.30R Blaser auf .308er-Niveau

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.653
Quickload und GRT gaben komplett falsche Werte aus. Die beiden Programme geben viel (!) weniger Druck aus als tatsächlich anliegt. Mein erstes Beschussprotokoll bestätigte bei 58,4 grain N150 ~4900 Bar, bei 3244 Bar in GRT berechnet. Hülsen ausgelitert, Geschoße gemessen etc.
....

Waren da die gerechneten Werte für die v0 ähnlich abweichend von der Messung?
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Das habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, müsste ich am Abend nach der Arbeit nochmal nachrechnen. Der gemessene Wert war jedenfalls 955 m/s.
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Quickload und GRT gaben komplett falsche Werte aus.

Ein Simulationsprogramm ist ein Simuationsprogramm!
Das Ergebnis steht und fällt mit den eingegebenen Parametern.

Dass QuickLOAD "nur" ein Simulationsprogramm ist, wie auch GRT, ist sicher richtig.

Aber gerade N150 scheint auch ein besonders schwer zu modellierendes Pulver zu sein. Seit Ende 2018 wurden in GRT sukzessive mindestens 4 verschiedene Pulvermodelle genutzt (möglicherweise sogar noch mehr, ich habe nicht jede Version heruntergeladen).

Das aktuelle Pulvermodell (aus Version 2020.1817) bildet immerhin die im Vihtavuori Reloading Guide veröffentlichten Ladungen besser ab als seine Vorgänger (jedenfalls soweit ich mir das für einige .30er Kaliber angeschaut habe), und sehr deutlich besser als QuickLOAD (wobei ich das allerdings seit Version 3.6 nicht mehr aktualisiert habe).

@jagawirth, was war denn eigentlich die Lauflänge, mit der beim Beschussamt auf 883,85 m/s getestet wurde?

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Weil ich selber N150 verlade und immer noch auf der Suche nach einem halbwegs plausibel passenden Pulvermodell bin, habe ich Deine, @jagawirth, Daten aus dem Beschussamtsmessung (aus Post #1) nochmal nachgerechnet, und zwar mit dem aktuellen Pulvermodell von GRT (aus Version 2020.1817). Dabei habe ich (i) die Pulvermenge (52,7 grains) und (ii) den mittleren Gasdruck (3970 bar) als konstant gesetzt und dann den Anfangsgasdruck angepasst, so dass Wert (ii) bei gegebenem Wert (i) erreicht wird. Das ergibt:

In GRT: 881 bar Anfangsgasdruck
In QuickLOAD (mit dem aus GRT übernommenen Pulvermodell): 967 bar Anfangsgasdruck

Diese Anfangsgasdrücke liegen hinreichend nahe an den von Michael Mayerl empfohlenen 800 bar Anfangsgasdruck (siehe z.B. http://www.styriaarms.com/wiederladen.html), die er auch in seinen Ladeempfehlungen nutzt, so dass ich das aktuelle Pulvermodell aus GRT für meine Anwendungen bis auf Weiteres als tauglich betrachte.

Danke, @jagawirth, nochmal für das zur Verfügung Stellen der Beschussamtsdaten!

Waidmannheil

Hasenkamp
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Liebe Forumsgemeinde,
ich habe hier im Forum schon öfters gesehen, dass die Frage diskutiert wurde, ob es Erfahrungen mit dem herunterladen der .30R Blaser gibt. Da meine Fabrikmun zur Neige ging habe ich das zum Anlass genommen mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Als passendes Pulver habe ich mir das VV N150 ausgesucht. Es ergibt zusammen mit den 150 grain AERO SB eine brauchbare Ladedichte. (ca. 86%)
Ich hatte die Hoffnung mit den AEROs schnell eine passende Ladung zu finden und darum eine relativ kurze Laldeleiter geladen. Landen wollte ich irgendwo knapp unter 900m/s V0, was einem starkem .308er Niveau entspricht.

Meine Abschussrampe:
Blaser BBF 95 mit Zeiss Diavari VM 2,5-10x50
Hülsen sind von RWS.
Entfernung 100m / jeweils 3 Schuss

Anhang anzeigen 145552
52,5 grain N150
Anhang anzeigen 145549
52,7 grain N150
Anhang anzeigen 145550
52,9 grain N150

Anhang anzeigen 145551
53,1 grain N150

Die Präzision der AEROs hat mich sehr überrascht. Entschieden habe ich mich dann für die Ladung mit 52,7 grain N150, welche ich dann ins Beschussamt geschickt habe.
L6=88,6mm
Federal 210
Mittlerer Gasdruck: 3970 Bar
V2,5: 883,85
Standardabweichung: 3,65 m/s

Erfahrungen auf Wild kann ich allerdings erst nächstes Jahr liefern.

lg
jagawirth

Für mich sieht das (zumindest druckmässig) nicht wie heruntergeladen aus. Bei im Prinzip maximalen Gasdruck (p max =4050bar) erreichst du nur 884m/s. Vielleicht das falsche Pulver für diesen Zweck?
Niedrige Geschossgeschwindigkeit bei maximalem Gasdruck würde ich nicht wollen.

Gruss w
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
356
Wenn man geringe Geschwindigkeit mit entsprechender Ladedichte möchte wirds sehr schwierig. Die Präzsion soll auch noch passen....Bin aber gerne für Vorschläge offen ;)
Wobei mich der Druck jetzt nicht sehr belastet...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
550
Oben