Blaser Infinity

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Rehwild darf in BW 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang erlegt werden.
Aber mit Nachtsichtgerät...
Dachte das wäre nur für Schwarzwild zulässig:unsure:

Wo steht das denn, dass Rehwild mit Vorsatz bejagt würde?! Er schreibt doch ausdrücklich, dass ein Drückjagdglas für die Dunkelheit (Dämmerung) ungeeignet ist.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.520
Wenn ich mit dem 8x56 kein Rehwild mehr ansprechen kann ist Schluß.

Handhabe ich ebenfalls so.

Und bevor das wieder einer falsch verstehen will - natürlich unter Beachtung der Vorgaben betreffend Sonnenauf- und Untergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Wer stellt eigentlich die Gläser für Blaser her? Ich hab’s mal irgendwo gelesen, ist mir aber entfallen.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
GSO soweit mir bekannt.

Tja und auch Blaser macht nicht alles richtig was sie anpacken.
Ähnlichen Schiffbruch hat Steiner auch erlebt, als sie in der Oberliga (preislich) mitspielen wollten.
Auch das waren gute Gläser, aber nicht in dem Preissegment.
Und wie esscheint, sind doch nicht alle Blaserjünger so verblendet, daß sie unbedingt jeden Sch... teuer bezahlen (wollen).
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
https://youtu.be/BaxTK4DyZ4I

Das fertigt nicht irgendwer für Blaser, sie haben ihre eigene Fertigung. Ob das GSO, Minox oder was ganz neues ist, keine Ahnung. Aber sie haben da wohl schon investiert und nicht nur gelabelt. Kann man anerkennen oder auch rerreden. Ich finde es interessant, zumal die Produkte was zu bieten haben. Neben SuB für mich eine echte Alternative. Derzeit bin ich ausgestattet und die Preise sind noch nicht so, dass ich mich nicht mehr bremsen kann. Zudem würde ich Varianten ohne Schiene bevorzugen.

Wenn manche einfach mal den Namen ausblenden, erkennen sie vllt doch ein interessantes Produkt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.556
Ein 4-20x58 ist für den Anfang einfach zu exotisch.
Ich weiss nicht was die geritten hat dieses ZF herzustellen?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Ich habe 2019 ein 50er und ein 58er Infinity als Nachfolgeoptik für zwei Z6i (2nd Gen.) gekauft. Habe die auf der "Hohe Jagd" in Salzburg mal länger befingert und dabei bewusst die Handschuhe aus der Jacke geholt. Und da war der Eindruck sehr positiv. Hauptgrund war dennoch weil ich Absehen in der 1. BE haben wollte und nachdem das 50er Blaser ein paar Wochen da war, folgte kurz darauf das 58er. Ich bereue es bis heute nicht - noch dazu weil ich die "alten" Gläser mehr o. weniger zum Preis verkaufen konnte, welche mich die Blaser gekostet haben.

Und die Gläser habe ich damals schon für unter 1900,- € "gebraucht" bei Schmitthuesen auf eGun bekommen - drunter bekommst Du die auch heute nicht.
Beide Gläser haben ein hervorragendes Absehen, sind auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen und optisch stehen die bestimmt nicht hinter den Swaros. Das 58er hält in der Dämmerung schon lange her und gerade die großen, robusten und rauhen "Scheiben" zur Verstellung aller Funktionen inkl. Dimmung des LP machen wirklich Sinn.

Abenteuerlich finde ich nur das sprichwörtliche Bashing von Leuten, welche keines dieser ZF haben und trotzdem alles darüber wissen. Gibt ja hier auch so einen Candidaten, der penetrant behauptet hat, das Absehen der S&B wäre das Feinste am Markt und unerreichbar. Erst als ich die Datenblätter von Blaser und S&B hier eingestellt habe, war schlagartig Ruhe...
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ein 4-20x58 ist für den Anfang einfach zu exotisch.
Ich weiss nicht was die geritten hat dieses ZF herzustellen?
Hallo.

Wer sich etwas tiefer eindenkt und sich die mögliche Kaliberauswahl der Wechselläufe anschaut, der könnte für bestimmte Jagden einen Wechsellauf, meinetwegen 22-250, schon eine x20 Vergrößerung brauchen wollen.
Alles andere deckt er dann mit 4- X ab.
Das bedeutet unterm Strich, dass man für jeden möglichen Wechsellauf auf einer Blaser RXX im System nur ein einziges ZF benötigt.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Der große Nachteil des 58er ist aber tatsächlich die 4fache Grundvergrößerung!

Für DJ nicht mehr wirklich brauchbar und mit PARD hinten dran bist dann schon bei 8fach.
Da ist das 50er mit 2,8fach schon ein wenig flexibler und das nehme ich mittlerweile auch regelmäßig auf die DJ mit - viele Jäger sind da mit 3-12x56 und machen gute Strecke!
Und auch mit PARD ist 6fach noch brauchbar...

Wie schon mal angesprochen, ein 42Glas mit 1,5facher Grundvergrößerung wäre für mich mittlerweile die eierlegende Wollmilchsau - wer zur Nachtjagd nur auf Sauen geht.
Da ich auch Füchse bearbeite, ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben das 58er nicht zu ersetzen.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Halten wir fest, dass man sich ein Infinity nur kauft, wenn man eine R93/ R8 hat? (Freilich wirds Aunahmen geben, aber auf diese gehe ich bewusst einmalnicht nicht ein)

Der große Nachteil des 58er ist aber tatsächlich die 4fache Grundvergrößerung!
Ich sehe keinen Nachteil darin... ich suche mir mein ZF ja nach dem eigenen Bedürfnis aus.
Wenns ein Nachteil wäre, würde ich es nicht kaufen.
Du verstehst?
Wenn ich damit glücklich werde... why not
Dazu gehört dann auch, dass ich für Drückjagd ein eigens geeignetets ZF hätte.

Für DJ nicht mehr wirklich brauchbar und mit PARD hinten dran bist dann schon bei 8fach.
...
Ich kann dazu nur sagen: wenn ich "Blaserist" bin, dann spiele ich nicht mit dem PARD herum (unabhängig davon, wie gut es ist!), sondern entscheide mich zur Komplettlösung.
Nämlich Vorsatzmontage von Blaser und Liemke... Siehe in meinem Blaser Zielfernrohr Thread!

Wie schon mal angesprochen, ein 42Glas mit 1,5facher Grundvergrößerung wäre für mich mittlerweile die eierlegende Wollmilchsau - wer zur Nachtjagd nur auf Sauen geht.
Da ich auch Füchse bearbeite, ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben das 58er nicht zu ersetzen.
Ja, genau, die schlimmen gestzlichen Auflagen (manches Thema spricht man besser erst gar nicht an..) ;)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.965
Halten wir fest, dass man sich ein Infinity nur kauft, wenn man eine R93/ R8 hat? (Freilich wirds Aunahmen geben, aber auf diese gehe ich bewusst einmalnicht nicht ein)

Ich sehe keinen Nachteil darin... ich suche mir mein ZF ja nach dem eigenen Bedürfnis aus.
Wenns ein Nachteil wäre, würde ich es nicht kaufen.
Du verstehst?
Wenn ich damit glücklich werde... why not
Dazu gehört dann auch, dass ich für Drückjagd ein eigens geeignetets ZF hätte.

Ich kann dazu nur sagen: wenn ich "Blaserist" bin, dann spiele ich nicht mit dem PARD herum (unabhängig davon, wie gut es ist!), sondern entscheide mich zur Komplettlösung.
Nämlich Vorsatzmontage von Blaser und Liemke... Siehe in meinem Blaser Zielfernrohr Thread!

Ja, genau, die schlimmen gestzlichen Auflagen (manches Thema spricht man besser erst gar nicht an..) ;)

Da ich alle Gläser auf der Dentler habe, befindet sich das 58er manchmal sogar auf dem .22lfB, die Infinity treffen sogar auf dem Anschütz KK :p

Als ich die ZF gekauft habe, war Nachtsichttechnik legal noch kein großes Thema, da war zur Nachtjagd schon noch optische Leistung gefragt. Und damit bin ich bis heute glücklich. Zusätzlich ist die 1.BE und Parallaxenausgleich nicht von Nachteil bei Nachtsichtgeräten...

Auch als "Blaserist" stellt sich die Frage nach Mehrwert! Warum sollte ich mir für 4k€ ein Vorsatzgerät kaufen, wenn das 0,6k€ PARD seinen Zweck erfüllt? Ich halte die Kombi WBK + Nachsichtgerät für optimal - weil Wärmezielgeräte durchaus auch Nachteile haben. Hindernisse nur mal so als Einwurf!

Und ich halte mich an gesetzliche Vorgaben - bei wiederholten und nachvollziehbaren Verstößen wird sich immer jemand finden der mal reinsticht. Jagdneid ist bei manchen Zeitgenossen schlimmer ausgeprägt als Eifersucht!
Ich kenne ein paar so Kameraden, da hätte ich vermutlich weniger Ärger, wenn er mich im Bett seiner Frau erwischen würde als wenn ich den Grenzbock am 01.Mai schieße... :ROFLMAO:

Zum geeigneten DJ-ZF: Ich kenne einige Jäger, die regelmäßig gute Strecke machen ohne spezielles DJ-ZF oder Rotpunkt. Einer davon hat sogar ein Meopta 3-12x56 auf seinem ordinären 98er in 7x64. Man will es nicht glauben, aber der kann damit jagen... :devilish: :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
696
Oben