7 RM vs 300 WM

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.354
Fnde die ursprüngliche Idee - in Form der .270 Win - eigentlich eine sehr gute Idee.
Da gibt es ein gutes Angebot rasanter Munition zu guten Preisen.
Von Federal Fusion über Geco Express und Nosler Accubond bis zu Blaser CDP oder Barnes Ttsx.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Danke für die Bilder!!!


@Brackenmann: hab ja extra gesagt, das liest man manchmal, nicht das ist fix so.
Kann ich gar nicht behaupten weil ich keine habe, dazu habe ich mich mal bezüglich Präzision hier erkundigt und die 300winmag wurde direkt als sehr präzise beschrieben.

Persönlich muss ich sagen nach rationellen Standpunkten ist die 300winmag sicher eine unglaubliche Universalpatrone.

Auf der "sicheren" Seite ist man mit ihr definitiv.
Für mich stellt sich die Frage obs das ist was ich suche weil ich war beim Start meiner Suche auf 270win und 7x64 focusiert und bin eher zu den Magnums gestolpert.
Einerseits um einen echten Abstand zu meiner Patrone zu haben anderseits weil Bixn angeboten werden die meiner Vorstellung entsprechen...

Ich will es halt eher so halten...
So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Das Kaliber soll den europäischen Kontinent nicht verlassen...
270-7x64-7RemMag-30/06..... Dann kannst auch bei der 308 bleiben und viel Geld sparen. Damit erlegst jedenfalls in Deutschland alle Wildarten aller Gewichtsklassen. Willst etwas mehr punch im 30er Kaliber gibts die 300WSM und 300WM die logischerweise soviel mehr recoil bieten wie sie auch Mehrleistung bieten. Allerbauen diese waffen wenn sie auch das Potential der Patrone auskisten sollen auch entsprechend lang. ( weshalb ich die 308 zur jagd bevorzuge...)
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Danke für die Bilder!!!


@Brackenmann: hab ja extra gesagt, das liest man manchmal, nicht das ist fix so.
Kann ich gar nicht behaupten weil ich keine habe, dazu habe ich mich mal bezüglich Präzision hier erkundigt und die 300winmag wurde direkt als sehr präzise beschrieben.

Persönlich muss ich sagen nach rationellen Standpunkten ist die 300winmag sicher eine unglaubliche Universalpatrone.

Auf der "sicheren" Seite ist man mit ihr definitiv.
Für mich stellt sich die Frage obs das ist was ich suche weil ich war beim Start meiner Suche auf 270win und 7x64 focusiert und bin eher zu den Magnums gestolpert.
Einerseits um einen echten Abstand zu meiner Patrone zu haben anderseits weil Bixn angeboten werden die meiner Vorstellung entsprechen...

Ich will es halt eher so halten...
So klein wie möglich, so groß wie nötig.
Das Kaliber soll den europäischen Kontinent nicht verlassen...
7 RM ist eine gute Patrone. Führe ich zur DJ und manchmal beim Ansitz.
Ob 300 WM besser oder schlechter ist, wird die nächsten 50 Seiten füllen.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Man muß auch mal das Rationale außer Acht lassen und sich einfach eine weitere Waffe kaufen.

Türlich...
dann muss man aber nicht 50 Seiten "Entscheidungsfindung" betreiben und um des Kaisers Bart diskutieren.

Aber ist ja eh grad tote Hose...die Familie langweilt...draußen ist kalt und nachts dunkel. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Nichts gegen die 300er Winnie oder 7mm Remmy. Als nächst höhere und spürbare Abstufung zur 308 eine gute Wahl.
Andererseits gibt es für „Sauer Fans“ noch die Alternative namens Sauer Weatherby. Zum Bsp. Kaliber .257 Weatherby. Mit der kann man auch weit rauslangen.
Ich schieße in der Blaser R8 die .270 Wby mit Pard auf SW. Kraftvoll, knackig und doch angenehm zu schießen. Aber wegen der geringen Auswahl an Fabrikmunition bedingt empfehlenswert.
Die .300 Wby gibt es am meisten, ist aber schon ganz ordentlich kabumm. ;)
 
Registriert
19 Feb 2018
Beiträge
358
Ein Problem generieren beide.
Mit Schalldämpfer sinds ziemlich lange.
Das muss ich so oder so abwägen...
Die 51cm da 308win sind a schon gemütlich...

Aber Leistung hat gern Lauflänge
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Meine 7 RM hat 63 cm Lauf + Onbarrel SD.
Das geht alles. Ich muss nicht dem Trend der 40 cm Läufe folgen.
Naja....das ist zwar innenballistisch der beste Weg. Sorgt aber doch für einen umhandlich langen kopflastigen Speer. Jagdlich würde ich ein Kaliber und das Waffensetting immer so auswählen dass das ganze gut händel und transportbar bleibt...bei akzeptablen innenbalisischen Werten. Deshalb hab ich jagdlich auch keine 30-06 oder 300WM mit SD
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Naja....das ist zwar innenballistisch der beste Weg. Sorgt aber doch für einen umhandlich langen kopflastigen Speer. Jagdlich würde ich ein Kaliber und das Waffensetting immer so auswählen dass das ganze gut händel und transportbar bleibt...bei akzeptablen innenbalisischen Werten. Deshalb hab ich jagdlich auch keine 30-06 oder 300WM mit SD
Nö, das ganze liegt gut in der Hand und ist nicht kopflastig.
Mein alter Jugo 98ziger, der war lang und kopflastig. Und das ohne SD, das war damals noch nicht erlaubt.

Führe die Kombi so seit 3 Jahren. Gehe damit auch mal durch.20201222_154039.jpg
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Du sprachst

von Hirschen nebenan und von Ausland. Wenn Ausland Namibia ist, .300WinMag mit 180 bis 200 grain Geschossen. Angebot ist groß und viele sind gut & preiswert. Da ich die 7mm im Einsatz gesehen habe, auf Großantilopen, rate ich Dir davon ab.

Für einen Brunfthirsch ist eine .300 WinMag gute Medizin, für ein Rotkalb brauchst Du sie nicht, sie macht aber trotzdem tot bei vertretbarem Wildbretverlust. Auf Gams ist .270 Win die Idealbesetzung.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Du sprachst

von Hirschen nebenan und von Ausland. Wenn Ausland Namibia ist, .300WinMag mit 180 bis 200 grain Geschossen. Angebot ist groß und viele sind gut & preiswert. Da ich die 7mm im Einsatz gesehen habe, auf Großantilopen, rate ich Dir davon ab.

Für einen Brunfthirsch ist eine .300 WinMag gute Medizin, für ein Rotkalb brauchst Du sie nicht, sie macht aber trotzdem tot bei vertretbarem Wildbretverlust. Auf Gams ist .270 Win die Idealbesetzung.

Gruß,

Mbogo
Meinen stärksten Hirsch, mit rund 200 kg Aufbruchgewicht, habe ich mit der 6,5x57R erlegt.
30 m hat er damit noch gemacht...

Ich hab ja auch einige Spielereien im Schrank. Das ist aber alles haben wollen und nicht brauchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
790
Besucher gesamt
910
Oben