nicht unbedingt mehr zum Herzeigen...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
59
Heute war ich wieder einmal mit meinen 2 PRT bei einem Freund zur BJ eingeladen. Morgens war das Wetter noch perfekt. Bewölkt und starker, kalter Wind. Doch im laufe des Vormittages wurde es immer schöner und ich befürchte die meisten Füchse lagen dann draußen. Wir trafen uns zu viert um 09:30 bei meinem Freund und starteten gleich mit den ersten Bau. Kurz und knapp: 10 Baue und jeder war befahren. Überall waren die Eingänge befahren und oft sogar frische Erde vor dem Bau. Doch in keinem war jemand zuhause. Eigentlich hatten wir den Tag schon abgehackt doch dann entschlossen wir uns noch zu einem Wald zu fahren wo 3 Baue sind. Und siehe da gleich am ersten Bau, ein Großer Felsen, fing meine Hündin schon von weitem am zu signalisieren, dass Sie etwas in der Nase hat und ich signalisierte es meinen Kollegen. Wir umstellten den Bau gleich sehr leise und beim beziehen des Standens war meine Urmel schon nicht mehr zu halten. Nach dem schnallen verschwand Sie wie eine Rakete in der zweiten Röhre und nach nicht einmal 30 Sec sprang eine stattliche Fähe aus der selben Röhre. Der erste Schuss eines Kollegen verfehlte. Der Zweite eines anderen rollierte den Fuchs. Ich gab nur noch einen Sicherheits-schuss ab, damit sich der verendende Fuchs nicht noch unnötig mit dem Hund verbeißt, der kurz darauf aus dem Bau kam. Danach kontrollieren wir noch die anderen 2 Baue ob sich der Rüde noch wo versteckt,doch es war keiner mehr befahren. So beendeten wir diesen schönen Jagdtag.
 

Anhänge

  • IMG-20201207-WA0000.jpg
    IMG-20201207-WA0000.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 198
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Heute wieder die Kunstbauten kontrolliert. Beim ersten Bau schliefte Calli gleich ein und gab Laut. Nach 10 Minuten Springt die Fähe und wird sauber von meinem Jagdkollegen gestreckt. Calli ist gleich wieder zurück in den Bau. Nach 20 Minuten ist der Fuchs immer noch nicht gesprungen und ich nehme den Hund ab und wir ziehen uns zurück. Mein Kollege bleibt stehen. In den nächsten 15 Minuten springt der Fuchs immer noch nicht und ich öffne den Kessel. Calli lasse ich vom Kessel aus in den Bau. Er gibt laut und kommt nach 10 Minuten rückwärts zurück in den Kessel gefolgt vom Fuchs der ebenfalls rückwärts in den Kessel kommt. Dann eine kleine Rangelei und der Fuchs flüchtet und mein Hund direkt dahinter das wir keinen Schuss anbringen können.
20210102_124322.jpg

Setter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
594
Besucher gesamt
696
Oben