Eine weitere: Kaufberatung für günstiges Jagdauto

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Teuer wird es immer wenn mal der Wurm drin ist, Duster kenne ich einen Nutzer der total zufrieden ist und 130.000 km ohne Probleme runter hat. Man muss sich halt klar darüber sein, dass ab einem gewissen Alter die wenigsten KFZ problemlos laufen, entweder Lager, Motor, Rost...

Von Subaru höre ich in letzter Zeit jedoch viel gutes, da sind einige auch mit älteren Wagen sehr zufrieden.

"DER" Zappen Duster Fahrer:ROFLMAO: den du meinst mit seinem "Ceausescu- Bomber" fährt auch nur Strecke!
Er hat eine Gas Anlage drin und ist selber KFZ Moistää! Darum ist er so zufrieden. ;)
Ein Auto was größtenteils nur Strecke läuft, aber nicht zu sehr getreten wird, hat wenig wehwehchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Moin!
Um mir meinen Astra nicht noch weiter zu verhunzen, schaue ich im Moment recht viel nach brauchbaren Autos für die Jagd und bin auch auf einige gestoßen. So ganz sicher bin ich aber noch nicht ob der Größe der Kiste. Und Ahnung hab ich eigentlich auch wenig und zum Schrauben bin ich vielleicht auch zu doof.:whistle:

Prinzipiell gehts um ein ein Auto fürs Revier um die Ecke. So wirklich Kontakte in den Osten oder Süden (was von hier aus quasi alles ist :p) habe ich nicht, aber wenn soll natürlich das Jagdauto mit. Geht eher um schlammige, ausgewaschene Wald- und Feldwege, mal ne feuchte Wiese oder nen Acker (nach Absprache mit dem Landwirt). Schnee gibts nur alle paar Jahre mal. Da würde vermutlich ne Crossvariante vom Kombi reichen. Ich will mir aber untenrum nix kaputtfahren:rolleyes:

Weitere Anforderungen: relativ geringer Verbrauch, lieber Benzin als Diesel, unterer Vierstelliger Bereich, Fahrerairbag, nicht völlig verhunzt ;)

Ich schwanke dabei zwischen drei Varianten (meine Favouriten hervorgehoben):

1. Klein, evtl. Zweisitzer, hinten Platz für Wildwanne und Hundebox, sowie etwas Werkzeug.

Jimny, Samurai, Lada (hat kein Airbag), Hyundai Galopper, Suzuki Vitara, Toyota RAV4

Kleines Auto, großer Preis oder selten, soweit ich das bisher beurteilen kann.


2. Größer, dass man bei umgeklappter / ausgebauter Rückbank drin schlafen könnte. Ansonsten wie 1.

Subaru Forester (Bodenfreiheit bei einigen Modellen eher gering?), Land Rover Freelander, Honda HR-V, Hyundai Santa Fe, Nissan X-trail, Opel Frontera, Toyota RAV 4, Suzuki Grand Vitara, Mercedes ML

Die meisten sind aus den frühen 2000ern. Einige mit viel Elektronik, also viel, das kaputt gehen kann. Dafür aber meist günstig. Spritverbrauch im Vergleich zu den kleinen wenn überhaupt nur unwesentlich höher, außer beim Benz, da geht der durch die Decke?


3. Mit irgendeiner Form von Ladefläche, um dort ggf. drauf zu sitzen bei der Ernte o. Ä.
Bitte keine Diskussion, ob erlaubt oder nicht, die gibts ja schon in anderen Teilen und ich halte mich mal an den Artikel von Dr. Dietrich Meyer-Ravenstein.

Da kommen ja fast nur Pickups in Frage, aber die sind eigentlich schon zu groß, insbesondere für meine Auffahrt und zu dem Preis auch selten heil zu bekommen.



Was kann ich gleich streichen? Warum? Was habe ich vergessen?
Ich habe zwar von vielen Erfahrungen hier im Forum gelesen, allerdings sind die Bedingungen da meist andere.

Danke euch und Horrido!
Slider

Kann ich dir gut den Renault Kangoo 4x4 empfehlen! Für mal eben um die Ecke ist der genau richtig. Gibt's als Benziner mit 95 PS und ist recht flott. Im Verbrauch auch nicht so der Schlucker und du hast sehr viel Platz drin. Schlicht und einfach eine "tolle Kiste"! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=52-Mgh9LjdU:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Kann ich dir gut den Renault Kangoo 4x4 empfehlen! Für mal eben um die Ecke ist der genau richtig. Gibt's als Benziner mit 95 PS und ist recht flott. Im Verbrauch auch nicht so der Schlucker und du hast sehr viel Platz drin. Schlicht und einfach eine "tolle Kiste"! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=52-Mgh9LjdU:LOL:

Findest du nur kaum noch, Umkreis 200 km von mir, also inkl. NRW und Hessen, Angebot zwei Stück wovon einer nur für Export.
 
Registriert
31 Mrz 2008
Beiträge
82
Wir sind aktuell auch auf der Suche nach einem "Nur"-Revierauto und liebäugeln mit einem ausrangiertem Post-Caddy. Scheckheftgepflegt bei VW, große Ladefläche, Schiebetür, LKW - Zulassung, ideal für Jagd und Hunde. Die bewegen sich so zwischen 3000 und 4000€. Nachteil soll wohl die Kurzstrecke und der Dauergebrauch der Schiebetür sein. Vielleicht hatten diese Idee schon mehrere?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Kann ich dir gut den Renault Kangoo 4x4 empfehlen! Für mal eben um die Ecke ist der genau richtig. Gibt's als Benziner mit 95 PS und ist recht flott. Im Verbrauch auch nicht so der Schlucker und du hast sehr viel Platz drin. Schlicht und einfach eine "tolle Kiste"! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=52-Mgh9LjdU:LOL:

Kann ich nur zustimmen.
Hatte hoch zufrieden 2 Stück.
Nr 1 als Rapid (Kastenwagen) mit LPG. Saugeil!!! Unsere Wege trennten sich nach einem Zahnriemenriss.

Der Zweite war vom Händler der nix Anderes macht als Kangoo. Kangoo Center TML.
Spätere Probleme innerhalb der Gewährleistung wurden ohne Probleme erledigt. Hatte immer nur den Weg dorthin.

Hab ich verkauft da ich aufgrund einer Frau die in mein Leben trat, aber eben leider 40 Minuten weg wohnt. Da ging die Fahrende Schrankwand zu sehr ins Geld und ein Diesel Scout hielt Einzug. Ich Schiele aber immer mal wieder Richtung Diesel Kangoo
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
An sich ein brauchbares Jagdauto. Platz, Bodenfreiheit und man steht unter dem Kofferaumdeckel im Trockenen.
Man sollte nur wissen wo im Auto der Abschlepphaken liegt und wo man den einschrauben muss.
In meinem Bekanntenkreis fahren drei Stück rum. Hatte schon jeden mindestens einmal am Seil.
Von Winter und steilen Anstiegen ist hier nicht die Rede.
Bei Kleinigkeiten wie nasser Wiese oder kleiner Graben war schon Endstation.
Der Vortrieb funktioniert scheinbar nicht wenn der Kofferraum oder der Heckträger beladen ist.
Die Bereifung die sie drauf hatten ist allerdings auch nicht für Offroad gedacht.

Den Caddy gibt es auch als Allrad. Ich fahre ihn jetzt 5 Jahre. Lief vorher im Leasing 3 Jahre für ENBW als Serviceauto, mit allem Schnick und Schnack ausgerüstet. Sitzheizung, Standheizung, Telefon usw.
Nasse Wiesen, moorige Flächen, kein Problem. Und dann das Platzangebot👍👍👍👍👍👍👍👍
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Soll es billig sein und selten Probleme machen? Honda HRV oder CRV als Benziner oder Toyota RAV als Benziner mit neuem TÜV für max. 4000€ kaufen. Habe selbst einen HRV als Revierhure und hatte noch kein Problem damit. Wenig Klimbim drin. Denke der bekommt nochmals TÜV und nach dann 4 Jahren Revier gibts mal eine neue Hure. Werde garantiert wieder Honda und Toyota suchen. Evtl. Vitara wenn Benziner, Rostfrei und billig.
Subaru soll auch ok sein, aber schau dass du eine Werkstatt/Teile in der Nähe bekommst und dass die Karre nicht so viel Schnickschnack drin hat.

Mein HRV mit 1,6 100PS braucht ca. 9l/100
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Caddy 4motion ist echt nett.
Läuft bei mir als Familienkutsche (und für die Jagd wenn das Bike nicht mehr ausreicht (Revierpflege etc.)
Limitiert wird er (wie jeder Allrad) durch die Bodenfreiheit und den Grip der Reifen.

Letzteres kann man jedoch bei Bedarf mit Ketten enorm steigern.

Für mich das optimale Gefährt als Allzweckwaffe. Kompakt, geräumig, !Schiebetüren! (Jeder der Kinder hat weiß es zu schätzen), VAG Konzern (d.h. jeder kann dran schrauben und überall ist alles zu normalen Preisen erhältlich)
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
119
Caddy 4motion ist echt nett.
Läuft bei mir als Familienkutsche (und für die Jagd wenn das Bike nicht mehr ausreicht (Revierpflege etc.)
Limitiert wird er (wie jeder Allrad) durch die Bodenfreiheit und den Grip der Reifen.

Letzteres kann man jedoch bei Bedarf mit Ketten enorm steigern.

Für mich das optimale Gefährt als Allzweckwaffe. Kompakt, geräumig, !Schiebetüren! (Jeder der Kinder hat weiß es zu schätzen), VAG Konzern (d.h. jeder kann dran schrauben und überall ist alles zu normalen Preisen erhältlich)

Und vor allen Dingen, das Ebike für die Pirschfahrt kann man mühelos reinschieben.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Ok, das freature ist bei mir irrelevant.
ich wohne quasi im Revier und radl deshalb von Zuhause mit dem normalen MTB zur Jagd los
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich hatte einen Terracan bis der kaputt ging, das einzige ungünstige an dem war die Steuer....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
795
Oben