Frage bez. SD für K95

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hi, ich hänge mich mal hier dran. Habe an einer Merkel K3 extreme in 308 einen Hausken 224 mit ca. 350 Gramm. Tut was er soll. Möchte aber gerne nochmal 200 Gramm sparen, auf einen leichteren Dämpfer wechseln und bin auch bereit, etwas Dämpfung dafür zu opfern. Bin jetzt auf den Freyr & D 149 gestoßen sowie auf den FBT INCA 32K. Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen dazu?


Sob3 von Recknagel. Erstschuss kein Problem, leicht, kompakt und mit Adapter flux rauf und runter.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
34
Ich habe ebenfalls den Inca 32k auf meiner K95 im Kaliber .308 Win. Er dämpft merklich, sodass ich persönlich ihn ohne zusätzlichen Gehörschutz nutze. Natürlich ist das mit einem Hausken 224 etc. nicht zu vergleichen.

Für mich dennoch der optimale Kompromiss aus Gewicht, Dämpfung und Optik (speziell für eine Klb).
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ich will jetzt wirklich nicht ketzerisch sein, aber Du ordnest den Schutz Deines Gehöres unter die der Optik Deiner Jagdwaffe?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Ganz einfache Lösung:
- Schalldämpfer drauf, mit K95 jagen
- Schalldämpfer runter, Abdeckkappe drauf, K95 ankucken

So mach ich das auch. Bevor sie in den Schrank kommt, Dämpfer runter und noch mal einen Blick darauf.
Und immer daran denken: mit Dämpfer auf der Jagd = Mickeymäuse können wegbleiben = Schütze sieht besser aus....und schon ist der Dämpfer nicht mehr so verhässlichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Hi, ich hänge mich mal hier dran. Habe an einer Merkel K3 extreme in 308 einen Hausken 224 mit ca. 350 Gramm. Tut was er soll. Möchte aber gerne nochmal 200 Gramm sparen, auf einen leichteren Dämpfer wechseln und bin auch bereit, etwas Dämpfung dafür zu opfern. Bin jetzt auf den Freyr & D 149 gestoßen sowie auf den FBT INCA 32K. Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen dazu?
Hab inzwischen den Freyr 149 auf die K3 montiert. Sieht (in meinen Augen) hammergut aus... kein Vergleich zum Hausken auf der zierlichen Waffe. Trefferlage wie beim Hausken, kein Klick erforderlich. "Gefühlte" Dämpfung kann ich noch nicht bewerten, bisher nur mit Gehörschutz geschossen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Optisch gefallen mir die =<45mm Dämpfer sehr gut, habe einen Sonic u. WHED.
Die Dämpfung meines JD224 XTRM ist aber definitiv besser. Optisch aber nicht so meins...
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Hab inzwischen den Freyr 149 auf die K3 montiert. Sieht (in meinen Augen) hammergut aus... kein Vergleich zum Hausken auf der zierlichen Waffe. Trefferlage wie beim Hausken, kein Klick erforderlich. "Gefühlte" Dämpfung kann ich noch nicht bewerten, bisher nur mit Gehörschutz geschossen.
Update: habe inzwischen ein paar Schüsse auf Wild ohne Gehörschutz damit gemacht. Knall ist deutlich "schärfer" im Vergleich zum Hausken, aber noch nicht unangenehm.
-> für mich ein guter Kompromiss zwischen Größe/Gewicht/Optik und Dämpfung. Muss aber jeder für sich entscheiden. Für den reinen Ansitzjäger würde ich nen dickeren Dämpfer empfehlen.
 
Registriert
14 Mrz 2019
Beiträge
82
Habe auf meiner K95 ( 308 win., 50cm Lauf) den Hausken 184 XTRM und bin damit sehr zufrieden. Waffe hat nun die gleiche Länge wie vorher mit 60cm Lauf und wiegt nur ca. 150g
mehr als vorher. ( durch 10cm Laufkürzung Gewichtreduzierung eingerechnet)
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Update: habe inzwischen ein paar Schüsse auf Wild ohne Gehörschutz damit gemacht. Knall ist deutlich "schärfer" im Vergleich zum Hausken, aber noch nicht unangenehm.
-> für mich ein guter Kompromiss zwischen Größe/Gewicht/Optik und Dämpfung. Muss aber jeder für sich entscheiden. Für den reinen Ansitzjäger würde ich nen dickeren Dämpfer empfehlen.
....spiele ebenfalls mit dem Gedanken, für meine K95, in .270win, den gleichen SD zu verwenden,
die KLB ist extra deswegen auch mit einem 52er Lauf bestellt, ich hoffe ich bekomme sie bald geliefert und lese deswegen auch interessiert hier mit......schwanke aber noch zwischen dem F&D 149 und dem 196er, beide gibts ja für die 7er Kaliber und so wie Du schreibst, bist Du ja mit dem "Kleinsten" zufrieden ?

Georg
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
hab letztens ebenfalls zu dem Thema SD, dieses Video gesehen, vielleicht wurde es hier auch im Forum schon mal gepostet? ......vielleicht kann ja Jemand dazu was sagen/schreiben?
fand es ziemlich interessant,

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
673
Oben