Waffen Velser - eure Erfahrungen?

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
Habe Ende vergangenen Jahres eine Waffe nach meinen Vorstellungen bei Velser bestellt, die rechtzeitig zur Bockjagd fertig wurde.

Ich erhielt von ihm einen sauberst verarbeiteten Repetierer mit 98er DWM-System im Kaliber 8x57 IS mit hervorragender Schussleistung. Die sehr führige Waffe hat u.a. Handspannung und einen Recknagelabzug, sowie einige "optische Schmankerl" (Nitrierung, Gravur, Querstollen, ansprechendes Schaftholz u.m.).

Kann Euch Theo und Michael Velser nur empfehlen.

Gruss HW

@ Wäller Basaltkopp

ich erinnere mich, dass Velsers Site nur im Internet-Explorer funktionierte - der "Firefox" mochte sie nicht
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Velser-Büchse einstellen?
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Kannst Du mal ein paar Fotos von Deiner Velser-Büchse einstellen?<HR></BLOCKQUOTE>

Fotos hatte ich eigentlich schon länger im Sinn.

Werde die Sache mal in Angriff nehmen.

Gruss HW

[ 14. November 2006: Beitrag editiert von: HW44 ]
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Triceratops:
Moin!
Also wenn der Kunde dies möchte, so kann der Mann zaubern.
Ein sehr guter Büchsenmachermeister.
Gruß
Trice
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann ich nur bestätigen. Bin seit 7 Jahren dort Kunde und sehr zufrieden.
Vater & Sohn sind wirklich "Büchsenmacher", während viele andere nur "Waffenhändler" sind.
Gruss
TicTac
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
...
Gruss HW

@ Wäller Basaltkopp

ich erinnere mich, dass Velsers Site nur im Internet-Explorer funktionierte - der "Firefox" mochte sie nicht
<HR></BLOCKQUOTE>
Danke!
Dachte ich mir fast, daß es am Browser liegt...
icon_rolleyes.gif


Ich verwende jetzt immer Netscape. Kann mich aber noch erinnern, daß ich schon mal mit IE oder Opera drin war und es klappte.
- Nö, Opera geht auch nicht.
icon_rolleyes.gif


Naja, wenn es sein muß, kann ich ja mit IE rein...
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Ich muss diesen Faden mal wieder hoch holen.

Ich bin seit November letzten Jahres stolzer Besitzer eines Custom M98 aus dem Hause Velser.

Im Kopf hatte ich die Büchse schon lange aber mein "Haus und Hof" Büchsenmacher war mit hochpreisigeren Aufträgen sowas von überbeschäftigt, dass mein Projekt noch lange ruhen würde. Als ich im letzten Jahr im Februar zufällig im Internet auf ein paar Berichte über die Fa. Velser stiess, habe ich Herrn Velser einfach mal per Email mit meiner Wünschen kontaktiert. Es kam eine schnelle Antwort und Herr Velser machte mir nur einen Änderungsvorschlag - der aber nachträglich absolut super war und meine Idee nicht so gut gewesen wäre. Ich habe dann auch kurzerhand einen Termin mit Herrn Velser ausgemacht und bin im März 2020 aus dem Allgäu in die Eifel gefahren. Zuerst hatte ich die Anfahrt sehr bereut: im Laden befand sich nur eine ältere Frau (wie ich mittlerweile weiss die Mutter von Herrn Michael Velser). Die Dame telefonierte zuerst und ignorierte mich auch noch nach Beendigung ihres Telefonats komplett. So stand ich dann gut 10 Minuten im Verkaufsbereicht bis Herr Velser aus der Werkstatt kam. Wir besprachen dann - bei einem Kaffee - die Details nochmals und mir wurde eine Waffe zu Handlingstest´s vorgelegt welche am ehesten meiner Wunschwaffe entsprach. Wir gingen nochmals meine Wünsche durch und Herr Velser sprach dann noch eine Änderung an: Als Montage empfohl er mir Weaver-Basen aus Stahl von Recknagel anstatt eine Aufkippmontage. Was Herr Velser wohl nicht wusste, das war auch von jeher meine Wunschmontage, ich hatte mir nur zuvor gedacht, dass wenn ich mit dem Vorschlag kam, ich ein sofortiges Nein erhalten hätte. So kann man sich täuschen und ich war total happy, dass Herr Velser mir diesen Vorschlag machte. Wir einigten uns dann noch auf ein entsprechendes Zielfernrohr und dann bekam ich eine kleine Werkstattführung welche im Schaftholzlager endete. Dort suchte ich mir dann einen mir gefallenden Schaft aus. Wir haben dann nochmals alles schriftlich fixiert und ich begab mich auf meinen gut fünfstündigen Heimweg. Noch bevor ich zuhause war, war das schriftliche Angebot von Herrn Velser in meinem Email-Postfach. Nachdem ich - aus dienstlichen Gründen - leider nicht sofort antworten konnte, dauerte eine Zusendung des Auftrags noch ein paar Tage. Ich leistete dann noch eine Anzahlung und wartete. Herrn Velser bat ich beim Ortstermin dass die Waffe bis spätestens Frühjahr 2021 fertig sein soll, da ich vor einer angedachten Afrikareise (kam leider dann aufgrund der Umstände anders) im Mai 2021 noch einschiessen und mich an die Waffe gewöhnen wollte.

Im November 2020 kam dann aber auch schon die Nachricht, dass die Waffe fertig sei. Also einen Termin ausgemacht und wieder aus dem Allgäu in die Eifel gefahren. Bei Schneesturm im Allgäu los gefahren, erwartete mich in der Eifel Sonnenschein - also schon mal gute Voraussetzungen. Im Laden wieder das gleiche - die ältere Dame am Telefonieren - aber anders als beim letzten Mal war ihr nun bekannt, dass ich Geld mit bringe und ich wurde sofort nett begrüsst und Willkommen geheissen. Herr Velser war noch in einem anderen Kundengespräch gebunden, reichte mir zwischendurch aber schon mal meinen neuen M98 zum Befingern. Nachdem er seinen anderen Kunden bedient hatte, widmete er sich meiner Person. Wir verglichen nochmals die Einzelheiten zw. Auftrag, Rechnung und der Waffe. Dann wurde etwas fachgesimpelt (auch mit anderen einheimischen Kunden) und mir wurden die Ergebnisse vom Testschiessen/Einschiessen vorgelegt. Nach einem super Gespräch wurde dann noch das Finanzielle geregelt und dann ging es auf die Heimreise gen Allgäu.

Über die Waffe kann ich nun noch nicht allzuviel sagen. Mit der Arbeit von Herrn Velser bin ich mehr als zufrieden. Ich hatte schon durchaus teurere Waffen in der Hand welche von der Qualität, Verarbeitung und dem Gesamteindruck deutlich schlechter waren. Ich hatte mir zwar viel Erhofft, wurde aber von der Arbeit von Herrn Velser positiv überrascht und meine Vorstellung wurden übertroffen. Ich konnte an der Waffe kein Detail finden, was mir nicht zu 100 % gefallen hätte. Ich bin sowohl mit der Umsetzung meiner Wünsche, der Verarbeitungsqualität und auch der Schussleistung (habe leider erst im Revier damit ein paar Probeschüsse gemacht) überaus zufrieden.

Ich spiele inzwischen schon mit dem Gedanken mir einen weiteren M98 im deutschen Kaliber 8x57 iS fertigen zu lassen um damit meine Sauer in .308 abzulösen.

Ich kann hier nur sagen, dass sowohl Herr Velser wie auch seine Arbeit mehr als hervorragend sind und diese hervorragende Arbeit auch noch zu einem sehr moderaten Preis erhältlich ist. Ich kann Herrn Velser als Büchsenmacher und seine Waffen uneingeschränkt empfehlen.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Hier noch ein paar Details zur Waffe:

- Kaliber .375 Ruger
- 50 cm Lauflänge, 20,5 mm Mündungsdurchmesser
- keine offene Visierung
- Laufgewinde M18x1
- Schaft Holzklasse 4
- Riemenbügel am Lauf
- verlängerter Kammerstängel
- Rigbydeckel 3+1
- dicke, rote Schaftkappe
- Vorderschaftabschluss Ebenholz
- Recknagel Flintenabzug
- Recknagel Secura Sicherung
- Recknagel Stahl Weaver Basen
- Warne Montage
- Meopta R2 1,7-10x44
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Sehr schöne Waffe.
Aber pass auf, da kommt sicher noch der "Eine" , der sich an der roten Schaftkappe stört 🤣
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Besagte "ältere Dame" wird im Eingangs-/Verkaufsbereich wohl als Kundenschreck eingesetzt. Dort wird neben verschiedenen Waffen und Jagdzubehör auch wärmende Unterwäsche angeboten, die aber bitte in bar zu bezahlen ist. Hat man nicht genug Bargeld dabei und zückt eine EC-Karte, erfährt man eine jähe Zurückweisung durch sie und kann unverrichteter Dinge von dannen ziehen. (n):(:whistle:.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Besagte "ältere Dame" wird im Eingangs-/Verkaufsbereich wohl als Kundenschreck eingesetzt. Dort wird neben verschiedenen Waffen und Jagdzubehör auch wärmende Unterwäsche angeboten, die aber bitte in bar zu bezahlen ist. Hat man nicht genug Bargeld dabei und zückt eine EC-Karte, erfährt man eine jähe Zurückweisung durch sie und kann unverrichteter Dinge von dannen ziehen. (n):(:whistle:.

Vorsicht!
Kunde droht mit Auftrag:p
Solch Verhalten soll schon so manches Geschäft ruiniert haben.
Viele gute Büchsner (auch andere Handwerker) sind eben schlechte Kaufmänner.

Dies ist eine allgemeine Feststellung, keine Wertung von Herrn Velser.

Gruss, w
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
546
Oben