Welche Ballistik App für die Flugbahnberechnung

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vielen Dank Snaggles, das hilft mir schon weiter. Ob die v0 jetzt 770 oder 790 m/s beträgt, ist tatsächlich auf meine Entfernungen vernachlässigbar. Das beruhigt mich.
Die Lauflänge habe ich angegeben, damit klar ist, dass die v0 nicht der Herstellerangabe entspricht, sondern von einem reduziertem v0 ausgegangen werden muss.
Da ich aktuell nicht die v0 messen kann, bleibt mir nur die Abschätzung über Vergleichswerte. Das ist suboptimal, aber besser als nichts.
Ich werde versuchen, mich in Strelock reinzuarbeiten und irgendwann einmal die v0 irgendwo zu messen.
Meine Visierlinie ist übrigens ca. 59mm von der Laufmitte
Der BC-Wert ist bei 0,446
Alternativ suchst du dir eine längere Bahn und berechnest dann die Geschwindigkeit anhand des Geschossfalls. 100m schießen udn dann 300m schießen. das ist auf jeden Fall schonmal genauer als deine geschätzte Geschwindigkeit.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Geschwindigkeit messen und rechnen. Man braucht nicht für alles eine App. Bald wird auch eine zum Sch....n benötigt damit nichts in die Hose gehen.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Ich benutze Strelok Pro. Die ist das Geld wert. Und da gibts auch ein Programm wo du die Vo ausrechnen kannst. Dies funktioniert wirklich sehr gut.

Tipp: Je weiter du schießt umd die daraus resultierenden Daten eingibst, umso genauer wird die Vo errechnet. Wird auch bei Strelok empfohlen.


Aus meiner Sicht ergibt es aber keinen Sinn bis 200 Meter eine Ballistik App zu benutzen. Bringts nicht mal bis 300 Meter, außer man hat eine richtige Bummel-Bohne.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Strelok macht auch Spass - selbst wenn man es für die eigenen jagdlichen Distanzen nicht benötigt. Die paar Euro für die Pro Version sind gut angelegt. Es lässt sich gut simulieren, was sich wie ändert bei unterschiedlichen Parametern. Dinge, die man systematisch kaum selbst alle testen kann aber für die man dennoch eine Idee bekommen möchte, was sich wie auswirkt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Das sieht ja (y) aus. Welche Äbb/welches Programm ist das denn?

Gruss, w


Ich habe das Programm nach meinen Wünschen modifiziert. Ist aber auch schon so zu gebrauchen.

Ganz unten auf der Seite :

https://lookalivecontest.com/2011/10/12/metrischer-ballistikrechner-als-tabellenkalkulation

Mit einem Trick lässt sich über EXCEL auch "rückwärts" rechnen. Damit ist es ganz einfach den BC zu ermitteln.

Bei Interesse schreibe ich morgen etwas dazu.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Das EXCEL Programm starten und in das Feld A5 "1052" eintragen, dann in A6 "70".

Diese beiden Angaben sin aus den DETAILS von .243er Munition. Siehe hier:

https://www.frankonia.de/p/federal-...ber&f_s_kaliber=.243+Win.&navCategoryId=63312
Federal Ammunition .243 Win. Premium Nosler Ballistic V-Shok 4,6g_70grs. (Kalibe.jpg

Nach ENTER werden Werte angezeigt. Diese sind (noch) falsch, da der BC auf 0.500 steht und nicht passt. Die Soll V300 der Munition ist laut Details 742 m/s, im Programm aber 859,6 m/s.

Nun mit der Maus einmal in die Zelle E10 klicken. Jetzt im EXCEL ganz oben den Reiter DATEN öffnen.

Rechts oben steht jetzt irgendwo WAS_WÄRE_WENN_ANALYSE. Darauf klicken.

Nun auf ZIELWERTSUCHE. Jetzt geht ein Fenster auf. Im ersten Feld steht die durch die Maus markierte Zelle E10. Im nächsten Feld wird der Wert für V300 eingetrage, also 742.
In das Feld VERÄNDERBARE ZELLE wird A7 eingetragen. hier steht ja noch der BC von 0.500.

Jetzt OK und EXCEL berechnet den richtigen BC Wert für dieses Geschoss. Im Feld A7 steht nun der BC Wert von 0.300.

Nun passt auch die angezeigte VE zum Datenblatt

Durch den Rest einfach durchfuchsen und bei Fragen PN schicken.
 
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
309
Ich habe das mal mit 790 m/s in RELOADA mobile erfasst. (Ist noch ein Prototyp und steht dann hoffentlich in wenigen Wochen für iOS zur Verfügung).
 

Anhänge

  • 20201230_221603000_iOS.png
    20201230_221603000_iOS.png
    333,2 KB · Aufrufe: 13
  • 20201230_221624000_iOS.png
    20201230_221624000_iOS.png
    195,6 KB · Aufrufe: 15
Registriert
8 Mai 2019
Beiträge
198
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Mit Strelok habe ich mich eingearbeitet. Das klappt jetzt zufriedenstellend. Wenn man die v0 ändert, muss man sich an die GEE (Zero distance) herantasten, weil die 4cm Hochschuss auf 100m ja fix sind.
Ich habe in Frage kommende v0 von 750 bis 790 m/s berechnet. Der erste Fleckschuss variiert 38 bis 40 Meter, also völlig irrelevant. Die GEE ändert sich auch nur um wenige Meter und der Treffersitz auf 200m ist nur 2 cm versetzt. Jagdlich bis 180m für mich alles im verantwortbaren Rahmen.
Mein Fazit, wie von euch schon vorhergesagt:
Ein tolles Beiwerk, wenn man weiß, wie das Projektil fliegt. Gelernt habe ich dabei natürlich auch. Für "meine" Schussdistanzen aber nicht nötig.
In diesem Sinne, guten Start ins neue Jahr.
Jürgen
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich habe die App Ballistics.
Man gibt an welches Kaliber und welches ZF. Hat dann eine Tabelle wie man ggf. Einschießen oder anhalten kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


Ob die v0 jetzt 770 oder 790 m/s beträgt, ist für die Flugbahn bis 200m hoffentlich nicht gravierend.

Das ist ja das gute an Strelok, Du kannst es einfach eingeben uns schauen was dabei herauskommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
663
Oben