Heym Fan-Gruppe

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
1,5 Monate sind in dieser Branche doch eher nichts. Ist leider so und im Grunde auch nicht schlimm. Was nervt, ist das scheibchenweise Vertrösten. Heute das Beschussamt, morgen ein Lieferant oder aktuell ebene Corona. Irgendwas ist immer, was als Begründung herhalten muss. Halbwegs erträgliche Antwortzeiten (und damit meine ich nicht die Reaktion auf dauernde Nachfragen aus Ungeduld, sondern eine Erstanfrage für ein Angebot oder - Hilfe - vielleicht sogar eine echte Bestellung) und eine klare Ansage zum Termin ohne leere Versprechungen, das darf man glaube schon erwarten. Alles andere signalisiert irgendwie Desinteresse ggü Kunden. Es scheint wirklich so, als sei Blaser so ziemlich die einzige Firma, die das auf die Reihe bekommt.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Baumaterialien(Klinker) haben teils 4 Monate Lieferzeit , in 2019 waren es 4 Wochen. Der Gerüstbauer hat 6 Wochen Lieferzeit in 2019 war es eine Woche. Energieberater brauchen teils 8 Wochen ....2019 waren es zwei Wochen . Bis ich anrücke vergehen 6 Monate in 2019 waren es 4 Monate. Die Bude brennt überall. Irgendwann ist auch das Motivations Talent der Chef nicht mehr gefragt es macht sich bei den angestellten der Corona Frust bemerkbar.

2020 ist alles anders
Ich hab heute einen Auftrag abgearbeitet den ich mitte Juli ausgemessen hatte . Normal haben wir Lieferzeiten von 8-10 Wochen .
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Ich weiß nicht wie es bei Heym läuft, aber gerade in diesem Jahr rächt sich die quasi nicht mehr vorhandene Lagerhaltung bei deutschen Betrieben. Genau so wie die Reduzierung der Belegschaften "knapp auf Kante" und die Auslagerung von Arbeiten ins Ausland. Wenn das Material ausgeht, oder auch nur ein Mitarbeiter an einer bestimmten Stelle ausfällt, endet es sofort in einer mittleren Katastrophe.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
hier gab es wochenlang kein Bauholz, kein Holzhändler oder Baumarkt hatte ordentliche Kanthölzer, oder Bretter und die Wälder lagen so voll mit Holz, wie in den letzten 30 Jahren noch nie:mad:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
hier gab es wochenlang kein Bauholz, kein Holzhändler oder Baumarkt hatte ordentliche Kanthölzer, oder Bretter und die Wälder lagen so voll mit Holz, wie in den letzten 30 Jahren noch nie:mad:

Da muß wohl speziell in Deiner Gegend ein logistischer Engpass bestehen.
Oder Du hast beim falschen Anbieter geschaut - nimm einen Anhänger mit und fahr direkt in Dein nächstes Sägewerk und lass Dir ein Paket Schnittholz aufladen, hast für Jahre genug Zeug;)

Die dt. Nadel-Sägeindustrie produziert seit Jahren auf Hochtouren, kann längst nicht alles Holz aufnehmen, daher wird im 3. Jahr soviel Nadelrundholz exportiert, wie noch nie zuvor.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Ich weiß nicht wie es bei Heym läuft, aber gerade in diesem Jahr rächt sich die quasi nicht mehr vorhandene Lagerhaltung bei deutschen Betrieben. Genau so wie die Reduzierung der Belegschaften "knapp auf Kante" und die Auslagerung von Arbeiten ins Ausland. Wenn das Material ausgeht, oder auch nur ein Mitarbeiter an einer bestimmten Stelle ausfällt, endet es sofort in einer mittleren Katastrophe.

Da hast du vollkommen recht!
Da war die Planwirtschaft der DDR ihrer zeit weit voraus.
Es waren immer 5 Personen für eine Maschine "zuständig" und Personalengpässe gab es nie. ;):cool:
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Da hast du vollkommen recht!
Da war die Planwirtschaft der DDR ihrer zeit weit voraus.
Es waren immer 5 Personen für eine Maschine "zuständig" und Personalengpässe gab es nie. ;):cool:
dafür hat man kein material gehabt um die sachen zu produzieren. auch nicht das gelbe vom ei
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.568
Der Plan ist gereift und meine Entscheidung zum Waffentyp bzw Modell steht nahezu fest. Es soll eine SR 21 Allround Classic warden. Kaliber entweder 7x57 oder 270 Win. Gerne würde ich ein Müungsgewinde als Backup haben, aber auf keinen Fall ein gerändeltes, das schaut grauselig aus. Leider geht das glatte wiederum nur bei einem Heavy Line Lauf der wiederum dem gesamten Erscheinungsbild welches ich verfolge nicht nachkommt. Hat hier Jemand Erfahrung ob das machbar ist? Werde Heym diesbezüglich auf jeden Fall einmal anschreiben. Als Glas kommt ein 42er mit weitem Vergrösserungsbereich drauf (Swaro oder Leica ggf S7B Stratos). Ein paar Euro warden noch ins Schaftholz inverstiert und dann sollte eine Neue aber klassische Büchse dabei herauskommen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es gibt nicht nur gerändelte Muttern. Ich hab selber an den zwei R8-Wechselläufen mit Gewinde beide Varianten.
Wenn Heym das nicht liefert findet sich sicher ein Büma, der aus dem Zubehör sowas besorgen kann.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Der Plan ist gereift und meine Entscheidung zum Waffentyp bzw Modell steht nahezu fest. Es soll eine SR 21 Allround Classic warden. Kaliber entweder 7x57 oder 270 Win. Gerne würde ich ein Müungsgewinde als Backup haben, aber auf keinen Fall ein gerändeltes, das schaut grauselig aus. Leider geht das glatte wiederum nur bei einem Heavy Line Lauf der wiederum dem gesamten Erscheinungsbild welches ich verfolge nicht nachkommt. Hat hier Jemand Erfahrung ob das machbar ist? Werde Heym diesbezüglich auf jeden Fall einmal anschreiben. Als Glas kommt ein 42er mit weitem Vergrösserungsbereich drauf (Swaro oder Leica ggf S7B Stratos). Ein paar Euro warden noch ins Schaftholz inverstiert und dann sollte eine Neue aber klassische Büchse dabei herauskommen.

Genau so etwas schwebt mir auch vor!
Man kann das Korn ja etwas zurücksetzen lassen und macht das Gewinde davor.
Overbarrel Dämpfer geht dann halt nicht mehr. Aber es gibt ja auch noch andere Dämpfer

Hab grad mal geschaut, die hat serienmäßig die Keilervisierung.
Evtl. kann man ja das Korn von der Super Classic nehmen!?
Müsste man halt mal abklären, ob das mit dem Laufdurchmesser geht.

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Das kommt denk ich auf Laufdurchmesser-/Länge und Gewindedurchmesser an. Meine bessere Hälfte hat eine Rößler in .308 mit 56cm Lauf, M14x1 und Oh Wunder, einer glatten Mutter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
474
Oben