Korrosion/Verfärbung an blanken Metallteilen

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Frage an die Metaller: Verfärbungen an blanken Metallteilen der Waffe, wie z. B. Auszieher, Stoßboden, die auf eine beginnende Korrosion hinweisen, ausschleifen, auspolieren oder nur mit Korrosionsschutz (Waffenöl) versorgen?
Geht eine geringe oberflächliche Korrosion, z.B. leichter Flugrost weiter, wenn er nur mit Waffenöl versorgt wird?
 
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Gelöschtes Mitglied 9162

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Frage an die Metaller: Verfärbungen an blanken Metallteilen der Waffe, wie z. B. Auszieher, Stoßboden, die auf eine beginnende Korrosion hinweisen, ausschleifen, auspolieren oder nur mit Korrosionsschutz (Waffenöl) versorgen?
Geht eine geringe oberflächliche Korrosion, z.B. leichter Flugrost weiter, wenn er nur mit Waffenöl versorgt wird?


Kommt auf die Qualität des Öls und die Regelmäßigkeit der Änderung an. Regelmäßig lub& cor stoppt den Rost und schützt. Blanke Teile kann man vorher schonend mit 0000 Stahlwolle und Messerpolierpaste entrosten. Bei brünierten Stellen genau ankleben und vorsichtig vorgehen.
 
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Die Frage ist doch auch, welche Verfärbungen aufgetreten sind?
Braun, grau, blau, gelb, usw.
Stahl kann viele Farben annehmen, was unterschiedliche Gründe haben kann.

Edit: ein Bilder wäre nicht schlecht zur näheren Analyse
 
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Gelöschtes Mitglied 27341

Guest
Gehen wir von normalen Stählen aus, dann gibt es einfach ausgedrückt 3 Sorten "Rost".
Fe O, Fe²O³ und Fe³O4. Erster ist allgemein als Flugrost bekannt, gefolgt von Oberflächenrost und endet bei narbigen Verrostungen.
Es nützt idR nichts, einen Korrosionsschutz auf bereits korrodierte Teile aufzubringen.
Es wird idR eine "metallisch, reine Oberfläche" benötigt, um den Stahl vor Korrosion (Rost) schützen zu können. Erfolgt dieser Schutz nicht, oxidiert und korrodiert eine metallisch, reine Oberfläche schneller.
Rost lässt sich mechanisch und chemisch entfernen, je nach Bauteilgeometrie und Korrosionsgrad ergibt sich die Art der Behandlung.
Beim anschl. "Schutz vor Korrosion" ist auf geeignete Verfahren zu achten bzw geeignete Mittel zu verwenden. Wichtig dabei ist, dass Öle/Fette keine Feuchtigkeit binden. Der Markt bietet zahlreiche Mittelchen an.
 
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Ein Bild wäre nicht verkehrt, damit man mal sehen kann, was genau bzw. welcher Level vorliegt.
 
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Wahrscheinlich sind die Verfärbungen an Auszieher und sonstigen blanken Stahlteilen an Kipplaufwaffen gemeint. Das sind Oxydationsflecken, hervorgerufen durch die doch etwas "wärmeren" Pulvergase. Auch wenn Rost mit Oxydation anfängt, so ist man von Flugrost oder gar Oberflächenrost noch weit entfernt.
 
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Gelöschtes Mitglied 27341

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Du meinst Verbrennungs- bzw Pulverrückstände (Schmauch). Diese Ablagerungen ziehen und binden Feuchtigkeit, dann wird das nach längerer Zeit eine schmierige, rußige Pampe. Anfänglich schützt das sogar metallische Oberflächen. Bei Feuchtigkeitsübersättigung wird sich darunter früher oder später Eisenoxid (Rost) bilden.
 
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Du meinst Verbrennungs- bzw Pulverrückstände (Schmauch). Diese Ablagerungen ziehen und binden Feuchtigkeit, dann wird das nach längerer Zeit eine schmierige, rußige Pampe. Anfänglich schützt das sogar metallische Oberflächen. Bei Feuchtigkeitsübersättigung wird sich darunter früher oder später Eisenoxid (Rost) bilden.

Nein, das mein ich nicht.
 
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Bei Kipplaufwaffen kommt diese Färbung oft vor , an der Stoßfläche vom Laufpaar zur Basküle.
Ich gehe da mit feinster Stahlwolle dran oder Polierpaste, danach gut unter Oel halten.
 
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Sondern?
Die Verfärbung die ensteht, wenn (ölhaltige) Stahloberflächen starker Hitze ausgesetzt sind (Anlassfarben, wie Regenbogeneffekt oder Bläuen)?

Eher nicht :

Die Anlassfarben von Stahl sind:
  • Weißgelb bei 200 °C.
  • Strohgelb bei 220 °C.
  • Goldgelb bei 230 °C.
  • Gelbbraun bei 240 °C.
  • Braunrot bei 250 °C.
  • Rot bei 260 °C.
  • Purpurrot bei 270 °C.
  • Violett bei 280 °C.
 
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Er schreibt von zB Regenbogenefekt. Das hat nichts mit Anlassfarben zu tun.
Den effekt bekommt man von verbranntem Öl. Absichtlich gemacht früher bei alten Hahnflinten z.B.
Die Farben, die an den Anliegeflächen zB bei Kipplaufwaffen entstehen, sind
tatsächlich eine Vorstufe von Flugrost. Aber noch mailenweit davon entfernt. Rost braucht Sauertstoff. Eine leicht eingeölte Fläche wird vom Sauerstoff nicht erreicht und rostet auch nicht. Luftfeuchtigkeit ist ja immer da, aber davon rosten nur chemisch reine Metallflächen.
 

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