Sauer & Sohn BBF Mod. 54 - Fanclub

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Rotwild fällt auch mit den 57ern, da hätte ich keine Bedenken (gehen wir jetzt mal nicht von einer DJ Situationen aus, dafür wären sie nicht Meine erste Wahl)
Wenn ich gezielt mit starken Sauen oder Rotwild rechne, nehme ich zum Ansitz die 9,3x74R mit, natürlich nicht in einer Sauer 54😜
Gerade die 9,3x74R finde ich in der 54 super - leider wird nur selten eine solche angeboten. Etwas mehr Wumms kann bei einschüssigen Kugelwaffen manchmal von Vorteil sein. Die 7x65R ist für vieles gut - ich kenne zwei Jäger, die die 54 in diesem Kaliber seit zig Jahren in Canada auch auf schweres Wild führen und nichts anderes wollen - im Schrotlauf häufig zur Sicherheit ein FLG oder grober Posten.
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Hab eine 54er und eine K95 in 7x65R. Auf dem Schießstand ist die 54er kein Problem. Die K95 hingegen, kann bei größeren Serien schon etwas anstrengend werden.
Auch hier: Jedem das Seine.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Gerade die 9,3x74R finde ich in der 54 super - leider wird nur selten eine solche angeboten.

Müsste das nicht entweder eine Sonderanfertigung oder ein Einstecklauf im Schrotlauf sein? M. W. wurde die 54er maximal in 7x65R, .30-06 und (selten) 8x57 IRS angeboten?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.006
Rotwild fällt auch mit den 57ern, da hätte ich keine Bedenken (gehen wir jetzt mal nicht von einer DJ Situationen aus, dafür wären sie nicht Meine erste Wahl)
Wenn ich gezielt mit starken Sauen oder Rotwild rechne, nehme ich zum Ansitz die 9,3x74R mit, natürlich nicht in einer Sauer 54😜

:unsure: also die 65er ist Dir "für das was ich mit den 54ern mache bzw. worauf ich damit jage (...) total übertrieben", "Rotwild fällt auch mit den 57ern" aber wenn Du mit Rotwild rechnest, nimmst Du die 9,3x74???

Gibt´s da ne Logik dahinter, die ich nicht verstehe???
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.186
Och, die 7x65R ist hier schon o.k. - Rotwild kann immer kommen. Ich kann mir leider den Schrotlauf nicht schönreden, den habe ich erst einmal wirklich vermisst.

Menno, Joe, mit einem Schrotlauf kann man so feine Sachen veranstalten - jetzt gönn Dir doch endlich mal den Pelzkragen auf der Jagdjacke , auch Du kommst langsam in so ein Alter, in dem das trägt...;)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
:unsure: also die 65er ist Dir "für das was ich mit den 54ern mache bzw. worauf ich damit jage (...) total übertrieben", "Rotwild fällt auch mit den 57ern" aber wenn Du mit Rotwild rechnest, nimmst Du die 9,3x74???

Gibt´s da ne Logik dahinter, die ich nicht verstehe???


So, dann nochmal etwas ausführlicher für diejenigen die es nicht verstanden haben oder es nicht verstehen wollen...

Ich hab die beiden Sauers mit kleinen, max. 6fach vergrößernden Gläsern (aus der Zeit, als die Waffen ausgeliefert wurden) beim alltäglichen Reviergang oder bei der Pirsch und z.B. auf den Bock in der Blattzeit etc. dabei.
Das meist im Niederwildrevier, wo aber auch immer mal Sauen vorkommen.
Dazu sind die leichten Waffen ideal, ich brauche da kein großes Glas etc. drauf und will die Führigkeit nicht durch ein dickes u. schweres Nachtglas versauen. Für den Abend-/Nachtansitz und die 08/15 DJ habe ich andere Waffen mit anderer Optik (aber auch da habe ich keine mit 56er Ofenrohr!) in diesem dann auch Kaliber mit etwas mehr "Reserven".
Für die Wildarten und auf den Entfernungen, die ich mit meinen 54ern meist bejage reicht mir die 6,5 oder 7x57 vollkommen, dazu sind sie nicht so rabiat zum Wildbret wie die flotte 7x65R. Ebenso nicht so rabiat zum Schützen. Dass die Patrone sich in einer leichten Waffe noch gut beherrschen lässt steht genauso ausser Frage wie dass es ein gutes und altbewährte Universalkaliber ist.
Doch für "mich" ist sie bei meinem Einsatzgebiet der besagten Waffen übertrieben...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Man kann den Schrotlauf auch anders nutzen, ich hab bei der einen Sauerin nen EL44 für diverses "Kleinwild" drin😉
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
709
Ich könnte jetzt sehr günstig eine gut erhaltene 54 im Kaliber 7x65R erwerben. Auf was sollte man achten ?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das übliche, dass Verschluss und Montage kein Spiel haben, Läufe i.O. Sind und am besten probeschießen...
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Generelle Empfehlung wenn der Fragesteller offensichtlich wenig Erfahrung mit Waffen und deren Beurteilung beim Kauf hat:
Ein Fachgeschäft aufsuchen und sich beraten lassen, inkl. Probeschuss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
... und die Montage bzw Optik nicht vergessen und gleich im Budget (mit-)berücksichtigen, wo das Limit für etwaige Optionen liegt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.006
... und die Montage bzw Optik nicht vergessen und gleich im Budget (mit-)berücksichtigen, wo das Limit für etwaige Optionen liegt.

Oh ja, ganz wichtig! Mit so ´nem alten, per se gammeligen 6x42 - und noch dazu auf ner SEM kann man sich heutzutage ja kaum noch auf den Ansitz trauen... wie sieht das denn aus?!
Peinlich genug, dass es technisch unmöglich ist, auf ne BBF nen ordentlichen Schalli draufzutackern..
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Müsste das nicht entweder eine Sonderanfertigung oder ein Einstecklauf im Schrotlauf sein? M. W. wurde die 54er maximal in 7x65R, .30-06 und (selten) 8x57 IRS angeboten?
Hmmm, dann habe ich da etwas Falsches in Erinnerung oder verwechsele das mit dem damaligen Kaliberangebot für den „3000“... Ich werde bei Gelegenheit nochmal in meinem alten Sauer-Anschauungsmaterial bzw. den früheren Preislisten schauen.
Ich meine aber, dass mir mal eine 54 in diesem Kaliber angeboten wurde...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
520
Oben