Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
gibt keine seltsamen Fragen - es ist für dich eine Frage und gut ist es. Es wird hier ja keiner gezwungen zu antworten.
Zu deiner dummen Frage ;-)
Ich würde den Abzug ausprobieren. Puffer rein und testen. Vielleicht ist der Abzug ja so gut. Wenn nicht - würde ich vor dem Einschießen das Gewicht einstellen ( falls dazu der Schaft getrennt werden muss). Alles Andere macht ja wenig Sinn.....
Da du schon geschraubt hast - musst du doch schon eine Aussage machen können ?!?!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mann kann bei dem Standardschaft den Abzug einstellen ohne auszuschäften? Das wusste ich gar nicht mehr :LOL:

Ansonsten steht die Madenschraube irgendwann vorne an der Abzugsschraube an und dann ist Ende. Wenn man dann noch weniger will braucht man eine andere Feder, oder man feilt sich eine Fase an die Madenschraube um sie weiter raus drehen zu können. ABER: Danach auf Sicherheit kontrollieren. Weil irgendwann fangen die Rasten an zu rutschen wenn man hart repetiert.

Jetzt mal was generelles: Wenn ich sowieso neu einschießen muss, schäfte ich im gleichen Atemzug auch einmal aus. Da unten drin sammelt sich immer Dreck an, etwas Öl auf der Unterseite ist auch nicht verkehrt und vor allem: Kontrolliert jedesmal die Abzugsschraube. Das ist der einzige wirkliche konstruktive Mangel an der T3. Dreht die sich lose machts unkontrolliert bumm beim repetieren und das will keiner.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ja, mehrfach mit Pufferpatronen gestestet, vor und nach dem Einstellen.
Der Abzug bricht klar ohne jeden Abzugweg, jedoch könnte das Gewicht etwas geringer sein - im Vergleich zu meiner Sako 85.;)
Mann kommt über den Magazinschacht an die Einstellschraube, die ließ sich nur noch minimal herausdrehen, dann wurde es schwergängig.
Weiß nur nicht ob ich schon am Anschlag bin oder ob da noch was geht?
Dazu müsste ich das System aus dem Schaft schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Mann kann bei dem Standardschaft den Abzug einstellen ohne auszuschäften? Das wusste ich gar nicht mehr :LOL:

Ansonsten steht die Madenschraube irgendwann vorne an der Abzugsschraube an und dann ist Ende. Wenn man dann noch weniger will braucht man eine andere Feder, oder man feilt sich eine Fase an die Madenschraube um sie weiter raus drehen zu können. ABER: Danach auf Sicherheit kontrollieren. Weil irgendwann fangen die Rasten an zu rutschen wenn man hart repetiert.

Jetzt mal was generelles: Wenn ich sowieso neu einschießen muss, schäfte ich im gleichen Atemzug auch einmal aus. Da unten drin sammelt sich immer Dreck an, etwas Öl auf der Unterseite ist auch nicht verkehrt und vor allem: Kontrolliert jedesmal die Abzugsschraube. Das ist der einzige wirkliche konstruktive Mangel an der T3. Dreht die sich lose machts unkontrolliert bumm beim repetieren und das will keiner.

Haha, ja man lernt nie aus, geht mir auch so!:LOL:
Okay das mit dem Mangel der Abzugschraube höre ich zum ersten mal.
Das war der Tropfen in mein volles Fass, werde heute mal die jungfräuliche Tikka (Aufkleber sind sogar noch dran) "zerlegen", dann hab ich endlich Ruhe und kann wieder normal schlafen!:LOL:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nunja wirklich problematisch ist es nur wenn man es nicht kontrolliert. Ich hab die Schraube bei meinen Tikkas sehr fest angeknallt und bei mir hat sich da noch nie was gelöst. Länger als 6 Mon hab ich es aber auch nie unkontrolliert gelassen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Gab es Abweichungen und wenn ja, wie hoch waren diese nach dem Ausschäften, gleiches Drehmoment wie vor vorausgesetzt?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hab ich bis dato nur bei meinem PSE Schaft getestet und da hab zumindest ich keine Abweichungen. Ich zieh allerdings immer mit dem gleichen Drehmoment (5,7Nm) an.



Laufwechsel bei Johannsen:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.860
Schönes Video.
Was mich nur wundert ist, daß der BüMa den Lauf nach der Außenkontur ausgerichtet hat.
Es heißt doch immer, daß der Lauf nach der Innenkontur ausgerichtet werden soll, da Außen- und Innenkontur nicht zwangsläufig miteinander fluchten müssen.
Aber der Fachmann wird wissen, was er da macht.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hab ich bis dato nur bei meinem PSE Schaft getestet und da hab zumindest ich keine Abweichungen. Ich zieh allerdings immer mit dem gleichen Drehmoment (5,7Nm) an.



Laufwechsel bei Johannsen:

Was für einen Drehmomentschlüssel hast du, kannst du einen empfehlen?
Ich habe es bisher immer nach Gefühl gemacht.
Habe mir jetzt allerdings einen Drehmomentschlüssel bestellt.

Ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei, müsste aber ausreichen...

Famex Drehmomentschlüssel

Blöd ist, dass er erst Montag geliefert wird und ich für morgen jetzt doch einen Schießstandtermin bekommen habe!:cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ja wollte mir erst den 1-5Nm von Proxxon bestellen, habe mich dann aber aufgrund der höheren Range von 1-8Nm für den Famex entschieden.
Der Proxxon ist sicherlicht Top, damit macht man auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
429
Oben