Niederwildjagden 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Waidmannsheil! Nun mit solchen Strecken können wir hier in Bayern nur selten aufwarten. Aber mit 15 Flinten wurde auch für heute noch eine Jagd auf Niederwild und Sauen (Gründüngung) genehmigt. Vielleicht ist es die letzte Jagd auf das "Hochwild der Herzen" in diesem Kalenenderjahr. Die Niederwildverrücken haben sich getroffen um auch heute zu sehen was man aus einem Revier machen kann. Top Organisation und saubere Schüsse auf hohe Hähne..
Es begann wieder mit den Enten am Fluss. Der Kormoran wusste gleich was hier gespielt wird. So unvorsichtig wie seine Artgenossen das letzte Mal war er nicht. In breiter Front gingen wir das den Fluss zu. Dann flussabwärts Schüsse, jetzt müssen die Enten gleich kommen. Sehnsüchtig warte ich auf das Klingeln der Stockenten beim Flug. Aber es fehlt dieses vertraute Geräusch und da kommen sie schon mit Endgeschwindigkeit an, knapp über den Wipfeln der Erlen. Reiherenten sind es, das Korn überholt einen Weißbauch und im Schuss kommt der Erpel wie ein Stein runter. Naja ein guter Anfang...Für einen zweiten Schuss hat es nicht gereicht.
IMG_3802.JPG
Sauen waren keine zu Hause. Wie immer gute Hundearbeit auf die Fasane....InkedIMG_3803_LI.jpg
Wenns läuft dann läuft es....InkedIMG_3805_LI.jpg
Hase sitzt völlig ohne Deckung im Spargel.
"Den gehen wir einfach an"
"Ja Boum, meint Ihr wirklich ich bleib so lange sitzen, dass Ihr mich beim Weglaufen totschießen könnt? :LOL::ROFLMAO:"IMG_3808.JPG
Um 13 Uhr war Jagd vorbei. Auf der Strecken lagen:
1 Fuchs
10 Hasen
10 Fasanhähne
1 Reihererpel
IMG_3810.JPG
Waidmannsdank an die Pächter und Gastgeber. Wieder ein unvergessener Jagdtag mit super Organisation und netten Leuten. Es ist an solchen Tagen unwichtig wie viel man erlegt. Aber heute war ein sehr guter Tag. Kein Stück gefehlt, kein Stück krank geschossen..
Der Fuchs wurde übrigens gleich noch im Revier in warmen Zustand ruckzuck gebalgt.IMG_3812.JPG
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
War gestern auf einer Niederwildjagd als Hundeführer geladen.
Konnte 1 Hasen und 5 Fasane (darunter auch eine saubere Fasanendoublette) erlegen.
Unsere 8 Monat alte gr.Münsterländerhündin hat 2 meiner erlegten Fasane auch sauber apportiert.
Auch ihre Mutter hat super gearbeitet und einen Fasan welcher in ein sehr schweres Gelände gefallen ist sauber ausgearbeitet und gebracht.
Da kommt Freude auf.
Auch wenn wir bis spät am Abend Dornen gezogen haben, denken wir doch dass die Hunde viel Freude hatten. Waren danach aber auch recht fertig.
Weidmannsheil
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
So, dann will ich auch mal. Mit großen Strecken kann ich allerdings nicht dienen.
In kleiner (coronagerechter) Mannschaft, 4 Flinten, wollten wir uns für das " Gaspedal unters Bodenblech durchdrücken" belohnen.
Screenshot_20201214-205717_Gallery.jpg
Warten auf die Gänse, viele sind da aber an diesem Morgen kam uns nur ein Flug von etwa 50 Gänsen, auch nur an einer Flanke so das der Pächter mit stolzen 85 Lenzen als einziger mit sauberem Schuss eine Gans mit der alten 16er herunterholen konnte.
Anschließend ging es durch die alte Kiesgrube..
Screenshot_20201214-205745_Gallery.jpg
Screenshot_20201214-205810_Gallery.jpg
Screenshot_20201214-205842_Gallery.jpg
Erfreulicherweise gab es viel vorzustehen
Screenshot_20201214-205855_Gallery.jpg
30 Fasane konnte wir auf den 12ha hochmachen, die Hälfte davon Hennen.
Screenshot_20201214-210049_Gallery.jpg
Die Verlorensuche im Schilf war schon ne andere Nummer, nicht so schlimm wie das große Schilf aber auch keine einfache Nummer. 2 Ballen waren aufgeschnitten aber es geht schon wieder.
Screenshot_20201214-222241_Gallery.jpg
Wundervolles Jagen, 2 Hähne konnte ich erlegen.
Screenshot_20201214-210108_Gallery.jpg
Screenshot_20201214-210206_Gallery.jpg
Der Pächter hatte die Flinte längst entlanden und freute sich an seinen jungen Jägern ..
Screenshot_20201214-210227_Gallery.jpg
und an der Arbeit seines alten DD, wird wohl leider die letzte Jagdsaison des braven Hundes sein.
Nach 2 Stunden war Hahn in Ruh, die beiden erfahren Semester hatten genug.
Ein sehr schöner Jagdtag, einer derer die man wohl nicht vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
(y) Schaut aus wie Micha? Ist Bonsai auch noch mit dabei?


Hat tatsächlich Ähnlichkeit, war mir gar nicht aufgefallen. 😅
Ist aber einer der Jungjäger.
Micha und Bonsai sind sonst mit von der Partie, coronabedingt beschränken wir uns aber nur auf die Jäger aus dem Revier.
Ist aber auch ne feine Sache mal so nur revierintern los zu gehen.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Gestern unsere kleine "Flugwildjagd" auf Fasane mit anschließendem Entenstrich. Heute nur zu 6. Unterwegs gewesen und nur zu ein paar Hecken und einem schmalen Grünstreifen gefahren um noch ein paar Hähne zu erwischen, haben bei den bisherigen Jagden nicht wirklich viele erlegt.

Voraussetzungen waren top, es konnten über 70 Hennen hoch gemacht werden, 2 Ketten Hühner und knapp über 40 Hähne von denen 36 beschossen wurden. Allerdings war die Schießleistung von uns allen durch die Bank an diesem Tag katastrophal und wir konnten lediglich 7 Hähne und 1 Hasen (brauchte einer von uns dringend) erlegen.
Beim Entenstrich war es nicht besser, beschossen wurde wieder viel, auf der Strecke lagen aber schlussendlich nur 2 Erpel.

Manchmal gib es solche Tage, wir konnten uns aber alle nicht erklären woran es lag, in Übung sind wir eigentlich alle sehr gut. Aber auch "Misserfolge" gehören dazu, sonst wäre es ja langweilig, und ich konnte zumindest 2 Hähne vom Himmel holen.

Morgen geht's dann bei einem Bekannten im Revier weiter, dass sich immer besser entwickelt, bin schon sehr gespannt und werde berichten.
Lg und WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Gestern schließlich in besagtem Revier zu Gast gewesen, dass sich wie gesagt immer besser entwickelt.

Vor 3 Jahren noch wurden hier bei der Jagd mit 25 bis 30 Mann lediglich 3 Hasen und 7 Hähne erlegt. Gestern lief aber ganz anders als noch vor ein paar Jahren, was auch den vielen Bemühungen der Jagdgesellschaft dort zu verdanken ist.

Es wurde mit 29 Schützen gejagt, und am Ende eines sehr kalten und windigen Jagdtages lagen 73 Hasen und 16 Fasane auf der Strecke. Ein befreundeter Jungjäger konnte außerdem seinen ersten Hahn und wenige Minuten später aus Versehen gleich noch seine erste Henne erlegen, wir hatten natürlich unseren Spaß mit ihm.😅
Lg und WMH
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
So, die letzte geplante Jagd bei uns für den 27. Dezember wurde abgesagt, stattdessen gehen wir Baue kontrollieren und parallel sind die Beizjäger wieder zu Gast, werde berichten. Auch gehen wir noch 2 mal abends auf Enten.

Das heißt aber auch, dass meine diesjährige Treibjagd-Saison zu Ende ist (ab 31.12. hat bei uns alles Niederwild Schonzeit), und es Zeit wird Bilanz zu ziehen. Die Saison war schwierig, gerade die besseren Fasanjagden fielen heuer für mich großteils aus aufgrund der Coronaproblematik, und auch sonst waren die Jagden von Verschiebungen, Sicherheitsvorkehrungen und aber glücklicherweise viel Wild geprägt. Habe heuer mal ausführlicher Buch geführt und habe nun folgendendes für alle Statistikfans:

Auf den 14 Niederwildjagden auf denen ich heuer war, fielen insgesamt 1 Iltis, 1 Kaninchen, 2 Tauben, 3 Rebhühner, 17 Enten, 89 Fasane und 740 Hasen. Das sind 853 Stück und im Schnitt 60,9 Stück pro Jagd.

Ich selbst legte auf den Jagden (allerdings auch heuer den reichlichen Verzicht von Fahrzeugen aufgrund der Abstandsregeln geschuldet) insgesamt 184,06km zu Fuß zurück, und konnte dabei insgesamt 79 Stück Wild (68 Hasen, 8 Fasane, 1 Rebhuhn, 1 Ente, 1 Taube) erlegen, was im Schnitt 5,6 Stück pro Jagd bzw. 2,3km zurückgelegte Strecke pro Stück entspricht.
Snapchat-56454628.jpg
Auch wenn es heuer schwieriger war, viel geselliges fehlte und einige gute Jagden ausfallen mussten, war es ein doch besseres Jahr als zu Anfang gedacht. Persönlich werden mir vor allem 2 Jagden an denen ich Wahnsinns Anlauf hatte, die Tatsache ein paar befreundeten Jägern ihren ersten Hasen ermöglicht zu haben sowie eine Hasendublette aber auch eine schlechte Schießleistung auf Fasane in Erinnerung bleiben.
IMG_20201222_231727.jpg
Möge das nächste Treibjagd-Jahr noch besser werden, und allen die noch die Möglichkeit haben weiterhin ein kräftiges WMH!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
554
Oben