BDS Jagdgewehr

Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
Servus,

als Jäger interessiert mich die BDS-Disziplin 3103 bzw. 3104 "Jagdgewehr". Welche Gewehre und Kaliber sind am häufigsten vertreten?
Um konkurrenzfähig zu sein, wird man wohl mit einer, mehr oder weniger, speziellen Waffe starten. Nun gibt es Jagdmatchgewehre von G&E, Keppeler, Anschütz usw, welche durchaus als serienmäßig betrachten werden können. Wie schaut es aus mit einer Atzl; ist das schon Serie? Oder kann ich mit einem Gewehr starten, welches aus in Serie hergestellten Komponenten von einem Büchsenmacher (die üblichen Verdächtigen halt) gefertigt wurde?
Finde den Begriff "serienmäßig" im BDS-Handbuch recht schwammig. Würde mich freuen, wenn jemand etwas beitragen könnte.
Danke.

WaiHei
glockuser
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Servus,

als Jäger interessiert mich die BDS-Disziplin 3103 bzw. 3104 "Jagdgewehr". Welche Gewehre und Kaliber sind am häufigsten vertreten?
Um konkurrenzfähig zu sein, wird man wohl mit einer, mehr oder weniger, speziellen Waffe starten.

Guck Dir die Disziplin und die Zeichnung der Jagdwaffe mal an. Angestrichen, maximal 12x vergrößert auf 100m. Dazu ein Schaft mit arbiträren Abmaßen und Lochschaft/Pistolengriff verboten. Gemünzt ist die Serie eigentlich auf den alten 98er oder die klassische Jagdwaffe mit Holzschaft. Dominieren tun eher Jagdmatsch-Waffen. Typischerweise für die Disziplinen 3103 Kaliber 222 oder 223, darüber hinaus eben alles, was wenig Rückstoß hat in 6,5 oder 308.

Bei der Durchsicht des Schrankes sind effektiv 2 Waffen übriggeblieben, die die Abmaße einhalten und eine davon hat keine Sicherung :). Dafür hab ich dann mit einem Scout mitgeschossen und weil Schalli nicht erwünscht ist, natürlich schön mit Mündungsbremse.

Edit sagt:
Der Vorteil am Jagdschein ist, das die Waffen eben nicht solchen merkwürdigen Vorgaben entsprechen müssen. Ich würde mir wünschen, es gäbe auch die Möglichkeit "modernes Jagdgewehr" zu schießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
801
Besucher gesamt
948
Oben