Alterschätzung Hirsch aus "Rotwild 2020/21"

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Links scheint er auf dem Rosenstock einen Spiess aufgesetzt zu haben. Rechts ist die Stange mit Spross. Eher 1. Kopf?! Seltsames Gewächs...!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mit Sicherheit nicht vom 1.Kopf!
In dieser Jahreszeit brechen die Stangen der jungen Hirsche („Gänseknochen“) beim Gerangel gerne ab! Nichtsbesonderes!
Die vorhandene Augsprosse und das Haupt + Träger sprechen klar gegen den 1.Kopf.
Ich habe trotz des hohen Abschusses auch Spiesser nie bejagt, es sei denn, dass in meiner Gefriertruhe ein großes Loch war!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Schon lustig, wenn jmd schreibt 10. Kopf, aber eher 9.Kopf! (Der Dicke im Eingangsthread)
Wie kann man das unterscheiden? Würde mich echt mal interessieren....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Hatte heut früh nur die Bilder am Handy beguckt. Größer am Rechner sieht man auf Bild 2 die Bruchenden, die auf Bild 3 durch die Aufsicht wieder optisch verschwinden. Ansonsten wäre ja der Spieß auch gar nicht nach dem Licht gewachsen...;)
Ich würde also auch auf abgebrochene Stangen tippen und damit 2. Kopf (+1).

Seis drum, dieses Tier auf den Bildern würde ich mir als Kühltruhen-Inhalt holen, bevor die Jagdzeit vorbei ist...;)
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Auch wieder so ein Blödsinn! Warum sollte man den geringen Hirsch nicht erlegen? Ist doch egal ob der 1,2 oder 3 Kopf alt ist. So sitzt jeder Jäger auf dem Hochsitz und traut sich nicht weil man nicht sicher sein kann ob der nun 1 oder 2 ist. Und falls er liegt und dann 1. Kopf ist kommen die Erbsenzähler die niiieeee Fehler machen aus den Löchern und wollen einem erzählen was man doch für ein Dussel ist und das man Betrag XXX in die Kasse überweisen soll und zudem eine Sperre bis Januar 2035 hat.
Und wenn es danach geht ob abgebrochen oder nicht...dann können wir ja gleich die Jagd auf Rotwild einstellen. Da kann nunmal immer irgendwo was abgebrochen sein. Wer will das auf 100m erkennen?
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Der Thread zeigt wieder die Unsinnigkeit dieser strikten Klasseneinteilung. Niemand traut sich sicher sagen wie alt der Hirsch ist. Bei einem Alttier juckt es niemanden wie alt es ist, bei einer Bache oder Rehgais genauso wenig. Kaum hat das Tier Knochen aufm Kopf geht die hochwissenschaftliche Spekuliererei los. Der beste Beweis für eine noch immer vorherrschende Trophäenfixierung der Jagd. Und jetzt kommt mir keiner mit der Sozialstruktur. Viel wichtiger für eine Population wären erfahrene Muttertiere. Es geht dabei ausschließlich um die Trophäenzucht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Und wenn es danach geht ob abgebrochen oder nicht...dann können wir ja gleich die Jagd auf Rotwild einstellen. Da kann nunmal immer irgendwo was abgebrochen sein. Wer will das auf 100m erkennen?

es zwingt Dich doch niemand auf einen Hirsch zu schießen, wenn Du die Regeln nicht akzeptierst, lass andere die Geweihten schießen. Du kannst ja auch nicht beim Fußball auflaufen und dem Schiri sagen, ich spiele nur mit, wenn ich foulen darf:unsure:
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
es zwingt Dich doch niemand auf einen Hirsch zu schießen, wenn Du die Regeln nicht akzeptierst, lass andere die Geweihten schießen. Du kannst ja auch nicht beim Fußball auflaufen und dem Schiri sagen, ich spiele nur mit, wenn ich foulen darf:unsure:
Beim Fußballspielen sind die Regeln aber klar definiert und auch nachvollziehbar. Altersschätzung am lebenden Tier ist Kaffesudleserei. Das Alter lässt sich bei Geweihträgern nicht einmal am toten Tier mit hundert prozentiger Sicherheit feststellen, außer mit wissenschaftlichen Methoden. Wie Busch geschrieben hat, führen diese ganzen Regeln zu Vertuschung und Betrug. Wenn die Liberalisierung der Jagdgesetze so rasant weiterschreitet, gibts diesen Humbug e nicht mehr lange😈
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nichts lässt sich am Tier 100%ig feststellen, aber wenn ich mit Pferden handle und an den Zähnen nicht mal sehe, ob das Pferd 5 oder schon zweimal konfirmiert ist, dann ist das vielleicht der falsche Beruf. Das ist beim Ansprechen nichts anderes und jeder wird auch mal daneben liegen, aber wenn man keinerlei Regeln akzeptieren will, dann sollte man nicht an der Jagd auf dieses Wild teilnehmen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Der Thread zeigt wieder die Unsinnigkeit dieser strikten Klasseneinteilung. Niemand traut sich sicher sagen wie alt der Hirsch ist. Bei einem Alttier juckt es niemanden wie alt es ist, bei einer Bache oder Rehgais genauso wenig. Kaum hat das Tier Knochen aufm Kopf geht die hochwissenschaftliche Spekuliererei los. Der beste Beweis für eine noch immer vorherrschende Trophäenfixierung der Jagd. Und jetzt kommt mir keiner mit der Sozialstruktur. Viel wichtiger für eine Population wären erfahrene Muttertiere. Es geht dabei ausschließlich um die Trophäenzucht.

Das sehe ich anders! Bei uns kommt es eher zu einer Vergreisung der Alttiere, es werden definitiv zu wenig Alttiere geschossen. Erfahrene, alte Alttiere haben wir genug, mit alten Hirschen sieht es anders aus!
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Das sehe ich anders! Bei uns kommt es eher zu einer Vergreisung der Alttiere, es werden definitiv zu wenig Alttiere geschossen. Erfahrene, alte Alttiere haben wir genug, mit alten Hirschen sieht es anders aus!
Drum han ich auchngemeint, dass die Alzerstruktur beim weiblichen viel wichtiger wäre. Die Männchen sind im Wesentlichen nur Samenlieferanten.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Aber was willst Du mit (zu) vielen überalten Alttieren? Das Blöde ist v.a., dass auch diese alten Ziegen führen! Und die berühmte Doublette funktioniert selten! Klar kann ich relativ einfach AT und K aus einem Rudel schiessen - aber ob dann auch die direkte verwandtschaftliche Beziehung besteht?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Nichts lässt sich am Tier 100%ig feststellen, aber wenn ich mit Pferden handle und an den Zähnen nicht mal sehe, ob das Pferd 5 oder schon zweimal konfirmiert ist, dann ist das vielleicht der falsche Beruf. Das ist beim Ansprechen nichts anderes und jeder wird auch mal daneben liegen, aber wenn man keinerlei Regeln akzeptieren will, dann sollte man nicht an der Jagd auf dieses Wild teilnehmen.


Regeln OK, aber es muss auch praxisgerecht und durchführbar sein. Wenn bis 3. Kopf frei ist und 1.ser vom 10. Kopf liegt dann ist das nunmal falsch. Aber ob beim Spießer 5cm abgebrochen sind oder der schwache Achter nun 2. und nicht 3. Kopf ist nun echt wumpe. Wer will das erkennen. Das siehst dem Alttier auch nicht an ob es 'ne Krone hätte wenn's ein Kerl wäre. Ich bin für 1. bis 3./4. Kopf. 4. bis ...Kopf. So ähnlich wie bei Rehwild. Jährlinge und Ältere und fertig ist. Wobei man die Top Geweihe schonen könnte und nur frei bekommt wenn man dran ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
532
Oben