Fangjagd 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Nachdems jetzt etwas ruhiger war, habe ich gestern noch mit einem Jagdfreund telefoniert, und beide haben wir ein bisschen gejammert, dass momentan nix geht. Kaum habe ich aufgelegt, meldete sich die Falle gegen 13 Uhr und siehe da, tatsächlich war ein Wiesel darin. Um 19 Uhr meldete sich dann eine andere Falle, und ich konnte eine Viertelstunde später einen Iltis entnehmen. Heute morgen ging es auf Krähen, also um halb 6 auf und siehe da, selbige Falle hat um halb 2 nachts nochmals ausgelöst und ich konnte wieder einen Iltis entnehmen.

2 Fänge in einer Nacht mit der selben Falle, hatte ich so auch noch nicht...
Auf alle Fälle läufts jetzt wieder😅👍🏻

Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Nachdems jetzt etwas ruhiger war, habe ich gestern noch mit einem Jagdfreund telefoniert, und beide haben wir ein bisschen gejammert, dass momentan nix geht. Kaum habe ich aufgelegt, meldete sich die Falle gegen 13 Uhr und siehe da, tatsächlich war ein Wiesel darin. Um 19 Uhr meldete sich dann eine andere Falle, und ich konnte eine Viertelstunde später einen Iltis entnehmen. Heute morgen ging es auf Krähen, also um halb 6 auf und siehe da, selbige Falle hat um halb 2 nachts nochmals ausgelöst und ich konnte wieder einen Iltis entnehmen.

2 Fänge in einer Nacht mit der selben Falle, hatte ich so auch noch nicht...
Auf alle Fälle läufts jetzt wieder😅👍🏻

Lg und WMH

Selbige Falle hat diese Nacht den nächsten Iltis gebracht, diesmal aber eine Fähe (vorherigen 2 waren Rüden).

Lg und WMH
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Nachdems jetzt etwas ruhiger war, habe ich gestern noch mit einem Jagdfreund telefoniert, und beide haben wir ein bisschen gejammert, dass momentan nix geht. Kaum habe ich aufgelegt, meldete sich die Falle gegen 13 Uhr und siehe da, tatsächlich war ein Wiesel darin. Um 19 Uhr meldete sich dann eine andere Falle, und ich konnte eine Viertelstunde später einen Iltis entnehmen. Heute morgen ging es auf Krähen, also um halb 6 auf und siehe da, selbige Falle hat um halb 2 nachts nochmals ausgelöst und ich konnte wieder einen Iltis entnehmen.

2 Fänge in einer Nacht mit der selben Falle, hatte ich so auch noch nicht...
Auf alle Fälle läufts jetzt wieder😅👍🏻

Lg und WMH



Jammern hilft.😁
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
816
Ich glaube das es vorallem eine Art Dominoeffekt gibt. Wenn einmal ein Stück Raubwild in der Falle war, kommt der nächste und will kontrollieren warum es so interessant riecht.
Heute Fuchs Nr4 innerhalb von 9 Tagen in ein und derselben Falle.
Hab ich auch schon mehrmals gehabt. Ein Stück gefangen, dann weitere in den darauf folgenden Tagen, teilweise auch ohne Köder.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Habe ich gekauft, Capelner Werkstätten.
Ist fast Baugleich mit dieser hier
https://shop.eiderheim.de/reviereinrichtungen/reviereinrichtungen/fallen/stracksche-falle-2-0m.html

Habe einfach nicht die Zeit gefunden selber welche zu bauen.
Bären zu fangen ist eigentlich kein Problem die bekommst mit Leckerreien eigentlich überall rein.
In diesen habe ich aber auch schon Füchse gefangen.
Das schöne ist ich kann sie für die Bären versetzen, aber nur mit 2 Leuten oder Sackkarre. Mit Wildkamera bestätigen und dann Falle hin.
 
Registriert
26 Jun 2019
Beiträge
42
Wie lang ist das Wippbrett von der Stracksche Falle denn? Auf der Seite steht da nichts zu. Ich wollte demnächst eine Kastenfalle mit ähnlichen Maßen bauen, allerdings 2,5m lang und mit ebenerdigem Wippbrett von 70cm Länge. Ich denke je länger die Wippe desto besser. Wie groß sollte der Abstand zwischen Wippbrett und Schieber min. sein ?
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
217
Hallo,
möchte es jetzt auch mal mit einem Fallenmelder versuchen. Gibt ja inzwischen eine ganze Reihe Modelle. Kann mir da jemand einen zuverlässigen empfehlen?
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Mit dem "Reviermanager" habe ich jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht (gibt's Z.B bei Frankonia).
Ist im Vergleich zu anderen Meldern eher günstig (~150€), hat Dank externer Antenne vergleichsweise guten Empfang, und läuft bisher immer zuverlässig.
Die Steuerung ist über eine App möglich (die einfach die entsprechenden, komplizierten SMS Kommandos schickt...).
Wenn es auch Nachteile geben muss: Es könnten mehr Befestigungsösen dran sein, um ihn an Fallen zu schrauben etc. Das ist aber nichts, was einen halbwegs pfiffigen Jäger aufhalten könnte.

"Wildmelder" haben wir auch, sind auch nicht schlecht. Gefühlt halten die Batterien nicht so lang, insbesondere bei schlechtem Empfang.
Die Selbstbaulösung hier aus dem Forum mit dem GSM Ding aus China funktioniert auch, ist zum Testen okay. Ob man damit 5 oder mehr Fallen bestücken will? Keine Ahnung:p
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Habe Anfang 2019 dank einiger Foreneinträge mit einer Krefelder begonnen. Heuer im Jänner eine zweite Krefelder dazu gekauft und vor 2 Monaten um eine Tuscher meinen Bestand erweitert. Letzte woche habe ich eine weitere Krefelder gekauft, wird bald installiert. Nun zu meiner heurigen Strecke:
8x Marder
8x Fuchs
1x Nerz
3x Katze
1x Dachs
Ich beködere fast nur noch mit Hühnerei vom eigenen stall. Jedes mal wenn ich mit 'muss' meinen Erfolg erhöhen will, zb. durch den Einsatz von Lockmittel kommt mir vor, als würde ich das Raubzeug verkrämen. Dann habe ich wieder 7 wochen keine Fallenalarm.

Abschließend danke an alle langzeit-poster, ihr habt mich zu dieser faszinierenden Jagdart gebracht 😎

Wmh euch allen!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
511
Oben