6,5 PRC

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich bin tatsächlich Wiederlader aber bin auch bei Fabrikmunition entspannt. Das wird sich finden, genau wie bei der 6,5 CM.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Darf ich etwas Ketzerisches sagen? Es gab gerade bei egun einen neuwertigen Lauf 6,5x65 für Blaser R93, der ist wohl so um die 300 € weggegangen, Standardlänge 57 cm. Der erreicht mit kräftigen Ladungen und 130grs Nosler-Accubond auch etwa 930 (habe ich selbst gemessen und in Betrieb), bei den Ladedaten von RS steht sogar eine Ladung mit genau diesem Lauf und 130 grs Hornady Interbond mit angeblich gemessenen 940 m/s drin. Ich denke, dass die 6,5x65 jagdpraktisch exakt genau das kann was die PRC leistet. Und ich bin kein es-muss-eine-deutsche-Patrone sein-Mensch. ich schieße 308 und 7x64, 30-06 und 35 Whelen, ist mir völlig egal.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.158
Darf ich etwas Ketzerisches sagen? Es gab gerade bei egun einen neuwertigen Lauf 6,5x65 für Blaser R93, der ist wohl so um die 300 € weggegangen, Standardlänge 57 cm. Der erreicht mit kräftigen Ladungen und 130grs Nosler-Accubond auch etwa 930 (habe ich selbst gemessen und in Betrieb), bei den Ladedaten von RS steht sogar eine Ladung mit genau diesem Lauf und 130 grs Hornady Interbond mit angeblich gemessenen 940 m/s drin. Ich denke, dass die 6,5x65 jagdpraktisch exakt genau das kann was die PRC leistet. Und ich bin kein es-muss-eine-deutsche-Patrone sein-Mensch. ich schieße 308 und 7x64, 30-06 und 35 Whelen, ist mir völlig egal.
Es hat sicher seine Gründe, warum immer wieder 6,5x65 Waffen bzw Läufe recht günstig verkauft werden - Fabriksmunition gibt es nur wenig und dann teuer, das Wiederladen ist nicht unproblematisch!
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die 6,5mmRem.Mag. wäre auch eine Alternative. Sie basiert auf denselben Bodenmaßen wie die 6,5 PRC (13,51mm), ist allerdings aus fast jeder x-beliebigen Gürtelhülse von 7mmRem.Mag. bis .458Win.Mag. leicht umformbar.
Sollte die Ruger-Patrone ´n "Strohfeuer" werden, sieht´s düster mit der Hülsenversorgung in "13,5mm-gürtellos" aus.
Da hätte eine 6,5mmRem.Mag. über den "Umweg" 7mmRem.Mag. etc. einen ganz klaren Vorteil.
Auch die Remington Magnum wurde für Kurzsysteme entwickelt (L3: 55,12mm, zu 51,56mm bei der PRC). ;)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Blaser bietet die 6,5 PRC ab 2021 in der R8 an. Meine Ultimate ist bestellt.
Welchen Drall wird der Blaser-Lauf haben?
Wenn es der gleiche Drall (220 mm) wie bei der 6,5 CM ist, wäre mir der zu lang!
Über 8" würde ich auch bei der 6.5 PRC nicht gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
258
Oben