308: Was ist das beste Rehwild-Geschoss?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Mit den FOX Geschossen wird es (dir) ergehen wie mit allen anderen Jagdgeschossen auch.
Mal tun sie genau das, was man sich gewünscht hat und dann wieder meint man, diese Teile in die Ecke werfen zu müssen.

Ich finde die Anmerkung trifft es gut (y)
Ab und an fällt bei mir der Satz "wie das Reh mit dem Treffer überhaupt noch soweit laufen konnte?!" :ROFLMAO: Ich merke deutlich mehr Unterschied bei der Entwertung als bei der Wirkung.

Bleifreier Deformator à la HIT, TTSX, GMX, tendenziell Flucht bis 30m, dafür wenig Entwertung.
Billige TLM wie S&B SPCE, GECO TLM..., gute Augenblickswirkung dafür teilweise hässliche Wirkung.
Ein guter Kompromiss sind für mich die gebondeten Geschosse, z.B. das Geco Plus, muss nicht immer die Schachtel für 80 Euro sein.

Haltepunkte "hinters Blatt", da gibt es aber anscheinend unterschiedliche Auslegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich finde die Anmerkung trifft es gut (y)
Ab und an fällt bei mir der Satz "wie das Reh mit dem Treffer überhaupt noch soweit laufen konnte?!" :ROFLMAO: Ich merke deutlich mehr Unterschied bei der Entwertung als bei der Wirkung.

Bleifreier Deformator à la HIT, TTSX, GMX, tendenziell Flucht bis 30m, dafür wenig Entwertung.
Billige TLM wie S&B SPCE, GECO TLM..., gute Augenblickswirkung dafür teilweise hässliche Wirkung.
Guter Kompromiss für mich sind die gebondeten Geschosse, z.B. das Geco Plus.
Das S&B Spce scheint härter zu sein als das Geco TM, ich hatte noch nie Probleme mit dem S&B , da werden eben mit der Schere 5 cm Rippenknochen weggeschnitten im Ernstfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Das S&B Spce scheint härter zu sein als das Geco TM, ich hatte noch nie Probleme mit dem S&B , da werden eben mit der Schere 5 cm Rippenknochen weggeschnitten im Ernstfall.

Die Munition ist nicht schlecht, aus meiner 30-06 Streukreise unter 50mm auf 300m, Hammer gut, und das für 16,00/18,00 Euro der Pack. Was mir nicht gefallen hat war zum einen die Splitterwirkung und im Rehwildfaden zwar nicht ganz so wichtig, der teilweise fehlende Ausschuss bei Schwarzwild ab 50-60kg. War auch nicht das Drama, das Wild lag, bei einem Sch**** Schuss aber blöd für die Nachsuche.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... Flußeisenmantel ist auch Klasse.
Damit habe ich noch ein paar Dutzend 8mm-Pillen gestopft und knapp 500 Murmeln lose.

Zurück zum Thema - ich bin nicht unbedingt ein Fan von bleifrei.
Ich bin der Fan von Murmeln, die 'funktionieren' :cool:
Bei meinen Jagdgelegenheiten steht fest, ob primär Schwarzwild oder primär Rehwild ansteht.
Danach suche ich Donnerstock und Murmel aus.
Während der Reh-Brunft begleitet mich meistens ein alter 98er mit Matchlauf.
Bei der Drückjagd eigentlich immer eine H&K SLB oder einen Krico Stutzen.
Aktuell im Revier ist es i.d.R. eine Kombinierte - das Kaliber ist immer identisch.
Der Unterschied beim Murmelgewicht liegt irgendwo bei 3g.

Bleifrei ... aktuell ist es manchmal eine Vorgabe des Beständers - also muss ich.
Daher habe ich jetzt einen Donnerstock für diese Fox-Variante vorgesehen.
Sollte die Fox-Variante zufriedenstellend funktionieren, dann wird sie evtl. auch mit anderen
Donnerstöcken verwendet, wenn deren aktuelle Pillenbestände leer sind.
Meine Entscheidungsbasis für die Fox war, dass zwei Selbstvermarkter aus der Region sich für
diese Fox-Variante entschieden haben. Zum Wildbret - besonders einer ist da sehr kritisch.

Soweit mein Erguss dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Vielleicht teste ich die mal in meiner 9,3x62. preislich moderat, aktuell habe ich die Brennecke TAG und Geco Zero
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Danke weil es ist ein großer Unterschied ob man Wild auf dem Feld nachlaufen muss oder im Wald wo die nächste Brombeerhecke 2 m entfernt ist. Vor allem in der Dämmerung...

Sorry - gefühlt besteht da eine unzutreffende Wahrnehmung.
Gerade im Feld ist das Umfallen auf den Schuß extrem wichtig.
Mein Revier hat einen Waldanteil von evtl. 0,5% - reine Agrarsteppe.
Im Sommer steht dort Mais neben Getreide und Getreide neben Mais.
Da sind Fluchten unter 5 Meter eher Pflicht, am Besten ist 'Schuß & Umfallen'.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
m Sommer steht dort Mais neben Getreide und Getreide neben Mais.
Da sind Fluchten unter 5 Meter eher Pflicht, am Besten ist 'Schuß & Umfallen'.

Ja, Totsuchen im Mais sind nicht angenehm. Getreide finde ich jetzt nicht soo schwierig. Das schlimmste sind aber Brombeerhecken oder Flächen mit Brombeerbodendeckern.

Aber mal ehrlich, mal 25 Meter Totsuche im Mais oder Getreide sollte jeder brauchbare Hund ohne Probleme schaffen. Ich kenne keinen meiner Mitjäger (die führen 308, 30-06, 8x57is,9,3x62) bei denen alles im Knall liegt. Die hälfte führt einen brauchbaren Hund, die andere Hälfte ruft einen an wenn es Probleme mit dem finden gibt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Beispiel zum Thema Rehwildgeschoss
Gestern: Dichter Bestand mit wenigen Schussschneisen. Rehbock vertraut ziehend und auf 35 Meter verhoffend. Schuss aus 30-06 mit Fox 150 grain. Stück zeichnet deutlich im Schuss (Tiefblatt/Herz). Springt ab in die Dickung (keine Sicht mehr) höre aber wie er sich nach kurzer Flucht nieder tut.
Treiber kommen und ich bitte einen den Anschuss zu kontrollieren und in Fluchtrichtung mal nachzuschauen. Treiber findet wenig Schweiß (bei Herztreffern hab ich das schon mal öfters das deutlich Schweiß erst nach 10 Meter + beginnt) er schaut, kann es aber nicht finden. Ich bitte noch mal zu gucken da die Stücke zum Schluss schon beduselt einen Bogen laufen. Er findet nichts.
Treiber makiert Anschuss und nach Hahn in Ruh kommt ein Hundeführer. Der Hund wird angesetzt und nach 1 Minute und 20 Meter (!) findet er das Stück. Schuss Tiefblatt, Herz zerstört alles gut. Es lag für den Menschen quasi unsichtbar zwischen Geäst von Zopfholz.
Das Geschoss hat super gearbeitet, Sehr wildbretschonend mit kurzer Totflucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Lapua Mega in 150 gr, damit habe ich vom Rehwild, über Rotwild, bis hin zu meinem stärksten Keiler alles erlegt.
Der Keiler hatte aufgebrochen 87 KG.
Das die Kugel dort sitzt wo sie hingehört setze ich jetzt mal voraus.

Evtl. noch das Norma Tipstrike, das schieße ich in der 7x57R zur vollen Zufriedenheit.
Hier auch schon Schwarzwild mit über 60 Kilo am Haken.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Leider Blei und damit in den meisten Forsten und Bundesländern nicht mehr zulässig.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Beispiel zum Thema Rehwildgeschoss
Gestern: Dichter Bestand mit wenigen Schussschneisen. Rehbock vertraut ziehend und auf 35 Meter verhoffend. Schuss aus 30-06 mit Fox 150 grain. Stück zeichnet deutlich im Schuss (Tiefblatt/Herz). Springt ab in die Dickung (keine Sicht mehr) höre aber wie er sich nach kurzer Flucht nieder tut.
Treiber kommen und ich bitte einen den Anschuss zu kontrollieren und in Fluchtrichtung mal nachzuschauen. Treiber findet wenig Schweiß (bei Herztreffern hab ich das schon mal öfters das deutlich Schweiß erst nach 10 Meter + beginnt) er schaut, kann es aber nicht finden. Ich bitte noch mal zu gucken da die Stücke zum Schluss schon beduselt einen Bogen laufen. Er findet nichts.
Treiber makiert Anschuss und nach Hahn in Ruh kommt ein Hundeführer. Der Hund wird angesetzt und nach 1 Minute und 20 Meter (!) findet er das Stück. Schuss Tiefblatt, Herz zerstört alles gut. Es lag für den Menschen quasi unsichtbar zwischen Geäst von Zopfholz.
Das Geschoss hat super gearbeitet, Sehr wildbretschonend mit kurzer Totflucht.

Dieses Bild empfinde ich als typisch für bleifrei Deformatoren, das Rehwild liegt wenn man nicht direkt auch den Antrieb schießt, so gut wie nie am Anschuss, eine Flucht bis 20 Meter ist eher die Regel als die Ausnahme. Etwas anderes verhält es sich bei den bleifreien Zerlegern wie Evo Green, Geco Zero etc., da bin ich was die Augenblickswirkung angeht näher an meiner bleihaltigen Munition.

Ich persönliche regle die Fluchtstrecke mehr über den Haltepunkt als über die Munition.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
795
Oben