Dacia Duster II vs. Suzuki Vitara

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Im Vergleich zum alten Grand Vitara sind die natürlich arg geschumpft, ist genau wie andere kleine und mittlere SUV oder "Offroad-Kombi" a la Alltrack, Allroad, Scout und ähnliches von Opel und Mercedes halt ein etwas höherer Allradler der es mit elektronischen Hilfen etwas erleichtert abseits von Teer parat zu kommen, objektiv gesehen ist das schon mehr als der Durchschnittskäufer braucht und verlangt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn ich ständig im Revier solche Hänge bewältigen müsste dann hätte ich mir wahrscheinlich auch einen richtigen Geländewagen geholt.
Aber so ist es eben letztendlich der Duster geworden, zumal der knapp 10.000€ günstiger war als ein gleich ausgestatteter Suzuki Vitara.

Aber solche kurzen Steilhänge kann man ja auch umfahren, also drum rum fahren. Wer will.


Gruß der olle pudlich

Gleich ausgestattet? Du machst Witze.


Was stört an dem Beispiel mit dem schlammigen, nassen Grashang?
Er fährt problemlos hoch, der kurze Moment des durchdrehen ist dem einschalten der Elektronik geschuldet. Dann geht's zügig weiter.
Die Abstimmung der Allradelektfonik ist bei Suzuiki erstklassig die verstehen was davon.
Da müssen andere nocn ziemlich üben.

Das ist KEIN Geländewagen, sondern ein SUV.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Eben.
Wenn man mal ehrlich ist, ist so eine Situation für die meisten am häufigsten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Warum? Das macht er locker. Also mir langt das im Revier.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Seit einem guten halben Jahr hat meine Frau einen Vitara 1,6 DDiS BJ 2018, der fährt sich sehr gut auf Straße und Autobahn, wir fahren alle sehr gerne damit!
Auch der Allrad ist sehr gut, die Bergabfahrhilfe hat mir letztens auf der schnee- und eisbedeckten Talfahrt sicher geholfen...
Einzig die Bodenfreiheit ist auf Schlechtwegen etwas knapp und der 1. Gang könnte etwas weniger untersetzt sein, auch das Schalten ist bei aktuell -10 Grad anfangs etwas schwieriger.
In Summe sind wir bisher sehr zufrieden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Die Garantie ist beim Vitara ebenso 3 Jahre und 100.000 und bis 6 Jahre erweiterbar.
Das kann nur Hyundai/Kia besser.

Ein Clio. :ROFLMAO:
Jetzt wird's lächerlich.


Die Plattform stammt vom.Clio, das ist soweit richtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das macht jedes SUV mit Allrad und richtigen Reifen.
Bei 170 mit dem Vitara Benziner ist der nicht mehr sparsam, da steht locker eine 8 vorm Komma und der 47l Tank reicht nicht allzu weit. Fahren kann man 200....
Das ist eine neue Mode dank WLTP. Da steht beim Test Tank halbvoll. Seitdem gibts solche Minitanks. Der Mazda CX 3 hat gerade noch 42l. Eine Frechheit.


Solche Minitanks gibts nicht erst seit wltp.

Bei MB mindestens schon seit mind. 12 Jahren, der größere dann immer gegen Mehrpreis...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Habe den Duster 1 gebraucht mit knapp 100.000 Kilometern gekauft, mittlerweile 140.000 Km oben, nie Probleme gehabt. Bewährte Technik mit dem 1,9 dci den ja auch Mercedes und Renault verbaut. Tut was er soll, ist die perfekte Revierschlampe, bei dem man im Gegensatz zum Jimny auch mal weitere Strecken bewältigen kann.
Was mich am meisten stört, dass es den nicht in Allrad+Automatik gab/gibt, finde ich bei den Revierfahrten, niedrigen Tempo dahintuckeln und beobachten am besten, mir wäre da Automatik sogar lieber als beim Erstauto.
Noch ein Nachteil ist, dass er Gebraucht relativ teuer ist, da musste ich ordentlich kiffeln, dafür verliere ich jetzt auch nicht viel.

Hier ein Post von mir zum Duster, auch der ganze Thread hier könnte für Dich interessant sein
https://forum.wildundhund.de/threads/welches-auto-koennte-in-frage-kommen.122991/page-3#post-4045026

Zum Vitara kann ich nichts sagen, hatte den auch im Auge, ist einfach zu teuer, unter 10.000 Euro nichts gefunden, neu mit Allrad+Automatik unter 30k keine Chance.

Mercedes verbaute...

https://m.focus.de/auto/news/merced...sisdiesel-fuer-c-und-e-klasse_id_8839394.html
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Alle diese Videos und besonders die Test im Fernsehen haben nichts mit der Realität bei uns zu tun.
Bei mir ist der Weg durch den 150 PS Trecker matschig geworden. Die Löcher sind tief. Der Wagen liegt schnell auf.
Der Jimmy kam eigentlich immer am weitesten oder der Lada, etwas weniger.
Die schweren reinen Allradwagen lagen schnell auf.
So was wie Quattro immer sinnlos, helfen tut dann wenn ich Sperren kann so das alle Räder drehen. Nützt aber nur wenn sie nicht in der Luft hängen.
Leider bekam ich im Jimmy nicht alles rein.
Dabei ist ja zu 95 % fahre ich Straße oder nur schlechte Betonwege mit Löchern.
Da ich selten weiter als 50 km fahre bin ich über Trabi , Nissan Terrano, Nissan X-Trail, Tiguan Allrad jetzt auf Duster ohne Allrad gekommen. Der Duster kommt wegen dem geringen Gewicht und der Höhe weiter als der Tiguan Allrad.
Eigentlich fehlt mir ein Jimmy mit mehr Platz.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Ich habe ein Angebot für einen Duster II Celebration mit Vollausstattung ausser Leder, per. Geschmack mit AHK und Schmutzmatten extra für den Kofferraum für kanpp 25.000 mit Steuer.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich finde es schade das Suzuki den Grand Vitara eingestellt hat und durch einen kleine SUV Vitara ersetzt hat. Das hat aber verschiedene Gründe.
Da ich den Grand 1,9 Diesel seit 2006 bis heute immer noch im fahre und seit August auch der 1,4 Allgrip Automatik in der Familie ist, kann ich zumindest zum Vitara sagen, das er auch im Revier mehr kann als man ihm zutraut. Die elektronische 4x4 Regelung ist zwar gewöhnungsbedürftig wenn man von es mit echten Sperren und Untersetzungen vergleicht, aber man muss die einfach machen lassen. Dann geht es weiter, auch wenn man denkt ich rufe den Trecker :) Der Duster war auch kurz mal eine Option, weil eben günstig, aber nach 3 Suzuki ist es dann mit dem neuen Vitara Nr.4 geworden. Gesamtpaket war für mich eben stimmiger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich habe ein Angebot für einen Duster II Celebration mit Vollausstattung ausser Leder, per. Geschmack mit AHK und Schmutzmatten extra für den Kofferraum für kanpp 25.000 mit Steuer.

Und das nennst du günstig? Für einen Düster? Schau dir erstmal einen neuen Vitara auch von innen an...und den Düster nicht nur im Prospekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
621
Oben