[NRW] 2 Junge Jäger suchen zusammen Jagdgelegenheit

Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Hallo zusammen,

Wir wissen es, es gibt schon zahlreiche Gesuche hierzu. Trotzdem suchen auch wir beide eine feste Jagdmöglichkeit. Wir kommen beide aus Bochum und suchen etwas in der näheren Umgebung. Sprich eine Fahrt von max. 45 Minuten ins Revier, um einfach so oft wie möglich vor Ort sein zu können. Etwas zu uns:
Wir sind 2 Freunde, Frederic und David, 19 und 23 Jahre alt, Jagdschein seit 2018 bzw. 2015. Wir kommen beide aus Bochum.
Erstmal etwas zu mir, Frederic: Ich habe meinen Jagdschein nun seit 2018, kann aber leider viel zu selten raus, da ich keine feste Jagdmöglichkeit habe. Mein Vater ist ebenfalls Jäger, aus beruflichen Gründen aber zeitlich sehr eingespannt, wodurch eben keine feste Jagdmöglichkeit besteht. Durch unsere Pferdezucht bin ich landwirtschaftlich geprägt und kenne mich bestens mit der Grünlandbewirtschaftung aus, was bei möglichen Wildschäden von Vorteil sein kann. Außerdem sind alle, wirklich alle Geräte, wie Motorsäge, Freischneider etc. vorhanden und können sehr gut bedient werden. Handwerklich beschreibe ich mich als sehr geschickt. Anpacken kann ich ebenfalls, da mir Zuhause gar nichts anderes übrig bleibt. Ich bin angehender Ingenieur.
Dann zu David: David hat seinen Jagdschein seit 2015, ist aber bereits seine ganze Kindheit bei seinem Vater mitgegangen. Aus beruflichen/zeitlichen Gründen des Vaters ist aktuell allerdings kein eigenes Revier vorhanden. Aus diesem Grund sucht er genau wie ich einen BGS in der Umgebung. David ist Ingenieur und handwerklich ebenfalls sehr fit. Wir bringen beide sehr viel Passion und Sitzfleisch mit aber können sicherlich noch das ein oder andere in der Praxis dazu lernen.
Dinge wie Hochsitzbau etc. können nach kurzer Einweisung mit Sicherheit auch selbstständig erledigt werden. Und wenn es bis in die Nacht dauert, unser Ehrgeiz wird siegen!
Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn sich etwas ergibt. Es wäre auch sehr schön, gemeinsam in ein bestehendes Team integriert zu werden. Vielleicht sucht ja jemand noch vier starke Hände.
Gruß und ein kräftiges Waidmannsheil!
David und Frederic
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ja, mit Jagdgelegenheiten siehts bescheiden aus:(. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg bei der Suche, vielleicht habt ihr ja Glück und es ergibt sich etwas passendes(y)
MfG.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Hat man in 45 min Fahrzeit überhaupt die Stadt verlassen (bzw. die Nachbar Städte)???

Grünlandschäden 45 min um Bochum? Gibt es dort Schwarzwild?

Ich würde an euerer Stelle noch mal über ein paar Formulierungen und die geographische Lage nachdenken.

Weiter ist es für einen Pächter vermutlich ehr unattraktiv gleich 2 JJ oder mit deren Vätern 4 neue Jäger im Revier zu haben.

Mal drüber nachdenken. Viel Erfolg und Waidmannsheil
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Danke für eure Antworten!
1: Ja, in 45 Minuten kommt man tatsächlich recht weit, im Ennepetalkreis beispielsweise gibts Schwarzwild. Auch weiter im Norden. Leider ist es echt recht schwierig, etwas zu finden.
wir haben schon öfters nachgedacht, zusammen zu pachten. Bislang haben wir uns dagegen entschieden, da es für unsere Väter wohl nicht so richtig regelmäßig sein wird.
wir suchen außerdem ausdrücklich für uns. Der BGS wäre nur für uns, unsere Väter hätten nichts damit zu tun. Ob mal ein Einzelabschuss an den Vater abgegeben werden könnte, darüber kann man ja bei gegebenem Anlass mal nachfragen, aber bei einem Nein, bleibt es auch ein Nein. Gar keine Frage.
vielleicht findet sich ja noch was.. bislang waren wir geduldig und werden es auch weiterhin sein.
Waidmannsheil!
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
@Dernixdurchläßt der Preis, hauptsächlich der Preis. Wenn ich lese, dass ein Revier neu verpachtet wurde für 62€ pro ha im Sauerland.. Wo ist denn da noch das gesunde Verhältnis. Selbst wenn es möglich wäre, ich finde diese Entwicklung erschreckend und wir werden sie sicherlich nicht mitgehen. Das ist das Problem.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Als Pächter macht man ja so seine Erfahrungen.
Erstmal, wer seit 5 Jahren den Schein hat und sich immer noch als Jungjäger bezeichnet... also ich weiß nicht.

Ein JJ braucht Betreuung. Manchmal mehr, als einem lieb sein kann. Zwei davon? Plus manchmal Familie? Würde ich mir nie, aber gar nie ans Bein binden.

Hat mir gereicht, als neulich, wo mein JJ sein erstes Kitz erlegt hat plötzlich die ganze Familie angerückt ist, um dem „Sohnemann“ dabei zuzusehen, wie ihm gezeigt wird, wie man aufbricht. Was ein Zirkus.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
@Dernixdurchläßt der Preis, hauptsächlich der Preis. Wenn ich lese, dass ein Revier neu verpachtet wurde für 62€ pro ha im Sauerland.. Wo ist denn da noch das gesunde Verhältnis. Selbst wenn es möglich wäre, ich finde diese Entwicklung erschreckend und wir werden sie sicherlich nicht mitgehen. Das ist das Problem.

Wer etwas möchte, findet einen Weg. Wer etwas nicht möchte, findet ein Problem.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Als Pächter macht man ja so seine Erfahrungen.
Erstmal, wer seit 5 Jahren den Schein hat und sich immer noch als Jungjäger bezeichnet... also ich weiß nicht.

Ein JJ braucht Betreuung. Manchmal mehr, als einem lieb sein kann. Zwei davon? Plus manchmal Familie? Würde ich mir nie, aber gar nie ans Bein binden.

Aha, wo last du "Jungjäger"? Ich las das nirgends.
Dann muss ich noch, so leid es mir tut, sagen, dass Deine zweite Einlassung ein Armutszeugnis für die Jägerschaft ist - nichts für ungut.

P.S.: Der Bär hatte schneller gesattelt... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
693
Oben