ASP....Ende der Ära der Großkaliber...?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Wird die ASP in weiten Teilen unserer schönen deutschen Lande die Verwendung von Kalibern oberhalb der bspw. 7x57 abflauen lassen.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett ?

Bloß weil ein zeitweise ein paar weniger Sauen rumlaufen, wird kaum einer seine Gewehre
verschleudern, wozu auch, Rehe steben auch mit Hochwildkalibern ganz gut.

Eine 9,3 macht auch nicht mehr Schaden.
Auch die, auf Rehwild so zerstörerischen Kaliber 30-06 und 300 Win Mag kann man
tauglich bekommen.
Ich könnte dann einfach die 308 nehmen.... bis die Sauen wieder da sind.;)

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Natur lässt keine Lücken zu. Wenn die Sauen weg sind, wird die Lücke gefüllt werden. Dann werden wir womöglich feststellen, dass Hase, Fasan und vielleicht auch Rebhuhn wieder in unsere Landschaft zurückkehren. Womöglich werden wir die Kombinierte dann wieder zu schätzen wissen. Wer weiß... Ich glaube nicht, dass die Jagd nach der Sauenära ärmer wird. Sie wird nach einer Übergangszeit neue, alte, ewig junge Formen annehmen. Nachtsichttechnik wird an Bedeutung verlieren. Und irgendwann sind die Sauen dann zurück und der Stress geht wieder los. Ich fand die Zeit mit wenig Sauen sehr reizvoll, irgendwie vielfältiger aber nie langweilig. Wir werden sehen....Wmh HH

Ich dachte ASP bedeutet Afrikanische Schweine Pest ?
Bedeutet die jetzt Habitatveränderung zum Wohle des Niederwild ?
Verändert die ASP unsere Landschaft ? Den Anbau von Monokulturen ? Den Einsatz von Spritzmittel ?

ASP wird die Situation beim Niederwild eher verschlechtern . Wenn kein Schwarzwild da ist, wird halt das geschossen was noch da ist . Rehwild, und die paar Hasen und Fasane die noch Leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Man bräuchte mal Informationen wie sich der Sauenbestand dort entwickelt hat wo die ASP nun schon jahrelang auftritt.

Stand in einer der vorletzten WuH, sie wird endemisch, der Sauenbestand bricht dauerhaft ein, eine Resistenz ist nicht erkennbar.

Hi,
die ASP wurde 1987 in Sardinien eingeschleppt, grassiert dort noch heute.
Also ist diese Warthog-Krankheit endemisch geworden und - da eben kein doofes alleskillendes Virus- die Wildschweinpopulation übersteht dies....
Die ASP ist dort schon seit Jahrzehnen.

Wir wollen mal festhalten, dass es auch von der ASP verschiedene Subtypen gibt, von denen einige eine milden Verlauf zeigen, oder ähnlich wie die KSP.
Der Subtyp der vom Kaukasus über Rußland jetzt nach Westeuropa vordringt ist ein ,,Killer" und das steht auch außer Zweifel.


CdB
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.964
Hatte mich vor 3 Jahren mit einem Balten zu den Sauen nach der ASP verständigt. Seine Aussage lautete verdichtet: Man sieht ab und an eine starke einzelne Fährte.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
v.a. hat das Immunsystem des europ. SW (bis auf das sardische) es mit einem ihm unbekannten Virus zu tun. Daher werden die Ausfälle in den ersten ASP-Epidemien unverhältnismäßig hoch sein.
Bekommen nachfolgende SW-Generationen öffters mit dem Virus zu tun, kann sich deren Immunsystem auf das Virus einstellen, was dann bei künftigen Epidemien zu immer geringeren Ausfällen führen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bekommen nachfolgende SW-Generationen öffters mit dem Virus zu tun, kann sich deren Immunsystem auf das Virus einstellen, was dann bei künftigen Epidemien zu immer geringeren Ausfällen führen wird.

Das widerspricht den veröffentlichten Beobachtungen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hatte mich vor 3 Jahren mit einem Balten zu den Sauen nach der ASP verständigt. Seine Aussage lautete verdichtet: Man sieht ab und an eine starke einzelne Fährte.

"Stark" und "einzeln", das ist die eigendl. Kernaussage deines balt. Bekannten und zeigt, daß möglichst viele Frischlinge nicht möglichst viele starke Keiler geben. ;)
Deswegen: bei Rot- und Rehwild, das sich nur einmal im Jahr reproduziert und dann pro trächtigem Stück nur 1x bzw. 2x (bei Rotwild höchst selten, bei uralten Stücken auch 3x) wird so ein Buhei gmacht "viel zu viel da", aber beim SW das sich in klima- und mastgünstigen Jahren zwei- oder dreimal reproduziert und dann pro trächtigem Stück 5-8x
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Danke @Coureur de Bois für den Hinweis. Auch in Bulgarien vermutet man so eine Entwicklung. Sprich Gästejagd auf Sauen wird wohl mangels Masse der Vergangenheit angehören.

Ich weiß dass auf Sardinien ein anderer Typ Virus "unterwegs" ist. Mir ging es um den "Seitenhieb" bezüglich Import von Wildschweinprodukten. Kann jeder im Internet bestellen und in Berlin vom Balkon werden wenn es ihm nicht passt. Es wundert mich, dass da nicht schon was passiert ist. Leute, eine Region ASP-frei, der Großteil der Insel ist befallen. Merkt Ihr was?

Bei der AK hat das Virus auch in Richtung eines milderen Krankeitsverlaufes mutiert. Warum soll es bei der ASP anders sein. Siehe auch Myxomatose. Der der "Erstschlag" ist immer der Schlimmste.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,
Ich glaube nicht, dass die Kleinkaliber ausser für Enthusiasten noch Mal einen Boom erleben.

Warum auch, soviel teurer ist ne .308 nicht. Viel mehr kaputt macht Sie auch nicht, tendenziell sogar weniger bei guter Geschosswahl und gerade in Bleifreizeiten bietet sie auch noch gute Reserven.
Rückstoss ist dank Schalldämpfer auch kein Thema mehr.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Ruckzuck hat uns die ASP eine endlose Kaliberdiskussion verhindert ;)
Die wenigsten Jäger feilen mit selbstgeladenen Patronen an der Wirkung einer 30-06 herum bis sie rehwildtauglich wird. Hier im Forum ist der Anteil sicher höher als in "freier Wildbahn" unter den Jägern. Da wird Fabriksmunition in 90 % der Fälle gekauft. Ich habe 43 Jahre Wildbretvermarktung gemacht. Da wir Rotwild haben, war die 30-06 eine sehr beliebte Patrone. Mit diesem Kaliber hatte ich mit großem Abstand die meisten Reklamationen beim Rehwild. Also wenn einer für sich eine befriedigte Lösung gefunden hat: Prima, nur das sind Ausnahmen in der großen Masse. Jedes Jahr ging Wild im dreistelligen oberen Bereich über meinen Tisch. Wir hatten nur selten einen Händler, meist Einzelkunden wie Gaststätten. Da haben sich manche geweigert Stücke von bestimmten Personen zu kaufen, die dieses Kaliber auf Rehwild geschossen haben.
Ein Revierleiter hat das auch eingesehen und mehrmals die Laborierung gewechselt. Es hat nix geholfen. Nachdem die 308 genauso oft verwendet wurde, getraue ich mir einfach einen etwas breiter aufgestellten Vergleich zu.

Ja ich habe auch schon mit der 9,3 Kitze erlegt. Das geht schon mal aber nicht wenn man einen höheren Rehwildabschuss erfüllen muss.

Wer natürlich sein Wild an einen Händler abgibt, der sieht die Sache anders. Ein paar schöne Stücke wird er selbst behalten und alles ist für ihn gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das geht auch nicht von einem Jahr auf´s andere, sondern ist ein Prozess der sich über Jahrzehnte, bei bes. hoher virulenz des Erregers auch über Jahhunderte hinziehen kann.

Und solange wird man dann auch landstrichweise aufs Schwarzwild verzichten müssen. Nix mit 4-5 Jahren.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
903
Oben