Damhirsch im Dezember

Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hallo Forum,

eine Frage an die Damwildjäger unter Euch.
Ist das Wildbret eines reifen Damhirsch Mitte Dezember schon genießbar
oder ist es noch hormondurchsetzt oder durch den starken Gewichtsverlust anderweitig minderwertig?

Ich habe ein Zeitfenster bis Mitte Dezember und ein sehr kurzes Anfang Januar.
Der Hirsch soll selbstverständlich voll verwertet werden, weshalb ich auch das Risiko eingehen würde,
erst im zweiten Zeitfenster auf den Hirsch anzusitzen.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Waidmannsheil
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Ich habe zwar nicht zu viel Ahnung von der Thematik, aber meines Wissens nach gibt es durchaus Schwankungen, wann das Damwild brunftet. Vielleicht ist es für die Experten noch hilfreich zu wissen, wann Hauptbrunft war oder seit wann die Brunft vorbei ist.

Edit: soll nicht doof rüber kommen, dachte nur das den Experten hilft ihre Ferndiagnose präziser zu machen

freundliche Grüße und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Danke, ich habe folgendes beobachtet/gehört.
Die Brunft hat sich intensiv zum Anfang bis Mitte November abgespielt.
Derzeit ist es deutlich ruhiger und ich gehe davon aus, dass die Brunft, fristgerecht beendet ist ;)
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.098
Moin @Saubeer,

ich habe noch gelernt, dass der Brunftgeruch von Rot- und Damwild durch tiefgefrieren (einige Wochen?) unter -18°C verschwindet - ganz im Gegensatz zu Schwarzwild. Vielleicht kann der ein oder andere Rot-/Damwildexperte dieses bestätigen :unsure:? Ansonsten esse ich Damwildbret sehr gern (vor allen Dingen Kälber und Schmaltiere/-spießer)!!

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Hallo Forum,

eine Frage an die Damwildjäger unter Euch.
Ist das Wildbret eines reifen Damhirsch Mitte Dezember schon genießbar
oder ist es noch hormondurchsetzt oder durch den starken Gewichtsverlust anderweitig minderwertig?

Ich habe ein Zeitfenster bis Mitte Dezember und ein sehr kurzes Anfang Januar.
Der Hirsch soll selbstverständlich voll verwertet werden, weshalb ich auch das Risiko eingehen würde,
erst im zweiten Zeitfenster auf den Hirsch anzusitzen.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Waidmannsheil

Ich habe häufig Anfang Dezember Dammwild erlegt, war alles top!
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
ch habe noch gelernt, dass der Brunftgeruch von Rot- und Damwild durch tiefgefrieren (einige Wochen?) unter -18°C verschwindet - ganz im Gegensatz zu Schwarzwild. Vielleicht kann der ein oder andere Rot-/Damwildexperte dieses bestätigen :unsure:? Ansonsten esse ich Damwildbret sehr gern (vor allen Dingen Kälber und Schmaltiere/-spießer)!!

Kann ich so nicht bestätigen, der Brunftgeruch bleibt, auch bei Tiefkühlung über Wochen.
D.T.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
wenn du ihn verwerten wills, dann schau dass du das kleine Fenster im Januar nutzt. Ich erlege meine Hirsche auch immer so spät wie möglich nach der Brunft. Bevorzugt im Januar!
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
362
Hallo Forum,

eine Frage an die Damwildjäger unter Euch.
Ist das Wildbret eines reifen Damhirsch Mitte Dezember schon genießbar
oder ist es noch hormondurchsetzt oder durch den starken Gewichtsverlust anderweitig minderwertig?

Ich habe ein Zeitfenster bis Mitte Dezember und ein sehr kurzes Anfang Januar.
Der Hirsch soll selbstverständlich voll verwertet werden, weshalb ich auch das Risiko eingehen würde,
erst im zweiten Zeitfenster auf den Hirsch anzusitzen.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Waidmannsheil
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst schieß ihn im Januar!!!
Bei uns im Damwildrevier mit Abschuß von 100 Stück werden im Okt.Nov. und Dezember keine Hirsche älter 2Jahre geschossen!!
Es sei denn, der Schütze will ihn selbst verwerten!
Wir schießen in der Brunft auch keine Alttiere, weil die durch das Aufreiten Schmiere vom Hirsch in der Decke haben!
Nicht immer, aber einige!Und unsere Gastronomen, die viel Wild abnehmen wollen das nicht!!
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Danke für Eure Erfahrungen.
Ich werde in den kommenden Tagen/Ansitzen nachsehen,
ob die Brunft sicher vorbei ist und wie die Hirsche sich verhalten.

Ggf. nutze ich den letzten Zipfel des ersten Zeitfensters für eine perfekte Gelegenheit und fokusiere mich auf das zweite Zeitfenster im Januar - d.h. Leben im Revier bis der Erfolg kommt - den 15.01.2021 lase ich nicht über mich kommen... :p
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Danke für Eure Erfahrungen.
Ich werde in den kommenden Tagen/Ansitzen nachsehen,
ob die Brunft sicher vorbei ist und wie die Hirsche sich verhalten.

Ggf. nutze ich den letzten Zipfel des ersten Zeitfensters für eine perfekte Gelegenheit und fokusiere mich auf das zweite Zeitfenster im Januar - d.h. Leben im Revier bis der Erfolg kommt - den 15.01.2021 lase ich nicht über mich kommen... :p


Brunft ist jetzt fast nen Monat her und meiner Erfahrung (im eigenen Revier mit DW als Hauptwildart) geht das wieder problemlos.
Wenn Du einen Schaufler frei und bestätigt hast, besteht jetzt eine sehr kalkulierbare Chance, weil nach den Anstrengungen der Brunft jetzt ordentlich Äsung angesagt ist und sich an solchen Stellen die Hirsche sehr berechenbar einstellen.

Und Spießer sehe ich auch kein Problem.

Im weiteren Dezember oder im Januar gehts natürlich auch. Dann sind die Truhen nach Weihnachten schon wieder etwas geleert und man kann sich fürs Angrillen im zeitigen Frühjahr schon wieder was leckeres schießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
698
Oben