Netzwerkproblem: Laptop Uploadgeschwindigkeit zu Hause winzig

Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Moin!
Der Laptop meiner Mutter hat in verschiedenen Speedtests seit etwa einem halben Jahr quasi keinen Upload mehr. Das äußert sich unter anderem im Hochladen von Bildern bei ebay-Kleinanzeigen, aber auch beim simplen Sortieren von Suchergebnissen auf immoscout o. Ä. Seiten.
Das Merkwürdige ist, dass es nur bei meinen Eltern zu Hause nicht geht. Bei mir oder in der Firma geht es. Es betrifft nur den einen Laptop, keinen anderen und kein Handy.

FritzBox 7390 - zwei Geräte getestet. Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur das Nötigste eingestellt. Laptop von Lenovo mit Win10, ebenfalls mehrfach neu aufgesetzt.

Hat jemand nen Tipp? Brauchts mehr Infos?

Danke und Horrido

Slider
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Was relativ einfach gehen sollte: Mal eine DVD brennen mit einem Linux drauf. (Linux Mint z. B.)
Der Laptop lässt sich dann mit dem Betriebssystem auf der DVD starten.

Dann kannst wieder einen Speedtest machen und vergleichen. Auf die Art siehst dann ob es ggf. was mit dem Win10 zu tun hat oder nicht.

Wenn die Kiste aber bei Dir daheim geht, wie Du sagst, dann wirds eher auf das Netzwerk bei Deinen Eltern rauslaufen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.003
Hört sich nach einem der folgenden Problemen an:
- ausgelastete Netzwerkverbindung und das Gerät ist in der Prioritätsliste ganz unten
- schlechte WLAN Anbindung (Empfang (FB) geht noch halbwegs aber Senden (PC) ist am Limit
- eingebucht ins Gastnetzwerk und viel Bandbreite für das übrige Netzwerk reserviert
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Hört sich nach einem der folgenden Problemen an:
- ausgelastete Netzwerkverbindung und das Gerät ist in der Prioritätsliste ganz unten
- schlechte WLAN Anbindung (Empfang (FB) geht noch halbwegs aber Senden (PC) ist am Limit
- eingebucht ins Gastnetzwerk und viel Bandbreite für das übrige Netzwerk reserviert
Ich ergänze noch um einen Punkt, der mir grad noch einfällt:
Andere WLAN-Netzwerke in der Nähe!
Ich hatte da selber mal Probleme, fast schon wieder vergessen/verdrängt. :rolleyes:

Ich hab alles umgestellt auf 5 GHz, danach waren die Probleme weg.
Kann man mit Tools auf dem Handy auch selber abchecken ob einem die Nachbarn dazwischenfunken...
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Was noch ganz interessant wäre, wären Soll / Ist- Werte, also das Ergebnis von einem Speedtest.

Ich würde als erstes einen anderen Browser versuchen (Firefox, Chrome, ...).
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Wenn es ein älteres Notebook ist, würde ich mal eine USB WiFi Karte testen, falls Du Dir eine besorgen kannst.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
- ausgelastete Netzwerkverbindung und das Gerät ist in der Prioritätsliste ganz unten
- eingebucht ins Gastnetzwerk und viel Bandbreite für das übrige Netzwerk reserviert

Kann ich beides ausschließen. Laptop war neben meinem für die Einrichtung der einzige im Netz - alle anderen wurden danach neu eingerichtet.

- schlechte WLAN Anbindung (Empfang (FB) geht noch halbwegs aber Senden (PC) ist am Limit

Wie kann ich das überprüfen?

Ich hab alles umgestellt auf 5 GHz, danach waren die Probleme weg.
Kann man mit Tools auf dem Handy auch selber abchecken ob einem die Nachbarn dazwischenfunken...

Ich hab sowohl 2,4 GHz, als auch das 5 GHz getestet. Gleiches Resultat.

Was noch ganz interessant wäre, wären Soll / Ist- Werte, also das Ergebnis von einem Speedtest.

Ich würde als erstes einen anderen Browser versuchen (Firefox, Chrome, ...).

Laut FB etwa 35 im Upload. Mit den anderen Laptops und Handys ab 12 aufwärts.

Firefox ist Standardbrowser, Chrome und Edge wurden auch schon getestet.


Geht es mit Kabel?

Hatte keines mit und weiß auch gerade gar nicht, ob der Laptop nen Anschluss hat. Wird überprüft.

Wenn es ein älteres Notebook ist, würde ich mal eine USB WiFi Karte testen, falls Du Dir eine besorgen kannst.

So in etwa 3 Jahre. Werde mal schauen, was ich auftreiben kann.
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
30
Hallo!
ich hatte genau das gleiche Problem. Und ewig den Fehler gesucht. (ich mache das beruflich)
Mein Tip: Fritzbox 7390 tauschen gegen ein neues Modell.

wmh
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe ist das WLAN ok und der Laptop auch. Nur die Kombination Laptop in dem WLAN geht nicht.

Dann ist wahrscheinlich was falsch eingestellt. Lösche! das WLAN aus dem Laptop und schaue mal in der Fritz Box nach. Dort am besten den Laptop auch löschen. Ggf das zugehörige Profil anschauen.
Dann den Laptop neu ins WLAN . Standard sollte ja sein, dass keine neuen Geräte ins WLAN dürfen. Wenn du den Laptop dann wieder mit dem WLAN verbunden hast und es immer noch Probleme gibt musst du in der FRITZ!Box mal schauen ob der Laptop oder das zugeordnete Profil besondere Einstellungen hat.
Das sollte eigentlich helfen.
Peter
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
H
Dann ist wahrscheinlich was falsch eingestellt. Lösche! das WLAN aus dem Laptop und schaue mal in der Fritz Box nach. Dort am besten den Laptop auch löschen. Ggf das zugehörige Profil anschauen.
Dann den Laptop neu ins WLAN . Standard sollte ja sein, dass keine neuen Geräte ins WLAN dürfen.

Alles schon erledigt. Profil wurde nicht gesondert eingestellt. Schaue ich mir nochmal an.

Mein Tip: Fritzbox 7390 tauschen gegen ein neues Modell.

Ich glaube fast, dass es darauf hinauslaufen wird...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Als erste Test, schnell mal ein Linux (z.B. Knoppix) auf USB-Stick bootfähig installieren und von dort starten. Dann über eine Browser z.B. auf Speedtest.net. Wichtig dabei dass der Kandidat das einzig verbundene Gerät ist. Damit sieht man schnell, ob es an der HW oder am Betriebssystem liegt.

Als nächstes dann, ob's auf über Kabel auch passiert oder nicht. So kam ich beispielsweise darauf, dass die eingebaute WiFi- Karte im Notebook meiner Frau Probleme verursachte. Diese ist jetzt deaktiviert und ein WiFi-USB-Stick steckt in einem USB- Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
774
Erstmal per LAN testen (Netzwerkkabel Laptop zu Fritzbox). Wenn das funktioniert liegt es am Wifi.
Ggf. Passt der auf der Fritzbox konfigurierte Wifi Standard nicht mit dem des Laptops überein (kann in den erweiterten Einstellungen angepasst werden)
Ggf noch checken ob die Treiber der Netzwerkkarte aktuell sind
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Das heißt, vorher war alles normal? Win 10 update kann nicht mehr mit DIESER fritzbox?

Davor lief alles. Alle anderen Laptops laufen auch mit Win10. Aber wer weiß. Ist jetzt auch ne andere Windows10-Variante als vorher. Geht mit beiden nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
667
Oben