Was ist da geplant im neuen Jagdgesetz zur .243

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Ich bin wahrlich kein Super-Jäger wie viele andere hier.
Ich habe den Großteil meiner Strecke mit der 30-06 erlegt. Ein paar mit 223, 270 win und 6,5 Creedmoor.

Bei der 30-06 angefangen mit dem 180er NP, dann 165 AB, gefolgt vom TTSX und dann seit längerem dem LOS 150 gr.
Reh, Sau bis 90 kg und Dam.

Was ich für mich sagen kann: manchmal laufen sie bei reinem Kammertreffer. Manchmal nicht. Aber diverse Male über die 30 oder was auch immer Meter aus der Studie. Ich habe ein Geschwister-Paar Knopfböcke erlegt. Zwei Wochen zwischen den Schüssen. Gleiche Stelle. Gleiche Trefferlage, soweit ich es sah. Der eine lag, der andere lief über 50 m mit dem AB.
Also nach Gremse untauglich.
Zieht sich bei mir durch alle Geschosse durch, wenn ich nicht das Fahrwerk mitnehme.

Also 30-06 ungeeignet?
Für Rehe und leichtes Wild?!
Hätte ich aufs Blatt gehalten sicher keine ernsten Fluchten. Das wurde aber nicht berücksichtigt.
Für mich tut die Muni genau, was sie soll.

Wahrscheinlich würde sie auch die xJoule pro y cm bringen
Aber hey - ich weiß, dass sie funzt.

Dafür brauche ich kein Zertifikat.

Und wer von Euch schießt Muni ewig weiter, mit der er/sie nicht zufrieden ist?

Dafür haben wir hier genug Threads, wo jeder schreibt, dass seine Muni der heilige Gral ist.

Ganz Deutsch behandeln wir ein Problem, welches es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Was ich für mich sagen kann: manchmal laufen sie bei reinem Kammertreffer. Manchmal nicht. Aber diverse Male über die 30 oder was auch immer Meter aus der Studie. Ich habe ein Geschwister-Paar Knopfböcke erlegt. Zwei Wochen zwischen den Schüssen. Gleiche Stelle. Gleiche Trefferlage, soweit ich es sah. Der eine lag, der andere lief über 50 m mit dem AB.
Also nach Gremse untauglich.
Zieht sich bei mir durch alle Geschosse durch, wenn ich nicht das Fahrwerk mitnehme.
Und selbst wenn man "das Fahrwerk mitnimmt" ist nichts unmöglich.
Hatte ich mit einem bleifreien Nosler so. Ich hab erstmal nur dumm gekuckt. :oops:
Weil ich damit auch zuvor schon einen Ausschuss hatte, der absolut nichts mit der eigentlichen Schussrichtung zu tun hatte, war mir dann nicht mehr so wirklich wohl damit.
Und auch das ist mehr Gefühl als eine irgendwie aussagekräftige Basis, dazu müsste man IMHO mehr schießen als die meisten von uns es tun bevor sie wechseln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Wahrscheinlich würde sie auch die xJoule pro y cm bringen
Aber hey - ich weiß, dass sie funzt.

Dafür brauche ich kein Zertifikat.

Und wer von Euch schießt Muni ewig weiter, mit der er/sie nicht zufrieden ist?

Dafür haben wir hier genug Threads, wo jeder schreibt, dass seine Muni der heilige Gral ist.

Ganz Deutsch behandeln wir ein Problem, welches es nicht gibt.


Zertifizierte Munition ist ein hausgemachtes Problem, das den Bleifreigegner zu verdanken ist.

Nun hat man das was man gefordert hat , nur mit anderem Ergebnis als gewünscht.......

Schöne Bescherung.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.091
Manchmal wäre es gut, daran zu denken, dass das hier kein geschlossenes Forum ist. Ihr bettelt ja geradezu darum, dass nur noch zertifizierte Munition verkauft werden darf und Wiedergeladene im Revier ein Zertifikat besitzen muss. (n)
Bei gekaufter wird es auch keinen interessieren, ob nun. Grenzentfernung Jagd eingehalten wird.
Weil es schlicht und ergreifend nicht nachzuverfolgen ist.
Und nun einmal nicht jeder einen Laser hat.

Ein theoretischer Wert, der eben nicht mehr ist als Theorie.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Die Frage mit der Zertifizierung ist eben was danach über bleiben würde. Wer tut sich den Wahn an außer eventuell RWS (Ruag) die das Interesse haben könnten als einzige in D anbieten zu können? Deutschland ist zu klein für die großen Hersteller (Barnes, Sako, Federal...).
Ich kann mich aber auch komplett täuschen und nicht einmal RWS tut sich den Blödsinn an, was dann? Dann hätten wir keine „erlaubte“ Munition, vom Wiederladen mal garnicht zu sprechen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Leute, momentaner Stand ist immer noch, dass es einen Entwurf gab mit der Zertifizierung.
MEHR NICHT!
Den ganzen Kaffeesatz zum drin Herumlesen kann man besser den Blumen spendieren.

Beim Bundesrat war nix mehr davon zu lesen. Mehr als warten über was im Bundestag später mal abgestimmt werden soll kann man derzeit nicht tun.
Hätten sich nur halb so viele aktiv an ihre Verbände gewandt - als noch Zeit war deren Äußerungen zum Gesetzesentwurf zu verfassen . wie sich jetzt hier dazu äußern, dann wär vielleicht deren Reaktion deutlicher ausgefallen.
Jetzt ist das nur Blah-Blah - völlig fürs Licht.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Ich hab auf mindestens 2 Hegeringleiterseminaren das Thema gegenüber dem LJV Präsi und Geschäftsführer angesprochen.
Jeweils mit expliziter Nennung der Gefahren die neben den Wiederladern auch dem Otto- Normal-Jäger drohen, wenn man bei der Zertifizierung bleibt.
Aber entweder sind die zu dumm das zu begreifen, oder zu starrsinnig mal diesen Mist selbst zu hinterfragen.
Ich möchte in diesem Zusammenhang mal daran erinnern, das ein (ehemaliges) Vorstandsmitglied des LJV-NRW vor gar nicht mal so langer Zeit wegen Dummheit (Fallenjagd auf Greifvögel) seine Pappe abgeben musste. Dieser Zeitgenosse war zumindest zeitweise enger Mitarbeiter der Firma Ruag!
Honi soit qui mal y pense


Einstein
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Leute, momentaner Stand ist immer noch, dass es einen Entwurf gab mit der Zertifizierung.
MEHR NICHT!
Dann hoffen wir mal dass es so bleibt!
Beim Bundesrat war nix mehr davon zu lesen. Mehr als warten über was im Bundestag später mal abgestimmt werden soll kann man derzeit nicht tun.
Die Frage ist wie es so weit kommen konnte dass man nur warten kann. Und auch, dass das Thema immer und immer wieder versucht wird zu verankern. Hier scheinen die Verbände ein wenig zu schlafen? Und das ist aus meiner Sicht das Fatale daran. Oder bekommen unsere Interessenvertreter ehe Munition zum „Vorteilspreis“ dass sie das nicht stört (Spekulationsmidus aus😉)
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Die Verbände schlafen nicht, die haben das höchstselbst eingestielt!
:mad:

Einstein
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Frage ist wie es so weit kommen konnte dass man nur warten kann.
Man könnte das jetzt mit Verweisen auf A. Einstein und S. Hawking im Detail ausführlich erklären. :giggle:
Oder man macht es ganz simpel:
Wenn die Zeit für die Stellungnahmen rum ist, dann ist einfach die Zeit des Wartens auf den weiteren Ablauf des Gesetzgebungsverfahrens und schlussendlich dessen Ausgang.

Anders gesagt: Als die Zeit dazu war hat sich hier im Forum niemand dafür interessiert.
Jetzt weiß aber jeder "alles" - und natürlich besser. :rolleyes:

Und auch, dass das Thema immer und immer wieder versucht wird zu verankern. Hier scheinen die Verbände ein wenig zu schlafen?
Die haben nicht geschlafen. Ich war mit meinem Verband in engem Kontakt. Das lief konstruktiv ab und ich habe auch die komplette Stellungnahme gekriegt, die später raus ging.
Wie andere Verbände dazu reagiert oder geschlafen haben kann ich nicht sagen.

Warum es jetzt HIER im Forum immer wieder Thema wird - ich weiß es nicht. Erst den Knall nicht gehört, aber dann genau wissen, dass der Rest der Welt schuld ist. Ohne dass überhaupt schon klar wäre wie´s ausgeht wohlgemerkt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
650
Oben