8*68S oder 338WinMag für Namibia/ Plain Games

Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Ich hatte eine R8 in 375 H&H Mag mit in Namibia und die hat von Oryx bis Pavian immer genau das gemacht, für das ich sie dabei hatte. Für mich ein ganz tolles Kaliber. Von Nah bis Weit immer hervorragend geeignet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Wegen der Kammer würde ich keine 8x68 nehmen, der passt sonst nur zu 6,5x68.
Die Wahl der 338 ist schon deshalb sicher sinnvoller.

Sorry, aber da muss man ganz klar wiedersprechen.
Auf Basis der 8x68S-Hülse gibt es mittlerweile ALLE Kaliber von .257"
über 6,5mm ( incl. als "AI-Variante") die 7mm,als .30er, 8mm ebenfalls auch als "AI-Variante,
.338er und .375er........es soll sogar eine .416er entwickelt worden sein (Pit Wisman??)

Gruß
2RECON

.....ich hab irgendwo noch eine Info zu einer .243er auf der Hülse.....nicht GANZ sicher...
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.136
Ich hab mal bei einem Waffenkauf ein Päckchen 8x68S von Sax übernommen,.... der Rückstoß war überaus moderat und die Präzision sehr ansprechend.

Könnte mir vorstellen, dass die üblichen Verdächtigen (8x68S, 9,3x64B oder auch 9,5) mit leichtgewichtigen Bleifreiladungen eher gezähmt werden können.

Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Gezähmt sicher, es dürfte allerdings einen erheblichen Unterschied machen ob ein 126grains Geschoss (welches sich noch zerlegt und somit noch mehr Masse verliert) oder ein 220grains Geschoss auf schwere Muskeln mit dazugehörigen Knochen trifft.

Wieso denn also 8x68s, wenn man eh vor hat sie derart zu beschneiden?
Da kann man auch einfach ne .30-06 mit TSX/Partition/A-Frame nehmen und ist mit ner leichteren Knarre mit beherrschbarem Rückstoß unterwegs. Bewährt dürfte die Kombi wohl auch sein....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich nutze für die Drückjagd gerne die 9,3x64 mit dem 180grs Aero. das wirkt immer noch umwerfender als ein Mittelkaliber mit einem noch leichteren Geschoß.
Für Ansitz oder Pirsch auf schweres Wild nutze ich (sofern erlaubt) lieber Accubond, Partition oder A-Frame...
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
die 9,3x64 ist super, leider aber auf dem total absteigenden Ast... würde es die in der R8 geben hätte ich schon so einen Lauf
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Sorry, aber da muss man ganz klar wiedersprechen.
Auf Basis der 8x68S-Hülse gibt es mittlerweile ALLE Kaliber von .257"
über 6,5mm ( incl. als "AI-Variante") die 7mm,als .30er, 8mm ebenfalls auch als "AI-Variante,
.338er und .375er........es soll sogar eine .416er entwickelt worden sein (Pit Wisman??)

Gruß
2RECON

.....ich hab irgendwo noch eine Info zu einer .243er auf der Hülse.....nicht GANZ sicher...

Ein Bild sagt mehr..........
Von links nach rechts : .257-8x68S AI, 6,5x68S AI, .277-8x68S, 7mmBooBoo, .30 BooBoo, 8x68S origin. .338PPV, .375Hölderlin........
DSC02266.JPG

Gruß
2RECON
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Saugeile Patronen. Die 68 Hülse ist eine super Ausganglagen, da sie extrem stabil ist. die .30 und .338 wäre cool.
Aber wie immer...wer hat schon solche Messläufe und Schneidewerkzeug
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Die Werkzeuge sind oft kein großes Problem. V.a. in den USA gibt es einige Anbieter (Clymer, Manson, PT&G) die für ~250$ einen Satz mit Reibahle und den drei VA-Lehren (go, no-go, field) anbieten und in kurzer Zeit liefern. Da könnte sich Triebel eine Scheibe von abschneiden...

Meßläufe gibt es dann natürlich eher nicht, hier muß der Wiederlader sich entweder an Empfehlungen halten, selbst die v0 messen (und den erwarteten / realistischen Bereich nicht überschreiten) und mit QL simulieren / abgleichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Weil irgendein Wildcatter mal irgendwas zusammegewürfelt hat heißt das für 99,999% der Anwender nicht dass es die Patrone auch gibt.

Geben tut es für den Normalo dass was man auch kaufen kann, ganz ohne fähigen Büma, Spezialwerkzeug sehr viel Geduld, $$€€ und fundierten Wiederladerkenntnissen.

Eigentlich kann man folgendes festhalten. Eigentlich hat irgendein Wildcatter schon nahezu jedes Geschoss in nahezu jede Hülse gestopft. Weiß halt nur nicht jeder.

PS. Der Sinn ein 6mm Geschoss vor 75grains Pulver zu setzen erschließt sich mir nicht wirklich. Generell diese overbore-Monster sind doch irgenwie Murks. Ineffizient, hart zum Material und elendlange Läufe braucht man auch noch. Reicht ne .243AI nicht?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@2RECON:

nanu, und keine 6,5x68 dabei? :oops:

Dabei sollte bis auf die Dickhäuter Flußpferd, Nashorn und Elefant doch vom Murmel bis zum Büffel alles mit der WL-Kombi 6,5x68/8x68S weltweit bejagdbar sein.;)
Wenn das NP in beiden ja so bliebt ist: das 100grs. in die 6,5mm, das 200grs. in die 8mm (gut, für den afrik. Büffel dann eher das 220grs. A-Frame) und ordentlich R904 dahinter. :D
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Geben tut es für den Normalo dass was man auch kaufen kann, ganz ohne fähigen Büma, Spezialwerkzeug sehr viel Geduld, $$€€ und fundierten Wiederladerkenntnissen.
Wir reden hier von Custom-Waffen (im Sinne von Standard-Waffe mit neuem / modifizierten Lauf). Also nichts wirklich spezielles.

Man benötigt auch kein Spezialwerkzeug. Läßt man sich beispielsweise bei einem Büchsenmacher auf 98er Basis eine Waffe bauen, so leiht sich der Büchsenmacher zumeist auch die Reibahle und Lehren. Ob man jetzt 100 € Leihgebühr an Triebel zahlt oder sich die Werkzeuge für 250 $ organisiert geht meist im finanziellen Grundrauschen unter.
Der Beschuß ist in beiden Fällen gleich teuer.

Der Büchsenmacher muß nicht besonders fähig sein, wenn einer jedoch damit überfordert ist ein Lager zu schneiden hat er eh den Beruf verfehlt.

Das einzige was unterschiedlich ist sind die Wiederlade-Kenntnisse. Aber auch das ist kein Hexenwerk, es gibt ja mehr als die 3-4 Standardkaliber...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@2RECON:

nanu, und keine 6,5x68 dabei? :oops:

Dabei sollte bis auf die Dickhäuter Flußpferd, Nashorn und Elefant doch vom Murmel bis zum Büffel alles mit der WL-Kombi 6,5x68/8x68S weltweit bejagdbar sein.;)
Wenn das NP in beiden ja so bliebt ist: das 100grs. in die 6,5mm, das 200grs. in die 8mm (gut, für den afrik. Büffel dann eher das 220grs. A-Frame) und ordentlich R904 dahinter. :D


OK, sorry, aber hätte ich jeder der Patronen noch die Ausgangshülse daneben gestellt hätte ich sie nicht alle auf ein Bild bekommen. Stell dir einfach die 6,5er AI mit flacherer "original" Schulter vor...

Gruß
2RECON
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Dabei sollte bis auf die Dickhäuter Flußpferd, Nashorn und Elefant doch vom Murmel bis zum Büffel alles mit der WL-Kombi 6,5x68/8x68S weltweit bejagdbar sein.;)
Schreib lieber vom Murmel bis zum Plainsgame / Großantilope.
Büffel ist (im wahrsten Sinne des Wortes) ein anders Kaliber (die mir bekannten PH empfehlen eher ab .416" / 400grs).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
227
Oben