Nachsuche für Rot-Grün-Blinde

Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
Außer einem Hund gibt es wohl keine brauchbare Lösung.
Nebenbei: Die üblichen Gesellschaftsjagden stell ich mir fast noch problematischer vor. Der ganze orange Kram verliert ja da auch seine Warnwirkung. :oops:

Du hast mit dem Hinweis vollkommen Recht. Ich sehe weder rot noch orange und auch kaum gelb im Herbstwald.

Alle anderen sehen mich aber, deshalb fühl ich mich ganz sicher ;-)

Meine Erklärung für die Farbe der Blauhelme: die wollten wirklich auffallen und haben sich deshalb eine vernünftige, für jeden erkenntliche Farbe für das Thema geholt.
Welcher Depp Signalwesten, Rotpunktvisiere und Ampeln mit den Farben ersonnen hat erschließt sich mir nicht.

Bei den Visieren ist das goldene Holosun meine Rettung - aber anderes Thema.
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
Danke für Eure Antworten.

Ich nehme praktisch bis hierhin mit:

1) Taschentücher zu antupfen
2) UV Licht. Werde das Mal ausprobieren.

Falls Ihr noch Ideen habt, sehr gerne her damit. Man kann so zwar auch irgendwie überleben, aber es ist echt schön saunervig.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
1.410
Freunde der Nacht,

ich hab da mal ne Frage: hat irgendjemand von Euch einen geeigneten Workaround für Menschen, die Schweiß aufgrund von Farbschwäche nicht erkennen können?

Mir ist klar, dass

1) ein Hund immer eine gute Idee ist und
2) ein professioneller Schweißhund auch eine gute Idee ist
3) möglichst ordentliche Pillen schießen und idealerweise so, dass Wild keine 20 Gänge mehr geht

Die drei Elemente hab ich auf dem Schirm und es braucht hier deshalb für mich nicht diskutiert zu werden.

Mir geht es wirklich um diese erste Situation, Du kommst zum Anschuss, erkennst das bißchen was da ist nicht wenn überhaupt was da ist und kannst auch keiner Fährte vernünftig folgen...fällt jemandem dazu was ein?

Ich meine vor Jahren bspw. mal was zu einem Spray gelesen zu haben, mit dem Schweiß leuchtet.

Helfen WBKs?

Andere Tipps?

Danke

DV


Das ist alles Blödsinn, was Dir da empfohlen wird. Wenn Du am Anschuss herummanipulierst, erschwerst Du dem Nachsuchenführer nur die Arbeit.

Die WBK bringt Dir nix, weil Du dazu Temperaturunterschiede benötigst. Diese sind i. d. R. nicht mehr da, wenn Du anfängst, nachzusuchen.

Du kannst einmal mit blauem Lichtfilter versuchen, den Schweiß zu finden. Vielleicht klappt das. Ansonsten wird Dir sicher ein Spezl mit Hund aushelfen, wenn Du ein solches Problem hast und offen damit umgehst.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Wbk hilft sehr wohl , nicht um Schweiß zu finden aber Du siehst das erlegte Stück oft schon vom Sitz aus und musst erst gar nicht zum Abschuss.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.107
Kollege kommt super klar seit er eine WBK hat.
Nach dem Schuss schaut er durch die WBK ob das Stück liegt. Dann ist der Anschuss egal.
Liegt das Stück nicht, schaut er mit der WBK nach dem Anschuss. Grobe Richtung ist eh klar, Schweiss oder Lungenstücke sieht er meist noch. Den Bereich leuchtet er dann fokussiert mit der am Hochsitz befestigten Taschenlampe an. Er geht dann ziemlich zügig hin und schaut von dort mit der WBK. Meist sieht er das Stück liegen, wenn nicht fast immer noch Schweiss.
Macht er jetzt das 2. Jahr so und hatte seitdem alle Stücke so gefunden - ohne Hund.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.983
ich würde jetzt nicht behaupten wollen, dass die WBK den Hund ersetzen kann, allerdings richtig und vor allem strukturiert wie in #23 beschrieben eingesetzt ist es ein gutes Hilfsmittel. Das Risiko ein krankes Stück wieder aufzumüden sollte man aber nicht außer acht lassen und sein handeln entsprechend anpassen.
 
M

marder14

Guest
Ich bin auch von einer rot-grün Sehschwäche betroffen und jage deshalb wie folgt:
Hund (hast Du ja schon genannt und ich habe auch keinen mehr), voll aufs Blatt (lieber 1 kg zerschossen als 18 kg verhitzt), manche Sitze meide ich (enge Gassen). Hier jage ich hauptsächlich wenn ein Jäger mit Hund mit im Revier ansitzt. Für alle anderen Erlegungen gilt: Liegt das Stück nicht am Anschuss, suche ich vorsichtig im näheren Umfeld um vielleicht doch Schnitthaar o.ä. zu finden. Ich breche dann aber recht schnell ab und rufe einen befreundeten Hundeführer. Wenn man zu lange und zu oft über den Anschuss stolpert wird es sonst für den Hund oft doch unnötig schwer. Mit dieser Vorgehensweise erlege ich pro Jahr etwa 50 Stück Schalenwild und brauche durchschnittlich 1-2 mal einen Hund für eine (meist einfach Tod-)suche. Den Hundeführer freuts, sein Hund hat ein bisschen Übung.
 
U

User 9286

Guest
Mein Cousin kann auch Rot nicht sehen.
Mit dem ist eine Nachsuche immer recht lustig. Er fragt mich immer ob das Schweiß ist oder nicht. Bei uns gibt es so Rote Früchte am Boden im Herbst, da tue ich mir sogar schwer.

Das mit der WBK würde ich soooo nicht ausschließen. Bei uns in Niederösterreich ist Optisch alles erlaubt. Ich verwende ein Wärmebildzielgerät und muss sagen, man erkennt meistens bei flüchtenden Stücken ob man getroffen hat oder nicht. Man sieht regelrecht während das Stück beschossen wird wie die Teile, die das Ausschußloch ergeben, wegfliegen. Wenn das Stück flüchtet sieht man oft auch den Schweiß wegspritzen. Da sitzt man dann schon beruhigter seine Wartezeit bis zum hingehen ab.

Sobald du Wärmebild während des Schusses verwenden darfst dann nutze es.
 
Registriert
7 Apr 2019
Beiträge
194
Vom Hersteller:

Das sollten Sie unbedingt über Brillen für Farbenblinde wissen:

  • Aktuell können diese nur ohne Sehstärke angeboten werden. Sie können aber Kontaktlinsen unter der Brille oder einen Clip tragen.
  • Am besten hilft eine Brille für Farbenblinde in der Natur. Dort können im Erfolgsfall wieder Farben wahrgenommen werden. Innenräume sind durch die dunkelnden Lichtverhältnisse nicht optimal, aber Farben könnten ebenfalls wahrgenommen werden.
  • Die Brille sieht ein wenig aus wie eine Sonnenbrille. Die durchschnittlichen Kosten für eine Brille für Farbenblinde beträgt zwischen 70-180€ in Deutschland.
  • Wir empfehlen die Brille direkt beim einzigen deutschen Hersteller Colordrop.de zu bestellen, dort kann man bei nicht gefallen, kostenlos & unkompliziert (30 Tage nach Erhalt) umtauschen.
Also einfach ausprobieren. Schlechter wirds ja nicht....
hat jemand mal Erfahrungen gemacht mit solchen Brillen,oder kennt jemend jemanden dem diese Brillen geholfen haben ?

Frage nur für einen Freund ohne Internet :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.069
Ein guter Freund, weitgereister Jäger - @rico 61 Du weißt wem ich meine - und langjähriger Witwer hat mir als er so 80 Jahren war, seine Freundin vorgestellt.
"Darf ich vorstellen, das ist mein neuer Schweißhund, ich seh doch rot nicht mehr;)"
Im Sommer begleitete sie ihm beim Ansitz. Im Winter erlegte er 2 starke Überläufer, die Freundin wurde geholt und "arbeitete" die kurzen Fluchtfährten ohne Schnee problemlos.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.072
Ein guter Freund, weitgereister Jäger - @rico 61 Du weißt wem ich meine - und langjähriger Witwer hat mir als er so 80 Jahren war, seine Freundin vorgestellt.
"Darf ich vorstellen, das ist mein neuer Schweißhund, ich seh doch rot nicht mehr;)"
Im Sommer begleitete sie ihm beim Ansitz. Im Winter erlegte er 2 starke Überläufer, die Freundin wurde geholt und "arbeitete" die kurzen Fluchtfährten ohne Schnee problemlos.

Könnte Man(n) glatt neidisch werden. ;)
Alter, wechselwillig und gebrauchsfähig? > Ein Spaß muss doch erlaubt sein. ;):rolleyes:

Dir ein kräftiges Waidmannsheil, sowie ein ruhiges, und besinnliches Weihnachtsfest. (y)
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.042
Das mit der WBK funktioniert eine Zeit lang super.
Ich habs zusammen mit meinem Vater beim Ansitz beobachtet als er ein Reh schoß. Der Schweiß war kurze Zeit sichtbar.
Selber Schießen und gucken geht auch. (Der hund darf natülich immer hinterher)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
427
Oben