Einblicke in den Hirschfänger von “Parforce“

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
58
Ich habe aus diesem Anlass mein Parforce Saufänger mal im Schraubstock eingeklemmt und richtig Belastet. Härter als ich es beim Abfangen bis jetzt tun müsste. Kaputt ist es nicht gegangen.
Aber so ganz Recht ist es mir auch nicht und habe bei Livingactive heute der Akah Saufänger bestellt ( war sogar im Angebot (76€ inklusive Versand).
 
R

Rübezahl

Guest
Ich habe aus diesem Anlass mein Parforce Saufänger mal im Schraubstock eingeklemmt und richtig Belastet. Härter als ich es beim Abfangen bis jetzt tun müsste. Kaputt ist es nicht gegangen.
Aber so ganz Recht ist es mir auch nicht und habe bei Livingactive heute der Akah Saufänger bestellt ( war sogar im Angebot (76€ inklusive Versand).
Was genau hast du gemacht? Ist dein Saufänger vom Griff ähnlich wie der obige Hirschfänger?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
58
Hab den Saufänger im Schraubstock eingeklemmt und das Heft richtig kräftig tordiert und gebogen
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Übrigens bin ich im Besitz des Parforce Saufängers, der mir geschenkt wurde. Das ist ein mordsstabiles, komplett zweischneidiges Teil mit durchgehendem Erl (Schneide geht durch bis zum Griffende). Damit könnte ich ganz sicher jeden starken Keiler abfangen, so ich mich das trauen würde.

Trau dich nicht, bitte!

https://forum.wildundhund.de/threads/saufaenger.36773/page-6

Hier noch das zugehörige Bild des "mordsstabilen, zweischneidigen Teils" mit vormals durchgehendem Erl von @Becks

001-jpg.56857
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.083
Ich finde, bevor man hier Mutmaßungen über Gewindestangen und Belastbarkeit, Waffe oder Deko etc. anstellt, gebietet es der Anstand, auch die "Gegenseite" zu Wort kommen zu lassen.

@Rübezahl
Super Sache die Röntgenbilder. Wende Dich doch damit und mit den hier dargebrachen Bedenken bezüglich der Nutzbarkeit mal an den Hersteller (Vgl.: https://forum.wildundhund.de/threads/auf-der-suche-nach-einer-saufeder.109214/post-3433246). Die Antwort könnte einige Spekulationen entkräften - oder bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.862
Ich finde, bevor man hier mutmaßungen über Gewindestangen und Belastbarkeit, Waffe oder Deko etc. anstellt, gebietet es der Anstand auch die "Gegenseite" zu Wort kommen zu lassen.

Gebe ich dir vollkommen Recht!
Kumpel hat den Saufänger bei Frankonia seiner Zeit reklamiert.
Frankonia wollte großzügig ein neues Messer schicken, sobald das zerbrochene Messer bei Ihnen eingetroffen wäre.
Auf die Frage ob das neue Meser dann haltbar(er) wäre hat man dann nie eine Antwort erhalten.
Selbst mehrmaliges Nachfragen brachte NICHTS.
Dafür wurde kommentarlos das Geld erstattet.
 
R

Rübezahl

Guest
Ich finde, bevor man hier Mutmaßungen über Gewindestangen und Belastbarkeit, Waffe oder Deko etc. anstellt, gebietet es der Anstand, auch die "Gegenseite" zu Wort kommen zu lassen.

@Rübezahl
Super Sache die Röntgenbilder. Wende Dich doch damit und mit den hier dargebrachen Bedenken bezüglich der Nutzbarkeit mal an den Hersteller (Vgl.: https://forum.wildundhund.de/threads/auf-der-suche-nach-einer-saufeder.109214/post-3433246). Die Antwort könnte einige Spekulationen entkräften - oder bestätigen.
Hallo Eisbär,

das habe ich bereits getan. Ich warte derzeit auf Antwort.

LG

Rübezahl
 
Registriert
10 Aug 2015
Beiträge
67
Wer von euch hat denn immer einen Saufänger, Hirschfänger oder so dabei? Ich nicht. Immer dabei habe ich mein Sami Waidbesteck mit großem und kleinem Messer. Als Nachsucheführer wäre das was anderes, oder als Meuteführer. Bisher bin ich zum Glück mit dem großen Sami ausgekommen. Ich kenne auch niemanden der zum Ansitz oder Pirsch einen Hirsch oder Saufänger mitschleppt. Zur Nachsuche im Auto hinterlegt vielleicht.
Hallo,
im Auto habe ich auch einen liegen. Bisher nur einmal gebraucht.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Der Saufänger ist im Auto. Im Jagdrucksack ist immer ein Ka-Bar USMC. Auch wenn @Coureur de Bois kein Fan davon ist und es zu den Militärmessern rechnet, ist es ein gutes Abfangmesser. Ich habe übrigens recherchiert und herausgefunden, dass das Ka-Bar beinahe vom US Militär abgelehnt worden wäre, weil es zu sehr Jagdmesser ist... ;) ;)
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.060
Ernste Frage, weil ich das auch überlegt hatte: wie ist das mit dem Sauenfänger im Auto bei einer Kontrolle? Meint ihr nicht, dass das Probleme gibt?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ernste Frage, weil ich das auch überlegt hatte: wie ist das mit dem Sauenfänger im Auto bei einer Kontrolle? Meint ihr nicht, dass das Probleme gibt?

Das ist immer etwas das vorgebracht wird...
Also:
Jagdschein -> Berechtigung
Im Rucksack -> Transport=erlaubt

Wenn man ihn nicht offen rumliegen lässt und wenn man ihn nicht da aufbewahrt, wo der Verbandskasten ist, wird den nie einer bei einer Kontrolle zu Gesicht bekommen.
Die Polizei darf Papiere und Sicherheitszubehör (Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten) kontrollieren, mehr dürfen sie ohne konkreten Verdacht nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
564
Oben