Kommt das nächste Verbot bei Wurfscheiben?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Moin,

PAK sind nicht ohne, und PAK-haltige Materialien sollten leicht durch etwas anderes ersetzbar sein. Ich meine, auf unserem Schießstand werden irgendwelche abbaubaren Tauben benutzt.

Sehe da nicht so das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Und wieder ein Schritt zur Entwaffnung der Privatpersonen, wie das Verbot von bleihaltiger Munition.
Aber auch hier werden genug glauben, daß das alles nur "zu unserem Nutzen" geschieht. :rolleyes::sneaky:

Beim Blei ist das was anderes. Bleischrot tötet eben sehr zuverlässig, und ist schwer zu ersetzen.

Bei den Tauben ist es doch im Interesse aller, wenn die Dinger schadstoffarm sind. Hauptsache, sie platzen gut, und sind günstig. Das geht garantiert auch ohne PAK.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Verstehe sowieso nicht warum man die nicht aus Naturmaterial presst, so Pelletmässig. Aber die anderen sind wahrscheinlich paar cent billiger...
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Tauben in Buke aus einem Harz, ohne PAK. Die zerbröseln gut.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
.....was ich die letzten Jahre so gesehen hab, werden vielerorts schadstofffreie Wurfscheiben genutzt.
Die Geschichte in Brüssel ist wieder einer dieser Schüsse ins Blaue. Bei uns eh schon praktiziert, soll es Handlungsbedarf vorgaukeln. Wo doch eh jeder weiß, dass alle andern Mitgliedsstaaten machen was sie wollen....
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Blutdruck senken...
Aufregung reduzieren...
EU- Verschwörung absagen...
Manches in der EU betrifft eher unsere Nachbarn ...

BioTauben sind längst Standard auf modernen Ständen...zurecht und aller Wohl...nur merkens viele gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
In Hochbrück z.B. werden Vivaz Natura verwendet, auch bei offiziellen Wettkämpfen.
Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme. Die Scheiben sind mit PAH/PAK 0% gekennzeichnet.
Gibt es als Standard, Mini, Midi, Battue und Hase.
Und ich denke, dass diese Anforderung bereits in den Zulassungen der meisten Stände gefordert ist.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Aber fleißig sinds schon die Reptilienwesen und die Helferlein Gates,Welke,Merkel und co.
Als obs nicht mit Pandemie genug zu tun wäre,verbietens den Hubertus noch sein Tontauberl,auf das er einmal im Jahr der Waidgerechtigkeit und dem hl.Löns wegen,daneben schiesst.

Denn erst wenn Hubertus jämmerlich den Verlust des 4.Ar15 beweint und das Tontauberl unter Naturschutz stehen,hört man Captain Ashta und Gretl Thunfisch seelig kichern ....(wenn sie's ned schon jetzt tun)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Aber fleißig sinds schon die Reptilienwesen und die Helferlein Gates,Welke,Merkel und co.
Als obs nicht mit Pandemie genug zu tun wäre,verbietens den Hubertus noch sein Tontauberl,auf das er einmal im Jahr der Waidgerechtigkeit und dem hl.Löns wegen,daneben schiesst.

Denn erst wenn Hubertus jämmerlich den Verlust des 4.Ar15 beweint und das Tontauberl unter Naturschutz stehen,hört man Captain Ashta und Gretl Thunfisch seelig kichern ....(wenn sie's ned schon jetzt tun)

Na ja, die grundsätzlich schwierige Situation für viele Schiesstände (unabhängig von der Umweltbelastung) ist schon gegeben. Alles nur ins lächerliche ziehen ist genauso ignorant wie von der Verschwörung schwadronieren.
Wenn der Superschütze mit dem goldenen K80- Logo auf der Weste bis hinter Polen fahren muss um seine 199/200 zu schiessen schaut er genauso dumm aus wie der Hubsi, mit oder ohne Loden.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Wenn der Superschütze mit dem goldenen K80- Logo auf der Weste bis hinter Polen fahren muss um seine 199/200 zu schiessen schaut er genauso dumm aus wie der Hubsi, mit oder ohne Loden.

Ähnliche Verhältnisse haben wir doch schon für einige Disziplinen. LR und IPSC werden oft schon jenseits der Grenze ausgetragen. Manches lässt sich bei uns nicht mehr durch führen. Und das ist auch gut so. Zumindest für die Besserpolitiker. Und da wird auch weiter dran gearbeitet. Pandemie hin oder her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
617
Oben