Golf Alltrack

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.259
also ich fahre seit 10 Jahren Passat, alle 2 Jahre ein Neuer.... das DSG und Allrad machen einfach Spaß. Das 7 Gang DSG ist schon recht angenehm, aber auch Flott zu bewegen. Am Anfang musste man sich dran gewöhnen, aber jetzt will ich nicht mehr ohne. Eco Modus ist ganz net, wenn man kurz das Gas lupft rollt man gemütlich dahin, genauso wie einfach mit Volldampf um die Kurve rum, einfach nur das Gas runterdrücken und laufen lassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Wenn man den nur zwei Jahre fährt ist es egal welches Getriebe man kauft.
Innerhalb der Garantiezeit wird man selten finanziell belastet.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.482
DSG und Allrad machen einfach Spaß

Mir nicht! Mir macht das Zusammenspiel Kupplung, Gas, Schaltung, Bremse richtig Spaß. Sonst kann ich ja gleich autonom oder ÖPNV fahren - gleiches Fahrerlebnis: ich setze mich in eine Maschine und komme an.

Darüber hinaus weiß keine Automatik vorher, wann ich schalten und Gas geben will (besonders nervig im Stadtverkehr bei schnellen Spurwechseln oder der sinnvollen Nutzung der Motorbremse) - ich selber schon😁. Und selbst im manuellen Modus macht sie oft genug nicht das was ich will bzw. macht was, was sie definitiv nicht soll.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Wie alt bist du? 25?

Sowas erzählen auch meine jungen Kollegen, die gerade mal 5 Jahre den Führerschein haben.

onst kann ich ja gleich autonom oder ÖPNV fahren - gleiches Fahrerlebnis.

Autonom? sofort.

Ein Auto ist ein Transportmittel um von a nach b zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.482
Wie alt bist du? 25?

Sowas erzählen auch meine jungen Kollegen, die gerade mal 5 Jahre den Führerschein haben.



Autonom? sofort.

Ein Auto ist ein Transportmittel um von a nach b zu kommen.

25 Jahre, woher weißt du das? 25 Jahre Führerschein 😉.

Schade, wenn einem der Spaß am fahren verloren geht - ich hab ihn noch. Deshalb macht es mir auch deutlich mehr Spaß mit meinem 20 Jahre alten Youngtimer zu fahren als mit meinem neuen alltrack.

das ist grundsätzlich eine Frage der inneren Einstellung, ich mache Dinge gerne selber, va beim fahren.

PS: überlege mal, warum BMW noch heckantrieb baut oder M-Fahrzeug mit Handschaltung.

Es geht eben nicht nur darum von A nach B zu kommen. Es muss auch Spaß machen-auch wenn die gretel das anders sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.228
Ich weiss nicht, die heutigen Autos habe ziemlich viel selbstlernende Elektnik eingebaut. Meist ist bei mir das "anlernen" nach 8.000 bis 10.00km bis auf Sondersituationen erledigt. Zudem hat VW zbeim DSG Schaltwippen am Lenkrad, da kann ich jederzeit eingreifen. Aber bei ca. 40 bis 50tkm p.a. ist nicht selber schalten schon ziemlich kommod.

Zum selber schalten hab ich dann noch unser Privatauto und die Moped's
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.482
Aber immer weniger Modelle mit Heckantrieb. Wird nicht selbst der 3er bald umgestellt?
Interessenhalber: Welche M Modelle gibts denn noch mit Handschaltung?

soweit ich weiß M3, M4 aber nicht die Performance Modelle. Ab M5 nicht mehr, aber die haben ja mit dem ursprünglichen puristischen Gedanken der M‘s eh nichts mehr gemein.

https://www.google.de/amp/s/amp.aut...haltung-hinterradantrieb-allrad-16210974.html

beim M4 hab ich es im BMW Intranet gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marder14

Guest
Ich habe einen Golf 7 Variant mit Höherlegung und Unterfahrschutz ab Werk. Damit komme ich gut zu recht, ich kann aber auch mal ein Stück zu Fuß gehen. Die Preisdifferenz zum Alltrack war mir einfach zu heftig und wer ein Auto lange mit vielen Kilometern fahren möchte, sollte sich das DSG gut überlegen. Alle zwei Jahre 300 - 400 € für den Ölwechsel und wehe es gibt einen Defekt.
Mein Vorgänger war ein Golf 4 Variant mit Witec Höherlegung. Das mochten die Radlager nicht so gerne und das ESP hat ziemlich schnell eingegriffen.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich habe einen Golf 7 Variant mit Höherlegung und Unterfahrschutz ab Werk. Damit komme ich gut zu recht, ich kann aber auch mal ein Stück zu Fuß gehen. Die Preisdifferenz zum Alltrack war mir einfach zu heftig und wer ein Auto lange mit vielen Kilometern fahren möchte, sollte sich das DSG gut überlegen. Alle zwei Jahre 300 - 400 € für den Ölwechsel und wehe es gibt einen Defekt.

Dazu fehlt mir die Erfahrung mit DSG länger, meine liefen max. 160 tsd bis Leasing auslief und war nie was dran, ich würde nur Stand jetzt bei einer Standardmöhre die lange halten soll (also wie der Seat meiner Frau für 15 km Weg zur Arbeit, Jahresfahrleistung keine 10.000 km) kein Allrad nehmen, kann einfach mehr kaputt gehen und dann wird es teuer, da haben einige im Bekanntenkreis die günstig ein SUV gekauft haben ihr blaues Wunder schon bei unter 150 tsd erlebt.

Schade, wenn einem der Spaß am fahren verloren geht - ich hab ihn noch. Deshalb macht es mir auch deutlich mehr Spaß mit meinem 20 Jahre alten Youngtimer zu fahren als mit meinem neuen alltrack.

In Deutschland/Mitteleuropa habe ich den auch nicht mehr, wg. dem vielen Verkehr fahre ich fast nur noch mehr oder weniger autonom (Abstandradar, Totwinkel- und Spurassistent an im Automatikfahrzeug, viel mehr als Hände am Lenkrad und leicht nachlenken mache ich nicht). Aber mal mit einem netten Auto durch die Rocky Mountains fahren, das steht noch auf dem Plan, da würde ich dann auch mal mehr als die übliche Klasse "mid size SUV" im Urlaub buchen.

Ich weiss nicht, die heutigen Autos habe ziemlich viel selbstlernende Elektnik eingebaut. Meist ist bei mir das "anlernen" nach 8.000 bis 10.00km bis auf Sondersituationen erledigt. Zudem hat VW zbeim DSG Schaltwippen am Lenkrad, da kann ich jederzeit eingreifen. Aber bei ca. 40 bis 50tkm p.a. ist nicht selber schalten schon ziemlich kommod.

Die Schaltwippen sind bei mir bis auf mal dran gespielt im ersten Wagen damit vor ca. 10 Jahren nur Deko gewesen. Mein Vater der alte Sparfuchs nutz die allerdings tatsächlich wenn er der Ansicht ist seiner schaltet grade nicht effizient genug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
156
Oben