Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Wenn das am Tag aufgenommen wurde, kann man nicht erwarten, dass es bei Nacht mit IR auch so scharf ist. Bei Tag kommt da eben Tageslicht rein, egal ob das Pard auf Nachtmodus steht.

Mir ging es nur um das Zusammenspiel von ZF-Okular, PARD Okular, ZF Parallaxe, PARD Scharfstellung. Passen die 4 Einstellungen, werden Ziel und Absehen scharf dargestellt


Desweiteren scheinen hier manchmal Parallaxeverstellung und Parallaxeausgleich durcheinandergebracht zu werden. Die meisten ZFs haben einen Parallaxeausgleich auf 100m. Die mit Parallaxeverstellung ein Verstellrad an der Seite oder am Objektiv.

Ich habe das Verstellrad auf UNENDLICH gedreht

@Snaggles trotzdem interessierter Test. Kannst Du mal einen Nachts machen?

Theoretisch ja, aber auf 600 Meter kommt da nicht viel bei raus. Mal schaun wann mal wieder trockene, klare Luft ist
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Also zumindest bei den beiden ZFR, die ich mit dem PARD im Einsatz habe, hat die Darstellung / Scharfstellung bei Tag und bei Nacht rein garnichts miteinander zu tun. Stellt man's bei Tageslicht scharf und möchte dann Nachts einfach aufstecken, wird das nichts werden.
Meiner Meinung haben PARD-Bilder unter Tageslicht keinerlei Aussagekraft darüber, was Nachts mit der ZFR/PARD-Kombi so geht.

Mit meinem Minox ZE 5.2 2-10x50 kann ich bei Tageslicht einmal scharf gestellt am Zoom herumdrehen wie ich will, während Absehen und Ziel auch bei 10fach scharf bleibt und höchstenfalls leicht nachgestellt werden muß. Auf 20-fach (10x optisch, 2x PARD optisch) kann ich die Spinnweben im Kirchturmfenster am Gegenhang zählen.

Unter IR-Licht Nachts mit dem Minox keine Chance, bei mehr als 3-fach wird entweder Ziel oder Absehen unscharf, ebenso bei Zielen über 100m. Bei jeder Änderung des Zooms wirds auch wieder unscharf (auch von 2- auf 3-fach) und muß nachgestellt werden.

Der unterschiedliche Fokus bei unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts sieht man z. B. auch daran, daß bei Wechsel zwischen 850nm und 940nm IR-Licht ebenfalls neu scharf gestellt werden muß.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Ich habe schon dutzende Bilder von nächtlichen Ansitzen eingestellt, sowie Filme gedreht usw. .
Alles wird klar dargestellt und das Absehen ist ebenfall scharf abgebildet. Auch zoomen am ZF geht ohne Probleme.

Bin ich denn der einzige der keine Probleme hat ???
Nein! Ging bei mir auch Problemlos. S&B Polar 3-12×54 und Stratos 2,5-13×56, FFP und KEIN Parallaxenausgleich
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Also zumindest bei den beiden ZFR, die ich mit dem PARD im Einsatz habe, hat die Darstellung / Scharfstellung bei Tag und bei Nacht rein garnichts miteinander zu tun. Stellt man's bei Tageslicht scharf und möchte dann Nachts einfach aufstecken, wird das nichts werden.
Meiner Meinung haben PARD-Bilder unter Tageslicht keinerlei Aussagekraft darüber, was Nachts mit der ZFR/PARD-Kombi so geht.

Mit meinem Minox ZE 5.2 2-10x50 kann ich bei Tageslicht einmal scharf gestellt am Zoom herumdrehen wie ich will, während Absehen und Ziel auch bei 10fach scharf bleibt und höchstenfalls leicht nachgestellt werden muß. Auf 20-fach (10x optisch, 2x PARD optisch) kann ich die Spinnweben im Kirchturmfenster am Gegenhang zählen.

Unter IR-Licht Nachts mit dem Minox keine Chance, bei mehr als 3-fach wird entweder Ziel oder Absehen unscharf, ebenso bei Zielen über 100m. Bei jeder Änderung des Zooms wirds auch wieder unscharf (auch von 2- auf 3-fach) und muß nachgestellt werden.

Der unterschiedliche Fokus bei unterschiedlichen Wellenlängen des Lichts sieht man z. B. auch daran, daß bei Wechsel zwischen 850nm und 940nm IR-Licht ebenfalls neu scharf gestellt werden muß.

Waidmannsheil
Ratatoskr
Genau das meinte ich
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich habe gestern auch mein PARD abgeholt und werde die Tage mal testen ob ich das auch hinbekomme. Als Gläser stehen ein Kahles Helia 5 3-12x56 und ein Steiner Ranger 2-8 x42 zur Verfügung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bin ich denn der einzige der keine Probleme hat ???
Kommt sehr aufs ZF an. ZFs mit Parallaxeverstellung gehen alle problemlos, auch wenn sie sich sehr unterschiedlich verhalten.

ZFs ohne Parallaxeverstellung: SFP mit feinem Absehen: Ganz schlechte Kombi. Wird teils schnell unscharf. Da kann man sich aber durchaus was hin trickens durch die Dioptrienverstellung auf einer bestimmen Vergrößerung + dig. Zoom vom Pard. FFP mit gröberem Absehen funktioniert dagegen wieder sehr problemlos.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Evtl liegts wirklich an den unterschiedlichen Bildebenen. Alle ZFs mit FFP die ich hier habe sind Altbestand und haben entsprechend recht grobe 4er Absehen. Mir fehlt da leider der Vergleich.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Evtl liegts wirklich an den unterschiedlichen Bildebenen. Alle ZFs mit FFP die ich hier habe sind Altbestand und haben entsprechend recht grobe 4er Absehen. Mir fehlt da leider der Vergleich.
Ich denke, das Thema ist ziemlich komplex. Das beginnt schon mal damit, dass je höher der Zoom- Faktor, desto aufwändiger wird eine sauberer, optische Berechnung des jeweiligen ZF einschließlich der Vergütung. Das sagt einfach mal die Physik. Dazu dann noch FFP oder SFP, evtl auch noch mit Parallaxenausgleich.

Die einzige vorsichtige Tendenz - und das habe ich in diesem Faden schon mal geäußert - ist für mich, dass "klassischen" 4-Fach Zoom- ZF mit FFP anscheinend weniger Probleme haben. So zumindest mein subjektiver Eindruck aus allen Threads rund ums Pard. Und dann der jeweilige Benutzer. Jeder von uns hat andere Augen und Ansprüche. Was natürlich nicht hilft, klare Empfehlungen für oder gegen ein ZF auszusprechen
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Servus.

Nutze das Pard mit meinem Zeiss Classic 3-12x56 und ich hab eigentlich keine Probleme, dass Bild und Fadenkreuz scharf zubekommen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Ich frage mich, ob es den Herstellern möglich wäre, ein Glas auf Okulargeräte zu optimieren. Und zwar so, dass eben nachts immer alles scharf ist. Die klassische Dämmerungsfähigkeit kann man ja vernachlässigen bei der Vergütung
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Kaps hat da was feines in petto....
Ein ZFR mit mittels Bajonetverschluss abnehmbaren Okular, statt dem dann ein Röhren NSG in gleicher Bauform wie das Okular aufgesetzt werden kann. Sehr schick...
Auf ihrer HP nicht zu finden, auf Nachfrage aber zu haben.

Die warten nach meinen Informationen noch auf einen BKA Feststellungsbescheid, da das Teil trotz möglicher "DualUse" verwendung des Nachtsicht-Teils zusammengebaut einem Nachtzielgerät schon sehr nahe kommt,
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gut wechselbare Okulare sind prinzipiell ja nichts neues. Das gibts schon länger. Beim Bund hatten sie wohl auch so Systeme im Einsatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
754
Besucher gesamt
900
Oben