6,5 mm Fanclub

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Geht doch gar nicht.

- einfaches Teilmantelgeschoß mit dünnstem Kupferblechmantel
- butterweich
- keine Tiefenwirkung

;)
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Ok Edelweiß, und wie schwer ist das Partition, 100, 125 oder 140gr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Ok Edelweiß, und wie schwer ist das Partition, 100, 125 oder 140gr?
Sei bitte nicht überrascht wenn jetzt das 100 grainer kommt (was ich stark vermute;))

Habe selbst sehr lange mit der Kombo 6,5x57 und 95 V-Max gejagt. Unglaublich gestreckte Flugbahn, sehr gut Wirkung, und wenig Entwertung. Und es haben sich auch Hirschstiere auf GUTE 300 Meter ohne weite (Tot)Fluchten schnell hingelegt. Ein guter Freund hat sogar mit dieser Kombo die 400 Meter-Marke auf einen Hirsch in AT geknackt.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Der den ich kenne hat das 140grs von seinem Diensterren gestellt bekommen.
Ich habe 2 Packungen davon in der 6,5x55 verwendet, allerdings waren mir die Todesflucht bei Gams, Reh und Kalb deutlich zu weit!
Für vorrangig schwereres Wild, wird es schon passen...
Ausserdem war mir die Ballistik zu wenig gestreckt für gelegentliche Weitschüsse. Außerdem ist der Preis für diese Norma Munition zu teuer, da wär die RWS DK in allen Belangen besser, das will was heißen!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Sei bitte nicht überrascht wenn jetzt das 100 grainer kommt (was ich stark vermute;))

Habe selbst sehr lange mit der Kombo 6,5x57 und 95 V-Max gejagt. Unglaublich gestreckte Flugbahn, sehr gut Wirkung, und wenig Entwertung. Und es haben sich auch Hirschstiere auf GUTE 300 Meter ohne weite (Tot)Fluchten schnell hingelegt. Ein guter Freund hat sogar mit dieser Kombo die 400 Meter-Marke auf einen Hirsch in AT geknackt.
Das 100gr NP verwende ich in der 6,5x55 auch zur Zufriedenheit, die Präzision ist zwar nur mittelmäßig allerdings passt die jagdliche Wirkung!

Von erfahrenen Jägern, ua von Rüdemann, wurde das 125 gr NP als universelles Jagdgeschoss empfohlen, das auch auf stärkeres Wild gut wirkt. Selbst habe ich keine Erfahrungein damit.

Ist das 95 V-Max nicht zu weich, liefert es Ausschuss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Das 100gr NP verwende ich in der 6,5x55 auch zur Zufriedenheit, die Präzision ist zwar nur mittelmäßig allerdings passt die jagdliche Wirkung!

Von erfahrenen Jägern, ua von Rüdemann, wurde das 125 gr NP als universelles Jagdgeschoss empfohlen, das auch auf stärkeres Wild gut wirkt. Selbst habe ich keine Erfahrungein damit.

Ist das 95 V-Max nicht zu weich, liefert es Ausschuss?

Ich denke auch, dass die Geschosse im 130 Grain Bereich bei den 6,5 Mittelkalibern ideal sind. Verwende jetzt auch das schwerere (129 grain) ABLR mit großer Zufriedenheit, wie ich schon öfters schrieb.

Ausschuss hatte ich nicht immer, aber meist schon. Ich kann nichts Schlechtes zu dieser Kombo sagen... Was noch erwähnt werden muss, dass ich bis auf 1 Gamsbock nie hart aufs Blatt gehalten habe, immer dahinter.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.368
Der ist auch mit einer 6,5x57R umgefallen.Anhang anzeigen 143365
Wer weis wieviele Treffer nötig waren !
Der äßt ja schließlich immer noch !
😉
Wieder mal wird vergessen die Relevanz vom Haltepunkt bzw. Abkommen und danach das Geschoss und erst dann das Kaliber.
Es gleich aufs Kaliber zu schieben ist aber verbreitet.
🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
Müsst ich nachfragen, 100 oder 125ger.
Ich selbst hab in den letzten 3 Jahren Kahlwild bis Brunfthirsch alles mit 100 PT erlegt ohne nennenswerte Fluchten. Die nächsten 3 Jahren werden die 125ger PT getestet auf RW.

140ger Partition hab ich schon auf 800m/s geladen im .284 Diameter bis 250m ohne Probleme und großen Fluchten Kahlwild erlegt.
(800m/s ist von 6,5x55 bis Creedmoor kein Problem vom Gasdruck)

Hier mal Infos laut Hirtenberger Verpackungen, wie die Partitions Geschosse geladen wurden.
* .264 Nosler Partition 100grain 940m/s
* .264 Nosler Partition 125grain 865m/s
* .264 Nosler Partition 140grain 810m/s

(Off Topic auch hiermit wurde Rotwild in Österreich erlegt
* .243 Ballistik Tip 95 grain 950m/s
* .243 Nosler Partition 95 grain 940m/s
* .243 Nosler Partition 100 grain 920m/s)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Um bei 6,5 (6,7/264") zu bleiben, die 57er habe ich auch in den USA geführt und.
einen Pronghorn auf 200m, eine Mule Deer auf 160m, und 3 Präriehunde 120-140m erlegt.
Nachdem ich öfter drüben war, die 25-06 (6,53(.257") geführt und damit 1 MuleDeer und ein Pronghorn (beide 160m) und 17 Präriehunde 120-200m erlegt.
Die 25-06 war für mich die präziseste 6,5 bis 300m, packt aber keine so schwere Geschosse wie die 6,5x55/57. (Das Gewehr, eine umgerohrte Savage 110 gibt es nicht mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
389
25-06 wohl extremst unterschätzt, auch wenn ich .264 bevorzuge.
Der Kerl hier Mountain Man aus NZ schreibt folgendes:

Zitat:"I own and use a variety of calibres; my favourite being the 25-06. This is hands down the most versatile calibre that I have used (personally) for New Zealand alpine hunting. The 25-06 has performed time and time again with excellent accuracy, flat shooting performance, and limited recoil. At present I handload 52g of AR2209 Powder, using a 100g hornady soft point flat base projectile. They are real tack drivers and it continues to be my preferred calibre to date (for open tops type hunting)."

und die Red Stags sind mal n ganz anderes Kaliber als unser "schwaches" Bergwild. Zudem gibts ja noch die Thars auch zum bejagen und das nicht nur auf 150m ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
663
Oben